Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Kraftstoffe krebserregend sind, steht ja schon dran, an der Zapfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
read
Diese Schilder hier sind so oder ähnlich an jeder Zapfsäule angebracht:
ottokraftstoff-etikett-fuer-behaelter-von-50l-500l-2517-742.png
dieselkraftstoff-etikett-fuer-behaelter-von-50l-500l-2518-744.png
Eigentlich abschreckend genug, aber interessiert niemand.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

Rudi L.
read
Die sind so klein, das nimmt man nicht wahr.

Außerdem, wenn was seit 100 Jahren so gemacht wird, nämlich das tanken von brennbaren Stoffen, dann tritt das noch mehr aus der eigenen Wahrnehmung.

Auch ich bemerke diese stinkende Brühe erst seit ich längere Zeit elektrisch Auto fahre, genauso wie Abgase. Mit zunehmender Verbreitung von Elektroautos wird sich auch bei den anderen was in der Wahrnehmung ändern.

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der nächste Schritt wird sein immer mehr auf Pflanzenöle zurückzugreifen, denn die verursachen theoretisch keine CO2 Emissionen da das Öl nur so viel CO2 beinhaltet, wie die Palme vorher aufgenommen hat. Schon heute wandern 45% des in der EU verwendeten Palmöls in den Tank (Der Spiegel).
Das verbessert die Klimabilanz der Verbrenner, während wir bekanntlich hauptsächlich mit Braunkohlestrom fahren.. :roll:
Die Folgen für die Umwelt sind anders, aber nicht weniger verheerend aufgrund der Vernichtung riesiger Urwaldflächen etc...

Die Palmen wachsen ja auch (noch) nicht hinter der Tankstelle :evil:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Palmöl ist eh das Letzte als Rohstoff :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist wie bei jedem natürlichen Rohstoff, es kommt darauf an woher und wie der Rohstoff produziert wird.
Gegen Palmöl aus "normalen" Plantagen ist bestimmt nichts einzuwenden und sogar zu Begrüßen.
Allerdings ist es eine schande Feuerrodungen zu akzeptieren, nur damit wir in Europa unseren CO2 Emision reduzieren.

Genau das gleiche bei anderen natürlichen Rohstoffen wie z.B. Mais oder auch bei Raps.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Es ist wie bei jedem natürlichen Rohstoff, es kommt darauf an woher und wie der Rohstoff produziert wird.
Gegen Palmöl aus "normalen" Plantagen ist bestimmt nichts einzuwenden und sogar zu Begrüßen.
Allerdings ist es eine schande Feuerrodungen zu akzeptieren, nur damit wir in Europa unseren CO2 Emision reduzieren.

Genau das gleiche bei anderen natürlichen Rohstoffen wie z.B. Mais oder auch bei Raps.
Prinzipielle Zustimmung :D

Aber bei praktisch allen "nachwachsenden Rohstoffen" ist die Übernutzung längst erreicht. Nicht nur bei Palmöl.

Jeglicher Treibstoff aus extra dafür angebauten Pflanzen ist heute strikt abzulehnen. Das gilt genauso für Heizzwecke.

Grund: Nimmt man einen Hektar "Treibstoffpflanzen" (egal, welche), kann man damit etwa ein deutsches Auto antreiben. Pflanzt man einen Hektar Solarzellen, kann man damit 100 eAutos antreiben.

Also kann man, statt 100 Hektar mit spritz- und düngemittelintensiven Monokulturen zu belasten, 1 Hektar mit Silizium bepflanzen und 99 Hektar renaturieren.

Und selbst der 1 Hektar Solarfläche ist keineswegs tot, sondern bildet einen äußerst artenreichen Magerrasen.

Die selbe Rechnung gilt übrigens auch für die ach so beliebten Holzpellets. Dafür reichen unsere Wälder längst nicht mehr aus, jetzt werden die Urwälder Tschechiens und Polens geplündert.

Brot gehört auf den Teller und nicht in den Tank. :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
read
Dieser Tage bekam ich Post von Audi (bin irgendwie in den Werbeverteiler reingerutscht) zum neuen A3.

Ich habe denen mal zurückgeschrieben, dass sie bei mir doch von Werbung zu Verbrennern absehen sollen (da zwecklos) und sich gerne wieder melden können sobald sie ein paar ordentliche Produkte im Bereich der Vollelektrischen anbieten können.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Sollte Werbung für Verbrenner reglementiert werden?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
e-future hat geschrieben:Dieser Tage bekam ich Post von Audi (bin irgendwie in den Werbeverteiler reingerutscht) zum neuen A3.

Ich habe denen mal zurückgeschrieben, dass sie bei mir doch von Werbung zu Verbrennern absehen sollen (da zwecklos) und sich gerne wieder melden können sobald sie ein paar ordentliche Produkte im Bereich der Vollelektrischen anbieten können.
Mach ich auch immer. Befindet sich Werbung für ein Stinkknattermobil in meinem Posteingang ruf ich meist gleich an und sage: Bitte nur für E-Fahrzeuge. Natürlich wird da in der Regel vom jeweiligen System nicht differenziert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag