Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur wenige Wochen nach Tesla hat jetzt auch Daimler angekündigt, stationäre Energiespeicher anzubieten:
Aus dem Auto ans Netz: Batterie-Technologie von Daimler beschleunigt Energiewende

Der Fortbestand des Batteriewerks der Deutschen ACCUmotive in Kamenz ist somit gesichert. In Zusammenarbeit mit der EnBW werden Module mit 2,5 kWh (privat) bzw. 5,9 kWh (industriell) angeboten, die sich zu Einheiten kombinieren lassen. Die Bestellungen sind bereits im Juni möglich, ausgeliefert wird ab Herbst dieses Jahres.

Eine schöne Nachricht für den Standort Deutschland und die Beschäftigten in Sachsen! Und Elon Musk wird gefallen, dass endlich auch andere Firmen in die Gänge kommen.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

USER_AVATAR
read
Da wäre ich mal auf die Preise gespannt. Anbieter für Heimspeicher gibt es ja mehr als genug. Mal sehen wer in 2-3 Jahren noch da ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
War nicht angekündigt, dass das Batterie-Werk in Kamenz bald (noch 2015) geschlossen werden soll!? Der Zeitpunkt würde ja mit dem Auslaufen des aktuellen Smart ED zusammen fallen. Würde mich ja freuen, wenn in Deutschland weiter produziert wird, der meue Smart ED wird ja dann auch ein paar Zellen brauchen oder will Daimler alles aus Asien oder bei Tesla einkaufen?

Re: Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der neue Smart und Smart ED sind verkappte Renaults (neuer Twingo), nun rate mal welcher Antrieb (Zoe) und vor allem welche Batterizellen da rein kommen... Kleiner Tipp: Südkorea! ;-)

Grüße
Jack

Re: Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
die Batterien kommen weiterhin von der ACCUmotive, nur die Zellen aus Fernost... Wohne fast daneben ;)

Re: Stationäre Energiespeicher jetzt auch von Daimler

USER_AVATAR
read
Wie McTristan schon sagt, in Kamenz gibt es zwei Werke.
- Li-Tec stellt die Zellen her, dieses Werk wird demnächst geschlossen, bzw. mit Minimalbesetzung (20 Mitarbeiter) weitergeführt.
- Deutsche ACCUmotive stellt aus Zellen einbaufertige Batteriepakete für Daimler her, dieses Werk wächst und nimmt die Mitarbeiter von Li-Tec auf.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile