Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

motion
read
Rudi L hat geschrieben:
Motion, die Problematik mag bekannt gewesen sein, es fehlte aber damals schon wie heute noch an für die Masse bezahlbaren und alltagstauglichen Alternativen. Keine Zweitwagen sondern als alleiniges Fahrzeug, mit dem ich pendeln und mit Kind und Kegel in Urlaub fahren kann. Das ist der Maßstab für viele.
Gab es. Hybrid und CNG.
Anzeige

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Rudi L
read
Eigentlich ist ja alles gut. Der sparsame Drei- oder Vierzylinder Diesel oder ein alter Diesel dürfen nicht mehr rein. Obwohl letzterer keine lungengängigen Partikel ausstößt.

Mit einem V8 Biturbo Direkteinspritzer hingegen habe ich freie Fahrt, hat der noch einen elektrischen Alibiantrieb darf ich unter Umständen sogar die Busse auf deren Spur aufhalten, wenn ich durch die Stadt bummele.

Total logische und konsequente Verkehrspolitik (Achtung Ironie)
Ich halte das eher für verquer, im Grunde kann es mir egal sein, weil nicht davon betroffen. Wer dies als Maßnahme zur Luftreinhaltung feiert, der sollte nochmals nachdenken. Letztendlich kann man es als Konjunkturprogramm für die Autoindustrie sehen ;)

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Rudi L
read
motion hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:
Motion, die Problematik mag bekannt gewesen sein, es fehlte aber damals schon wie heute noch an für die Masse bezahlbaren und alltagstauglichen Alternativen. Keine Zweitwagen sondern als alleiniges Fahrzeug, mit dem ich pendeln und mit Kind und Kegel in Urlaub fahren kann. Das ist der Maßstab für viele.
Gab es. Hybrid und CNG.
Falsch, oft zu klein, keine Reichweite, zuwenig Infrastruktur und deutlich teurer.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:
Falsch, oft zu klein, keine Reichweite, zuwenig Infrastruktur und deutlich teurer.
Ich bin lange genug Zafira A CNG gefahren, da passte die ganze Familie inklusive Gepäck rein und der war (gebraucht) nicht viel teurer wie ein normaler Zafira.

Und als wir ihn verkauft haben hatte es immerhin knapp tausend Erdgas Tankstellen und trotzdem lief er auch mit Benzin.

Das ist jetzt 10 Jahre her....

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
mcspar hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:@Schüddi, Du hast es richtig erkannt, dieses Fahrverbot trifft die Falschen und ist unsozial. Was soll denn ein Pendler machen, der sich nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen kann? Geschweige denn die Miete in der Stadt bezahlen kann oder will?

Aus meiner Sicht ist das wilder Aktionismus der die geistige Windstille in Stuttgarter Regierungskreisen ersetzt.

Grüße
Rudi
Zug fahren!, wie die meisten die in der Innenstadt arbeiten.
Ich kann im Außendienst nicht mit dem Zug fahren. Mein Onkel muss jeden Tag durch Stuttgart und kann auch nicht mit dem Zug fahren außer er nimmt pro Weg 2,5 Stunden Fahrt auf sich. Mit dem Auto sind es 45 Minuten. Aber wie hat er gestern so schön gesagt - dann nimmt er lieber seinen Citroën von 1971 ohne Kat denn der ist ja sauber im Gegensatz zu seinen Citroën C5 Bj.2014.
Was manche hier für einen Stuss von sich geben... lest ihr auch selbst was ihr hier schreibt? Ich müsst das auch mal allgemein sehen.! Überlegt mal ihr habt vor 2-3 Jahren ein sparsames Auto gekauft auf das ihr angewiesen seit, das sparsam, damals sauber und modern war und jetzt kommt der Staat und sagt ätsch das dürft ihr nicht mehr fahren kauft euch ein neues. Ich finds ne Sauerei und der Herr nebenan hortet AMGs das ist okay.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Simon. hat geschrieben:Ich bin lange genug Zafira A CNG gefahren, da passte die ganze Familie inklusive Gepäck rein und der war (gebraucht) nicht viel teurer wie ein normaler Zafira.
Und als wir ihn verkauft haben hatte es immerhin knapp tausend Erdgas Tankstellen und trotzdem lief er auch mit Benzin.
Das ist jetzt 10 Jahre her....
Ich schaue gerade nach Focus, Astra Golf ....Kombi als Jahreswagen. CNG kannste da total vergessen, gibts entweder gar nicht oder ist wesentlich teurer.
Als CNG interessant fände ich vielleicht noch den Octavia Kombi, ist seit den CNG Problemen bei VW für mich hausintern nicht durchsetzbar.

Im wesentlichen beschränkt sich der Markt schon auf Benzin und Diesel, der Rest ist eher Randerscheinung. Angebote mit Gas sind rar, Hybride noch seltener und bei Elektro wird es dann richtig dünn.
Rudi L hat geschrieben:Letztendlich kann man es als Konjunkturprogramm für die Autoindustrie sehen ;)
Solange man mit EU6 Dieseln nicht definitiv freie Fahrt hat, ja eher nicht.
Also bei mir steht die Ampel auf Abwarten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Im wesentlichen beschränkt sich der Markt schon auf Benzin und Diesel, der Rest ist eher Randerscheinung. Angebote mit Gas sind rar, Hybride noch seltener und bei Elektro wird es dann richtig dünn.
Zumal die Bundesregierung plant die Steuervorteile für LPG zu streichen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

motion
read
Rudi L hat geschrieben:
motion hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:
Motion, die Problematik mag bekannt gewesen sein, es fehlte aber damals schon wie heute noch an für die Masse bezahlbaren und alltagstauglichen Alternativen. Keine Zweitwagen sondern als alleiniges Fahrzeug, mit dem ich pendeln und mit Kind und Kegel in Urlaub fahren kann. Das ist der Maßstab für viele.
Gab es. Hybrid und CNG.
Falsch, oft zu klein, keine Reichweite, zuwenig Infrastruktur und deutlich teurer.
Falsch! Zu klein? Es gab und gibt jedes Segment (außer SUV und Sportwagen). 500km Reichweite sind nicht zu wenig.
Die Infrastruktur ist ausreichend, aber nicht perfekt.
Zu teuer, im Vergleich zu was? Zum Diesel definitiv nicht. Zumal der Diesel teurer im Unterhalt ist.
HubertB hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Im wesentlichen beschränkt sich der Markt schon auf Benzin und Diesel, der Rest ist eher Randerscheinung. Angebote mit Gas sind rar, Hybride noch seltener und bei Elektro wird es dann richtig dünn.
Zumal die Bundesregierung plant die Steuervorteile für LPG zu streichen.
Das stimmt, CNG wird jedoch bis 2026 weiterin niedrig besteuert.
Zuletzt geändert von motion am So 26. Feb 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart ist einfach kaputtgespart. Kein Wunder, wes Brot ich ess (wes Steuer ich einstreich), des Bier ich trink. Oder so. :twisted:

Wie sollte auch eine Stadt, die von Herstellern von Großverpestern und spritschluckenden Spaßautos lebt, sich gegen deren Fantasien der "autogerechten Stadt" wehren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Falsch! Zu klein? Es gab und gibt jedes Segment (außer SUV). 500km Reichweite sind nicht zu wenig.
Die Infrastruktur ist ausreichend, aber nicht perfekt.
Zu teuer, im Vergleich zu was? Zum Diesel definitiv nicht. Zumal der Diesel deutlich teurer im Unterhalt ist.
Welche Kombis der Kompaktklasse kannst Du mir denn nennen?
Und falls Dir welche einfallen - welche gibt es als Jahreswagen für 15k€ (muss Sitzheizung und Tempomat haben)?

Und warum ist der Diesel jetzt teuer im Unterhalt? Wegen 160€ Steuern im Jahr?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile