SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
graefe hat geschrieben: Mit dem Ökostrom-Label verkaufen die Anbieter einfach einen Teil des Stroms teurer. Am Strommix ändert das erstmal nichts, denn dafür wird keine kWh Strom anders erzeugt.
Ohne Anreize keine alternative Stromerzeugung.

Um Ökostrom überhaupt erst mal anbieten zu können, muß eine Erzeugungskapazität schon vorhanden sein!

Und mit steigender Nachfrage steigt auch der Anteil an Ökostrom.
was an grünem Strom in das Elektroauto gepackt wird, fehlt im Zweifelsfall bei der Waschmaschine oder spätestens im Aluminium-Werk und wird fossil ersetzt.
Da würde ich mal gegenhalten:
Jeder Liter Sprit, der durch E.-Mobilität eingespart wird, steht für andere Zwecke zur Verfügung... :mrgreen:


Spass beiseite:

E.-Mobilität bietet wenigstens ein Stück weit eine Chance, von fossilen Energieformen unabhängiger zu werden.
Natürlich nur, wenn auch weiterhin in erneuerbare Energien investiert wird.
Und hierin liegt, global gesehen, noch viel mehr Potential für die "Energiewende", insofern sehe ich E.-Mobilität hier nur als Mittel zum übergeordneten Zweck.

Wenn wir dem Klima wirklich CO2 ersparen wollen, müssen wir Kohle, Öl und Gas (und auch Methanhydrat!) dort belassen, wo es ist, d. h., die Fördermengen zurückfahren!
Es ist völlig sinnfrei, die CO2- Emissionen pro km am einzelnen Fahrzeug zu senken, wenn gleichzeitig die globale km-Leistung ständig anwächst.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Typen haben

1.) Den deutschen Strommix von 2011 genommen
2.) Den Verbrauch bei 22 kwh/100km angesetzt

Na ja. Punkt 2 schaffe ich noch nicht mal mit Ladeverlusten...
Und ist nicht der EE Anteil in 2012 und 2013 deutlich gestiegen ?

Hihi

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Übrigens..

Aus dem Rohöl von 50 Litern nicht verbranntem Benzin ( Golf 7 Tankgröße) kann man 1.200 Packungen Ibuprofen herstellen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
read
Keepout hat geschrieben: Zu deinem Preisvergleich: ein neuer Touran kostet ähnlich ausgestattet gleich viel (kein 4x4), ein Tiguan mehr. Die Empfehlung des WW - Verkaufs lasse ich unkommentiert.
Ich würde mir auch diese überteuerten Fahrzeuge nicht zulegen. Einen Wohnwagen kann auch ein Dacia Duster für unter 20.000 Euro in Komplettausstattung ziehen, dazu einen gebrauchten Zoe und Du hast noch nicht mal den Einstiegspreis eines Mitsubishi erreicht. Gut, manche brauchen ein Prestigefahrzeug, ist mir schon klar, notwendig ist das aber nicht.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Der Strommix ist für das Elektrofahrzeug schon entscheidend und da zählt das Jetzt. Eigene PV oder Ökostromanbieter spielen auch keine Rolle: was an grünem Strom in das Elektroauto gepackt wird, fehlt im Zweifelsfall bei der Waschmaschine oder spätestens im Aluminium-Werk und wird fossil ersetzt.
Was is'n das für 'ne krude Logik. Wenn jeder, der Ökostrom verbraucht, dadurch den Strommix verschlechtern würde, hätten wir bei x% EE-Anteil im Mix und x% (gleiche Menge) Ökostrombezug immer 100% fossilen/kerntechnischen Rest. Das ist Unsinn. Den verbrauchten Ökostrom darf man nicht aus dem angebotenen rausrechnen. Er fehlt nirgends, sondern es wurde eben diese (irgendwo erzeugte) Menge verbraucht.

Sonst müsste man ja im Umkehrschluss sagen, dass Atom- und Kohlestrombezieher den Strommix verbessern! :lol:

Was zählt, ist, was verbraucht wird, nicht, was im Angebot verbleibt.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Was is'n das für 'ne krude Logik. Wenn jeder, der Ökostrom verbraucht, dadurch den Strommix verschlechtern würde, hätten wir bei x% EE-Anteil im Mix und x% (gleiche Menge) Ökostrombezug immer 100% fossilen/kerntechnischen Rest. Das ist Unsinn. ...
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass sich der Strommix durch Ökostromnutzung verschlechtert - er verbessert sich aber auch nicht.
Bitte nochmal nachlesen und überlegen. Und einen etwas netteren Ton könntest Du Dir auch noch zulegen - wir sind hier doch nicht bei Motortalk.

Grüße
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
read
Ein paar Apostrophe verringern die Nettigkeit? Mea culpa. Ich hab dich aber nicht persönlich angesprochen, sondern nur zitiert und weil ich diese Darstellung schon oft so gehört oder gelesen habe, in allgemeiner Weise argumentativ reagiert.

Und hab nochmal nachgelesen und überlegt, aber kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass verbrauchter Ökostrom irgendwoanders fehlen soll.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: SPON - Alternativantriebe: Warten auf Grün

USER_AVATAR
read
Ich habe dieses Argument sowieso nie verstanden, da die Leistung (kWh) erneuerbarer Energien um Größenordnungen stärker wächst als die Leistung, die durch Elektrofahrzeuge verbraucht wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag