Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier können Äußerungen der lieben Mitmenschen zum Thema Elektromobilität zum besten gegeben werden. Ich fange mal an:

Neulich auf dem Supermarktparkplatz: Ein Mann beobachtet mich beim Einparken der Zoe". "Der ist aber leise. Den hört man ja gar nicht." Einige Sätze später: "Wie weit kommt man denn damit ?" - "210km" (Diese Standardfrage beantworte ich pauschal nur noch mit der NEFZ-Reichweite) "Das ist aber wenig." (kommt auf die Sichtweise an). "Und was kostet sowas ?" - "Gebraucht oder neu ?" - In dem Mann arbeitet es. "Ach, die gibts auch schon gebraucht ?" -"Ja sicher, schon ab 10.000 Eur. Die Medien wollen uns immer weismachen, Elektroautos seien teuer."
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gestern auf dem Wochenmarkt. Ein Ioniq lädt. Das erste Mal, daß ich den in freier Wildbahn live sehe und gehe einmal ums Auto rum. Ein Mann kommt vorbei und sagt mit unnachahmlichen automobilem Sachverstand zu seiner Partnerin: "So etwas würde ich mir nicht kaufen. - Ist nicht ausgereift." Und damit war das Thema Elektromobilität für ihn beendet. :|
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Ich sag immer auf den Wenig KM Spruch: man schafft etwa 700 km in 8 Std. Das beeindruckt dann schon.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ein Kollege fragte mich u.a. nach dem Gewicht meiner ZOE. ( Danach bin mich noch nie gefragt worden!?! :lol: )
Ich hab ihm in diesem Zusammenhang gesagt, daß ich stets nur halbvoll lade, damit Sie nicht zu schwer wird.
Hoffentlich glaubt er mir nicht.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gestern in der Supermarkt-Tiefgarage. Ein Vater erklärt seinem Sprößling, was es mit dem Zusatz-E auf dem Kennzeichen auf sich hat. "Das bedeutet Elektromobil". Zeigt auf das Nummernschild meiner Zoe und fühlt sich ein wenig ertappt, als ich erscheine. Und rettet sich aus der Affäre:"Guck mal, und da kommt auch schon der Fahrer des E-Mobils !" (Jawoll, das bin ich, mich kann sonst nur im Zoo begucken).
Sorry, mit E-Mobil assoziiere ich imme so häßliche Krankenfahrstühle mit Dach, die max. 45km/h fahren dürfen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auf die Frage: "Wie weit kommt der denn?" sage ich mittlerweile fast immer:

Tut mir leid, aber das weiß ich gar nicht. Morgens ist der Akku immer voll und abends nicht leer, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Neulich bei der öffentlichen Ladestation habe ich einiges zur Zoe erklärt und nach dem Hinweis,dass man üblicherweise zu Haus lädt, kam die Erwiderung "Ach den kann man zu Hause laden? Das wusste ich ja gar nicht". Die Dame fährt nach Ihrer Auskunft einen Clio 700 km im Monat und hatte die Befürchtung, dass diese 700 km nicht zu schaffen wären. Daraufhin kam mein Hinweis mit der Heimladung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
E03 hat geschrieben:Tut mir leid, aber das weiß ich gar nicht. Morgens ist der Akku immer voll und abends nicht leer, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...
DAS bringt vieles auf den Punkt! Genial!
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Horse
  • Beiträge: 781
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1549 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ja, das ist gut!
panoptikum hat geschrieben:Neulich bei der öffentlichen Ladestation habe ich einiges zur Zoe erklärt und nach dem Hinweis,dass man üblicherweise zu Haus lädt, kam die Erwiderung "Ach den kann man zu Hause laden? Das wusste ich ja gar nicht". Die Dame fährt nach Ihrer Auskunft einen Clio 700 km im Monat und hatte die Befürchtung, dass diese 700 km nicht zu schaffen wären. Daraufhin kam mein Hinweis mit der Heimladung.
Das hörte ich auch schon von mehreren - durchaus positiv Interessierten. Und - nachdem vorweg erklärt wurde, man kann an jeder Steckdose aufladen und könnte zur Not jemanden um Strom bitten - kam später dann noch die Frage: Wenn jetzt unterwegs die Batterie leer ist und nicht mehr ganz bis zum Ziel reicht, was würdest Du dann tun?

Und wenn die E-Autoprämie erwähnt wird (die den höheren Neupreis zumindest etwas abfedert), scheinen die meisten davon auch nichts gewusst zu haben.


Die sich von vorn herein nicht mit so einem neuartigen Thema befassen wollen oder es nicht für ernst halten, hört man u. a. sagen: Wo soll denn dann der viele Strom herkommen - der würde doch gar nicht ausreichen, wenn viele mit solchen Autos fahren.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Vor kurzem bei der unübersichtlichen Ausfahrt der Firmen TG eine kleinen Jungen mit seiner Mutter überrascht. Beim anhalten dann gehört "du Mama warum ist das Auto so leise?" "Weißt du das ist ein Elektroauto, die sind alle so leise auch wenn sie fahren".
Mama nickt freundlich und passiert mit dem Kind an der Hand und beim wegfahren schaut der Kleine meinem Auto staunend hinterher...

Zeigt für mich das das Thema auch schon bei weniger technisch interessierten angekommen ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile