Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Vielleicht ein ketzerisches Thema, aber ich denke, warum sollte man das mal nicht Diskutieren.

Hier meine Gedanken dazu: https://youtu.be/_o6djlAyh_g

Geht das zu weit?
Wäre das machbar?
Sinnvoll?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
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Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Auf diesen Gedanken bin ich auch schon gekommen. Analog der Tabakwerbung sollte Werbung für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verboten werden! Auch in Preisausschreiben dürften keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr zu gewinnen sein, sondern nur noch E-Fahrzeuge. Ich bin mir sicher, dass die deutsche Automobilindustrie dann ruckzuck eine sehr viel größerer Auswahl an EVs anbieten würde.
Twizy von 05/2013 bis 06/22, seit 06/22 Smart ED Cabrio von 2013, Tesla Model S ab 10/2014, PV mit 4,8, 8 und 10kWp

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

Guin
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Müssten die Hinweise nicht direkt auf den Autos angebracht sein? :D

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

Jarod
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Autos sind gefährlich und jährlich gibt es viele Tote und verletzte. Also warum nicht gleich komplette Auto-Werbung verbieten?

Ironie beiseite, finde ich Verbotsforderungen oft anstregend.
Man sollte sich lieber mal dem Thema stellen, aber viele der Meinung sind ein Elektroauto wäre nicht konkurrenzfähig zum Verbrenner. Da gibt es einige Gründe (reale aber auch natürlich eingebildetet), wenn man endlich mal die Akzeptanz und auch die Konkurrenzfähigkeit steigert, währe dem Thema Elektro viel besser geholfen as mit Verboten und Gängelungen.

Du verkaufst mehr durch Akzeptanz und 'haben wollen'

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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  • friedmar
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Ich denke nicht, dass man Werbung für Verbrenner verbieten sollte. Die Autoindustrie ist mit die mächtigste Lobby. Aber was kommen müsste wären reale, praxisgerechte Werte. Also B statt A+ oder 6 Liter Verbrauch für einen e-tron statt 1,9 l usw.

Dann würden die Stromer auf einmal nicht mehr so dumm dastehen. Wobei, die 250 km NEFZ beim Leaf sind auch eine Lachnummer. Die amerikanische Norm 110 Meilen bzw so um die 180 km sind schon realistischer.

Ich persönlich sehe das Problem durch die Verbrauchertäuschung gegeben welche durch total unsinnige, praxisfremde Normen erfolgt.

Das einzige Auto das ich kenne welches reale Wert bringt ist der Audi A2 3L bzw. Lupo 3L welche leider, seit Jahren, nicht mehr gebaut werden! Unser A2 ist übrigens günstiger als der Leaf - auf 100 km 3,60 gegen 4.50 EUR.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Guin hat geschrieben:Müssten die Hinweise nicht direkt auf den Autos angebracht sein? :D
Das wäre ja was :lol:
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Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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friedmar hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man Werbung für Verbrenner verbieten sollte. Die Autoindustrie ist mit die mächtigste Lobby. Aber was kommen müsste wären reale, praxisgerechte Werte. Also B statt A+ oder 6 Liter Verbrauch für einen e-tron statt 1,9 l usw.

Dann würden die Stromer auf einmal nicht mehr so dumm dastehen. Wobei, die 250 km NEFZ beim Leaf sind auch eine Lachnummer. Die amerikanische Norm 110 Meilen bzw so um die 180 km sind schon realistischer.

Ich persönlich sehe das Problem durch die Verbrauchertäuschung gegeben welche durch total unsinnige, praxisfremde Normen erfolgt.

Das einzige Auto das ich kenne welches reale Wert bringt ist der Audi A2 3L bzw. Lupo 3L welche leider, seit Jahren, nicht mehr gebaut werden! Unser A2 ist übrigens günstiger als der Leaf - auf 100 km 3,60 gegen 4.50 EUR.
Ja, ich hoffe da ändert sich bald mal was - ich glaube da ist schon was in der Mache, aber ich vermute die Lobby zögert das wieder mal raus ...
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Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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friedmar hat geschrieben: Aber was kommen müsste wären reale, praxisgerechte Werte. Also B statt A+ oder 6 Liter Verbrauch für einen e-tron statt 1,9 l usw.
Wieso sind 6 Liter Verbrauch realistischer? Wenn man den Durchschnittsbürger annimmt, der jeden Tag nur 30km fährt und nur im Urlaub mal mehr, kommen mir die 1,9L Durchschnitt sogar fast zu hoch vor!

Und das die NEFZ Werte zu hoch sind, sollte doch der Verbreitung der EVs auch nicht schaden, oder?

Wo wir bei Verbräuchen sind: Ich fände hier eher angebracht so wie bei Stadt/Autobahnzyklus bei Verbrennern einen Hi-Lo Zyklus bei EVs einzuführen. Also ein wert bei sparsamer Fahrweise (im Sparmodus des Fahrzeugs, bei moderater Geschwindigleit) und eine bei höherer Autobahngeschwindigkeit mit Nebenverbrauchern als worst case...

Für Hybride ein Kurzstrecken und ein Langstreckenzyklus
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
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Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

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Am besten wäre dann noch an jeder Tanksäule, Hinweise wie: der die Herstellung Benzin&Dieselkraftstoffen ist sehr aufwändig, schaden der Umwelt erheblich, am besten mit Bildern von Ölteppichen und Golfkrieg mit brennenden Ölfeldern, undichten Pipelines... die Nutzung in enem uneffizienten und wartungsanfälligen Fahrzeug verschwenden die wertvolle Resource Erdöl, die noch für viele wichtigere Dinge, wie Medikamente und Kunststoff benötigt wird. Der verursachte Lärm und die Stickoxide schaden Ihnen und ihren Mitmenschen erheblich durch Stress, Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs. Menschen die diesen Bedingungen ständig ausgesetzt sind erkranken und sterben früher.
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