Soll man lachen oder weinen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Soll man lachen oder weinen?

TeeKay
read
Man, müssen wir diesen "Ich bekomme immer den selben Strom"-Mist wirklich wöchentlich neu ausdiskutieren? Es geht überhaupt nicht darum, was aus der Dose kommt, wenn du reinfasst. Es geht darum, was auf der anderen Seite am Kraftwerk eingespeist wird.
Anzeige

Re: Soll man lachen oder weinen?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mit dem Abschluss eines Ökostromvertrages erzeugst du eine Nachfrage nach dieser Produktionsart. Du hast natürlich Recht. Der Ökostrom kommt nicht über einen separaten Draht sondern aus dem gemeinsam bespeisten Netz.

Je höher die Nachfrage desto größer der Druck auf die Anbieter, den Strom auch auf die nachgefragte Art zu erzeugen.

Wenn man jetzt bösartig ist, behauptet man einfach, Braunkohlestrom wird als Ökostrom verkauft so wie es ja schon bei Etikettenschwindel mit Bioprodukten leider vorgekommen ist.

Das würde sich aber in den Produktionszahlen, die ja dann eine geringere Menge an Ökostrom aufweisen müsste als die Nachfrage erfordert.

Der steigende Anteil der erneuerbaren Energie an der gesamten Stromerzeugung ist mit Sicherheit auch auf die vorhandene Nachfrage zurückzuführen und natürlich auf die Selbsterzeuger und Selbstnutzer.

Daher ist der Bauernfang meines Erachtens nicht korrekt.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Soll man lachen oder weinen?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mounty hat geschrieben:
Meines Erachtens ist der Strom immer der gleiche, weil er aus dem gleichen Verteilnetz kommt und vom gleichen Verteilnetzbetreiber.
...
Kurz um: Ökostrom gibt's nicht, den kann man nur selber machen. Alles nur ein Marketing-Gag.
Bitte Mounty, mach dir über die kalten Tage die Mühe und lese dich in die Materie "Ökostrom" ein, dann tuts uns hier nicht so weh.
Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch
Andreas
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile