Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

motion
read
Die Hersteller, Politiker und Konsumenten haben lange genug Zeit gehabt die Luftreinhaltung zu wahren, bei gleichzeitige wirtschaftlichen Fahrbetrieb. Die Alternativen sind längt da. Ob Hybrid, EV oder CNG.
Für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel gibt es das passende Fahrzeug zu kaufen.

Selbst schuld. Wer nicht hören will muss fühlen.
Anzeige

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
genau ... ich hab meine flotte ;-) erst getauscht ... gegen ein mal euro6 und ein mal ev ... und kann jetzt nur sagen ... hoffentlich ziehen sie es auch durch
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
OK, da hätte man ja mit einem EU6 Diesel freie Fahrt und was unter EU6 würde ich auch eh nicht mehr kaufen.
Das sind dann ja alle Fahrzeuge ab ca 2015.
Na, ich denke ich nehme trotzdem den Benziner. Ist sicherer und tut bei meinen zu erwartenden Kilometern auch nicht weh.
Elektro für den Erstwagen dann gerne sobald es ernsthafte Angebote gibt als Gebrauchtwagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Na, ich denke ich nehme trotzdem den Benziner. Ist sicherer und tut bei meinen zu erwartenden Kilometern auch nicht weh.
Elektro für den Erstwagen dann gerne sobald es ernsthafte Angebote gibt als Gebrauchtwagen.
Diese Kombination dürfte häufig sehr gut funktionieren.
Oft wird der elektrische "Zweitwagen" als Allround-Alltagsauto (größere Pendelstrecke + Besorgungen) mit deutlich höherer Fahrleistung eingesetzt.
Der Benziner kommt nur dann zum Einsatz wenn ein zweites Auto gebraucht wird oder Langstrecken anstehen.
Da ist ein simpler Benziner die bessere Wahl (oder auch das kleinere Übel ;) ).
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Der Benziner kommt nur dann zum Einsatz wenn ein zweites Auto gebraucht wird oder Langstrecken anstehen.
Genau, 2x täglich an 5 Tagen in der Woche und für Langstrecken wo der Zoe zu zäh wird oder zu klein ist. Zur Zeit fahren wir elektrisch schon deutlich mehr als mit Benzin, liegt aber auch dran, dass wir unterschiedlich lange Arbeitswege haben.
Gemeinsame Fahrten sind, von den Langstrecken abgesehen, eigentlich alle elektrisch. Längere Strecken hin und wieder auch. Kommt halt drauf an, wie viel Zeit man hat und auch auf die Temperatur. Winter und Sommer ist ja doch ein erheblicher Unterschied.
Einfacher ist der Benziner heute eigentlich nicht mehr wirklich, das waren die alten Sauger.
Gebraucht ist der eigentlich auch nicht billiger. Er verbraucht halt mehr, der Sprit ist teurer und er spart 110€ Steuern im Jahr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Einfacher ist der Benziner heute eigentlich nicht mehr wirklich, das waren die alten Sauger.
Gebraucht ist der eigentlich auch nicht billiger. Er verbraucht halt mehr, der Sprit ist teurer und er spart 110€ Steuern im Jahr.
Wir kommen schin wieder sehr OT, aber meine Meinung dazu noch:
Als ich vor 4Jahren meinen (höchstwahrscheinlich) letzten Verbrenner gekauft habe, war mir der Effizienzgedanke schon wichtig und ich habe daher die Vor- und Nachteile von Saugmotoren intensiv verglichen.
Ausschlaggebend war für mich der Verbrauchsspiegel auf Spritmonitor. Die aufgeladenen Downsizingmotoren blieben dort durchweg noch weiter hinter den NEFZ Angaben zurück wie die reinen Sauger so dass die Differenz bei vergleichbaren Fahrzeugen am Ende meist deutlich <1Liter/100km war.
Ist ja auch nicht so, als dass man solche Autos heute nicht mehr bekäme.

Deutlich sparsamer sind wirklich nur die Diesel. Die Mineralölsteuervergünstigungen könnten aber nach Bundestagswahl sukzessive abgebaut werden, das sollte man in der Rechnung berücksichtigen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Deutlich sparsamer sind wirklich nur die Diesel.
So ist es. Und dazu kommt noch der günstigere Sprit. Kein Wunder, dass bei diesen Anreizen der Diesel Anteil so hoch ist.
Von daher wäre der Steuervorteil wirklich das erste, wo man mal dran sollte, wenn man den hohen Diesel Anteil als Problem sieht.

Bei den Benzinern sind die Hybriden, insbesondere Toyota halt noch sparsamer. Lässt sich durch den Mehrpreis nur leider nicht wirtschaftlich darstellen bei geringem Kilometeraufkommen.
Auch bei den Downsizing Motoren bleibt in der Praxis ein Vorteil, wenn auch nicht so groß wie im Katalog.
Kommt auch drauf an, wie man fährt. Bei ökonomischer Fahrweise scheint mir das Sparpotential gegenüber dem Sauger höher zu sein. Einen veralteten Motor möchte ich daher eigentlich nicht mehr kaufen.
Wir würden unseren 11 jährigen Verbrenner auch durchaus noch länger behalten, er wird nur zu klein.
Wäre der größer, würde es für uns vielleicht keinen neuen Verbrenner mehr geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

motion
read
spark-ed hat geschrieben:Deutlich sparsamer sind wirklich nur die Diesel.
Bis der Diesel erstmal "effizienter" arbeitet, muss der Motor warm werden. Auf Kurzstrecken ist das aber nicht der Fall. In der Stadt ist der Hybrid effzienter als der Diesel und das CNG-Auto immer sauberer.

Der Diesel hat seinen Effizienzvorteil im höheren Lastbereich, ansonsten weicht auch dieser gut von der Werksangabe ab, wie der ADAC festgestellt hat.

Wobei ich das Ergebnis bei Elektro anzweifel. Lediglich Plug-In Hybride haben eine höhere Abweichung.

Bild

Also eigentlich braucht man den Diesel nicht mehr. Es ist ein Irrglaube, am Diesel festhalten zu müssen.

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
read
Tolle Grafik. Das E-Auto ist ja sooo unglaublich böse. :roll:

Die Cheerleaders tun wirklich alles, absolut alles um irgend ein Haar in der Suppe zu finden. :lol:

Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Nur mal aus dem Bauch raus: Ist die Grafik wirklich so weltfremd?

Beschäftigt habe ich mich mit dem Hyundai Ioniq. Der wird von Hyundai mit 11,5 kWh/100 km angegeben. Laut Forum liegt der realistische Verbrauch wohl eher bei rund 15-16 kWh/100 km.

Wenn ich jetzt ganz böswillig noch die Ladeverluste berücksichtige, dann komme ich auf rund 40% Mehrverbrauch.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile