Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist nicht sehr wichtig, aber es muss jetzt doch mal raus ... :klugs:

Sehr oft ist hier im Forum die Sprache vom "Gas geben". Aber ein EV hat kein Gaspedal, sondern ein Strompedal. Wir geben "Strom" und warum nennen wir es nicht auch so?

Wir sind doch Stolz darauf, das wir Strom geben und eben kein fossilen Brennstoff verheizen, oder :?:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dann ist (von ein paar LPG-Exoten abgesehen) Gas geben bei den fossilen Altlasten aber auch falsch, ich hatte im letzten Jahrtausend Benzin im Tank, kein LPG.

Ansonsten ist es doch egal, wie man's nennt, solange man ankommt. Du kannst ja auch sagen, dass du die "Erregung steigerst", das wäre beim fremderregten Elektromotor ja auch ganz sinnvoll. :mrgreen:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Martin, ich liebe Deinen Humor :lol:
:massa:
Gruß Nik

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen.

Greift man auf die Physik zurück, dann wären Begriffe wie "positive" und "negative Beschleunigung" doch auch ganz passend. Notfalls anstelle der negativen Beschleunigung noch die Verzögerung.
Andererseits stelle ich mir die Frage, warum ich meine Umwelt und Mitmenschen noch mehr verwirren muss, als ich es durch den Kauf des Stromers so wie so schon getan habe.

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

MarkusD
read
Klugscheißmodus an:
Das Wort "Gas geben" kommt vom amerikanischen "gasoline".
Klugscheißmodus aus.

Aber mein Auto hat auch kein Strompedal, sondern ein Potentiometer ...
;)

Negative Beschleunigung ist auch falsch. Denn das würde bedeuten, daß man nach dem Stillstand automatisch in die andere Richtung (vorwärts/rückwärts) fahren würde, wenn man nicht im Moment des Stillstands aufhöhren würde, die (negative) Beschleunigung aufrecht zu erhalten.
Daher ist Verzögerung der richtige Ausdruck.

Gruß
Markus

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Warum an Altem festhalten und das Neue verkomplizieren?
Ich schlage vor, daß wir einen neuen Begriff erfinden.

Und zu Ehren des großen Erbauers des ersten funktionsfähigen Computers,
ohne welchen wir uns heute hier nicht treffen könnten, ohne den wir nicht so wunderbare Spielzeuge
wie unser R-Link benutzen könnten also

statt "Gas geben"

das Zusen

mit dem Zuser (Gaspedal), "Zus los!" ("gib Gas!"), etc.

Ich finde auch das Wort schön.
Hat was von "cruisen" - "summen" - "zoomen"
Man kann es sehr schön (im dt. Sprachraum) hart aussprechen bei der Betonung des "Z" oder wahlweise weich bei der Betonung auf dem "U"

http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse
Gruß Nik

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Schöner Vorschlag, Zusen gefällt mir!
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Im Verbrenner ist im Motor ausschließlich Gas bzw. Etwas Gasähnliches im Spiel. Deshalb gab es ja früher den Vergaser, weil Benzin in flüssiger Form nicht brennt. Heute sind es Zerstäuber aka Einspritzdüsen. Also Gasgeben passt schon.

In der Physik gibt es weder positive noch negative Beschleunigung noch Verzögerung. Einfach nur Beschleunigung.
A=Δv/t. Und es gibt ja auch keine negative Geschwindigkeit(sänderung) oder Zeit im Normalfall.

Und das wäre auch das richtige Wort als Ersatz zum Gasgeben. Im Englischen heißt ja auch das Gaspedal accelerator.

Aber in Wirklichkeit ist es doch sowas von egal, oder?
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mo 9. Jan 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
In der Softwareprogrammierung für Diesel PKW hatten wir den Ausdruck "Fahrpedal" verwendet, heutzutage, da alles Englisch sein muss ist es "accelerator padal" geworden. Das wäre auf Deutsch das Beschleunigungspedal.
Ich sage aber gerne "Strom geben", hat sich bei mir so eingebürgert.
Auch meine Frau sagt, wenn das R.Link wieder einmal meint, das Ziel sei nicht zu erreichen: "gib nicht so viel Strom"
Wegen der kleinen physikalischen Ungenauigkeit, da die Umrechnung von Winkelposition in Leistung innerhalb der Vehicle Control gerechnete wird, setze ich mich hinweg, weil wie würde es klingen "Leistung geben" oder "Leistungspedal"?
Ne, Ne, das ist ein Strom Auto, da wird Strom gegeben.

Ich glaube bei Conti in deren VCU ist es üblich vom Fahrerwunsch zu sprechen, dort ist es ein Fahrerwunschpedal... ja wünschen darf man sich ja einiges....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Strom- oder Gasgeben mit dem EV?

MineCooky
read
Normalerweise geb ich Gas mit meinem Stromer, liegt daran, das ich sonst Gott und die Welt verwirre. Strom geben macht für den unbedarften den Eindruck, das das komplizierter ist, als es ist. Letztendlich ist es zwar schön, wenn wir vom Strom geben sprechen, allerdings ist das nichts Massentaugliches.

Wir drücken ja auch immer noch die Daumen, obwohl wir dazu schon lange nicht mehr abgeschnittene Daumen drücken. Man könnte jetzt einfach Glück wünschen, macht man aber nicht. So wird's mit dem Gas geben auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag