Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon bm3 » Do 14. Jul 2016, 12:07

Ob Mercedes/Daimler als Massenhersteller von Verbrennungsmotor-Fahrzeugen mit entsprechenden Verkaufsinteressen da jetzt die erste Adresse für entsprechende Zahlen ist weis ich nicht genau. :lol:

Ich poste dazu gerne das hier:

http://www.forschungsinformationssystem ... is/332825/


Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4953
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Anzeige

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon sweetleaf » Do 14. Jul 2016, 12:51

Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kwh bei 92% SOH, langsam fallend - 40000 km, stetig steigend
sweetleaf
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
Wohnort: Salem

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon akoeni84 » Do 14. Jul 2016, 13:07

sweetleaf hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?


Wenn man die Daten hat, dann ist die Grafik in verhältnismäßig kurzer Zeit gemacht.

Wer ganz viel zeit hat, kann das hier noch durchforsten:
http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/332825/


Kenn schon jemand das hier?
http://www.optiresource.org/en/what_is_optiresource/welcome_to_optiresource.html

http://www2.daimler.com/sustainability/optiresource/pages/pagLanguageSelect.html
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
akoeni84
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:03
Wohnort: Jena

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon graefe » Do 14. Jul 2016, 13:53

sweetleaf hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand noch eine andere Grafik zum Thema gefunden? Würde mich auch interessieren. Bei der oben gezeigten wundert vor allem der "Anlagenverlust" der erneuerbaren von nur 8%. Für Wind und Wasser mag das vielleicht noch gelten, aber bei Solar sinds ja eher 80(!)%. Passt das zum aktuellen Strommix?

Bitte lesen: Well-to-wheel = ab Quelle; es geht also um den Energie-Verlust ab Erzeugung (und nicht davor oder während), z.B. beim Transport des Stroms.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 09:01

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon sweetleaf » Do 14. Jul 2016, 14:37

Na, dann dürften die 8% Anlagenverlust in der Grafik gar nicht auftauchen... Noch besser für uns :D
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kwh bei 92% SOH, langsam fallend - 40000 km, stetig steigend
sweetleaf
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
Wohnort: Salem

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon Super-E » Do 14. Jul 2016, 16:51

Am interessantesten wäre die Komplettbetrachtung aller Energien, Schadstoffe und Materialien über die Gesamtlebensdauer eines Fahrzeugs umgelegt auf Personenkilometer. Dann könnte man das auch mit Bus, Bahn und Fahrrad vergleichen...
Das Ergebnis würde hier aber vielen vermutlich auch nicht gefallen ;-).

Wird bei der Ölproduktion eigentlich berücksichtigt, dass bei einem Großteil der Ölquellen (vor allem die außerhalb Europas) das immer vorhandene Gas einfach abgefackelt wird?

Man sollte eigentlich immer korrekt bleiben um sich nicht unnötig in Argumentationsnot zu bringen. So benötigt ein Fahrrad bzw. ein Trettwike auch CO2 - beim Antrieb, aber auch "field to muscle" - allerdings wird es da schwierig, ob der Motor ein Vegetarier oder ein Freund des Schweinefleischs ist...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Beitragvon Alex1 » Do 14. Jul 2016, 19:53

Super-E hat geschrieben:
So benötigt ein Fahrrad bzw. ein Trettwike auch CO2 - beim Antrieb, aber auch "field to muscle" - allerdings wird es da schwierig, ob der Motor ein Vegetarier oder ein Freund des Schweinefleischs ist...
...und die Darmgase der reglos sitzenden Autofahrer nicht vergessen...

Im Ernst, die Tretenden würden sonst ihre ersparten Kalorien mit sinnlosem Spinnen oder im-Kreis-Fahren-oder-Laufen "ausgleichen"... :lol:

Wirklich im Ernst, der Mensch braucht Sport. Und da ist es ja egal, ob er ihn in der Halle, draußen im Kreis oder auf dem Weg zur Arbeit oder zu Sehenswürdigkeiten "abarbeitet".
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 7224
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pjw und 3 Gäste