Stromverbrauch im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meine Erfahrung im Winter mit dem Leaf haben gezeigt das die Akkutemperatur schon ein wenig sinkt, aber sie ist nie in den blauen Bereich gekommen.
Leistungseinbußen habe ich auch nicht bemerkt.

Ich muss aber noch erwähnen das der Leaf über Nacht in der Garage steht ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe mit meinem C-Zero im letzten Winter (da war ja mein ZOE noch nicht da)bei Temperaturen um 0 Grad auch Leistungseinbußen der Batteriekapazität bemerkt. Die lagen aber mit ca 10 % im unproblematischen Bereich. Bei -10 Grad schätze ich die unwisschenschaftlich festgestellte Kapazitätseinbuße bei ca. 20 %.
Wenn man in dem Fahrzeug die Heizung anwirft und da 3 kW rinnen, dann reduziert das dann natürlich die Reichweite zusätzlich.
Deswegen bin ich oft mit Haube und Pullover gefahren :D

Mein ZOE steht diesen Winter leider im Freien und nicht in einer geheizten Garage.
Derzeit habe ich meine mobile KEBA Ladestation auf 11 kW eingestellt.
Ich überlege mir, ob es nicht vernünftiger wäre, diese im Winter auf 22 kW raufzustellen und dann den Akku erst kurz vor der Fahrt aufzuladen, damit die kalte Batterie so besser auf Temperatur kommt und damit die Reichweite steigt.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
Ich besorge mir (siehe Zoe Zubehör Thread) eine Auto Garage trotz vorhandenen Unterstand.
Das wird die Temperatur halbwegs halten bzw komplett kalt wirds nicht werden. Ansonsten gibts ja die Vorklimatisierungsfunktion. Temperiert die eigentlich den Akku mit oder nicht?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glaubst du wirklich, dass eine Plastikhaube betreffend Temperatur des Akkus etwas bringt?
Ich glaube das bringt überhaupt nichts, da die kalte Luft ja von unten zu den Akkus kommt und sie dementsprechend auskühlt.
Denke nur ein geschlossener Raum (Garage) bringt etwas für die Akkutemperatur.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
Nein damit gerechnet habe ich sowieso nicht Tom.
Will nur einen Staub/Schmutzschutz haben weil das Auto manchmal 3 Tage stehen wird (Katzen klettern drauf rum usw).
In der Hütte wo er steht ist er zwar vor Wind/Regen/Schnee/Hagel und Licht (Sonne) geschützt aber natürlich kommt es Kalt rein (frieren tut es aber nicht!). Bin halt am überlegen was man tun kann.

Hast du eine Garage Tom? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

@ Twizyflu

Eine große Garage ist doch in deiner nähe
diese :

http://www.casinos.at/content.aspx?muid ... cbaa936c27

sogar mit Lademöglichkeit :twisted: und Bewacht ;)

Zu Fuß in ein paar Minuten erreichbar :thumb:

Ups, bei der Recherche hab ich diese E-Lademöglichkeit gefunden

http://e-tankstellen-finder.com/at/de/e ... oerthersee

Soll CHAdeMO sein hast du dies schon mal geprüft ,kommt man mit dem Auto rann ?

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am So 29. Sep 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
Hehe danke, aber ich hab ein Haus und dort hat jedes Auto seinen Unterstand. Da drin kommt dann auch die Wallbox hin und deshalb steht er dann dort.
Da steht mein jetziges Auto auch.
Extra wo runter fahren wenn von Unterstand über Photovoltaik Anlage alles daheim ist, wäre ja nicht so sinnvoll. Aber danke :D - werde die Tiefgarage sowieso mal testen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stromverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bei Frost ist eine Belastung von 3C oder mehr für alle heutzutage eingesetzten Zellen keinesfalls gesund.
Hab jetzt gerade überlegt, wie das bei meiner mia wohl sein wird. Aber: Bei einer Motor-Spitzenleistung von 18 kW kann ich die Batterie überhaupt nur mit 1,5 C belasten. Gut. :-)

Ansonsten bin ich gespannt, wie das wird. Was ein paar Posts vorher im Vergleich zum Verbrenner nicht bedacht wurde: Die Abwärme für die Heizung fällt beim Verbrenner sowieso an, beim Elektroauto muss sie erzeugt werden. Auch ein Punkt, weshalb der Verbrauch beim E-Auto im Winter deutlicher ansteigt als beim Verbrenner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag