Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
read
soho hat geschrieben:Ich sehe einen LNG-Hybrid als sinvoller an. Sauber, der LKW kann elektrisch anrollen und wird an Steigungen elektrisch unterstützt und gewinnt auch ein bißchen Energie zurück. LNG tankt man so schnell wie Diesel. Eine Reichweitenlimitierung gibt es auch nicht. ...
Ja, als Übergangslösung könnte es so funktionieren. Halt "Plug-In". Langfristig keine (saubere) Lösung.

Die "Erdgas-wohlwollenden" Studen übersehen gerne die tatsächlichen Umweltauswirkungen bei der Förderung:
• Abfackeln des Begleitgases (bis zu 10 Mrd. m3 pro Jahr)
• Ölruß als Rückstand
• Temperaturerwärmung um bis zu 10°C (Gefahr für Permafrosboden)
• Erhöhte Waldbrandgefahr
• Methanaustritte an undichten Leitungen oder Kompressorstationen
• Indigene Völker (Bsp.: Chanten, Mansen, Nenzen) können ursprünglicher Lebens- und Wirtschaftsweise nicht mehr nachgehen

Das die Umweltauswirkungen bei der heimischen Braunkohle eher sichtbar sind als beim sibirischen Erdgas, sollte nicht den Blick trüben ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Ähm spark-ed du hast das PDF auch nicht gelesen, oder?
Hatte mir das inhaltlich schon einmal vor knapp 1 Jahr angesehen, als exakt diese Veröffentlichung hier schon einmal diskutiert wurde.
Ich weiß aber trotzdem nicht, auf was du hinaus willst.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das du mit Leistungen, Kapazitäten und Gerichten argumentierst, die in der Veröffentlichung widerlegt werden...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
read
Was ich geschrieben habe, bezog sich nicht auf die PDF sondern auf die Posts davor.
Aber trotzdem verstehe ich den Einwand nicht.
Über Güterfernverkehr steht in dem PDF doch konkret gar nichts? :?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich Schreib mal die Eckdaten aus dem PDF hier her:

...der Stromverbrauch eines E-LKW läge bei rund 60kWh auf 100km. Mit 50% Sicherheitszuschlag käme man 90kWh....
Reichweite? Die Lenkzeit vom LKW Fahrer ist max. 4,5h. Dann muss eine min. 45min Pause eingelegt werden.
4,5h x 80kmh -> 360km. Somit kämen wir auf 324kWh mit Reserve von 100km wären wir dann bei 414kWh.

Man darf ja auch nicht vergessen das der Diesel LKW bei Gefällestrecken sehr viel Energie in Bremse und Retarder vernichten muss um nicht zu Schnell zu werden.

Diese Energie Bunkert der E-LKW wieder in den Akku...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

USER_AVATAR
read
Ah, danke. Du meinst dieses Dokument - ich war irgendwie bei der umweltamt.at Studie

Man vergleicht dort mit einer neuen Generation aerodynamischer LKW mit deutlich rollwiderstandsoptimierten Reifen, die als Diesel dann nur noch 20Liter/100km benötigen würden. Die Rekuperation ist bei euch in der Gegend sicherlich auch ein anderer Faktor wie hier bei uns im Flachland, wo es 100te Kilometer keine Erhebung über 50m gibt. Berge sind definitiv die Domäne des E-Antriebs.
Wenn man das alles tatsächlich so hinbekommt, rücken die LKWs natürlich in den Bereich batterieelektrischer Möglichkeiten.
Also: Her mit den 500kWh Batterien und 800kW Ladeinfrastruktur und schon kann es losgehen ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Ich Schreib mal die Eckdaten aus dem PDF hier her:

...der Stromverbrauch eines E-LKW läge bei rund 60kWh auf 100km. Mit 50% Sicherheitszuschlag käme man 90kWh....
Reichweite? Die Lenkzeit vom LKW Fahrer ist max. 4,5h. Dann muss eine min. 45min Pause eingelegt werden.
4,5h x 80kmh -> 360km. Somit kämen wir auf 324kWh mit Reserve von 100km wären wir dann bei 414kWh.

Man darf ja auch nicht vergessen das der Diesel LKW bei Gefällestrecken sehr viel Energie in Bremse und Retarder vernichten muss um nicht zu Schnell zu werden.

Diese Energie Bunkert der E-LKW wieder in den Akku...
Die Idee beruht darauf in den Lenkpausen laden zu können.
Damit das funktioniert müsste aber an fast jeder Raststätte eine dieser sehr leistungsfähigen Ladesäulen stehen.
Es sind 100 km als Polster eingeplant.
Wenn man die braucht bedeutet dass das man 360km fährt. Dann 45min Pause macht um dann kurz loszufahren und dann wieder 45min Ladepause zu machen.
Das wäre völlig unpraktikabel

Re: Studie alternative Antriebe vom Umweltamt Österreich

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
holobro hat geschrieben:Die Idee beruht darauf in den Lenkpausen laden zu können.
Damit das funktioniert müsste aber an fast jeder Raststätte eine dieser sehr leistungsfähigen Ladesäulen stehen.
Es sind 100 km als Polster eingeplant.
Wenn man die braucht bedeutet dass das man 360km fährt. Dann 45min Pause macht um dann kurz loszufahren und dann wieder 45min Ladepause zu machen.
Das wäre völlig unpraktikabel
Verstehe deinen Einwand nicht. Die 360 km kommen ja von der max. erlaubten Fahrzeit von 4.5h her. Da gibt es wohl wenig zu rütteln. Da gilt gutes planen, aber das ist nichts neues.
Als Möglichkeit gäbe es da noch eine min. 30 minütige (Lade)Pause vor Ablauf der 4h Fahrzeit um dann die Reststrecke zu fahren. Auf jedenfalls komme ich um eine Pause nicht herum.

Hingegen sind genügend und gut Verteilte Schnelllader (800KW+) ein muss für die E-Lastwagen Konzepte im Fernverkehr.

Was nicht geht ist dann natürlich "Fahren mit zwei Lenker", die brauchen halt viel weniger "Pausen" und können nicht genügend geladen werden. Ist aber inneneuropäisch nicht so weit verbreitet weil halt sehr teuer.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag