So verankert ist der Verbrennungsantrieb

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hat noch jemand den alten grauen Führerschein??
Der attestiert folgendes:
"erhält die Erlaubnis, nach Ablegung der Prüfung ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch Verbrennungsmaschine der Klasse drei zu führen."

Dabei hatte ich doch alles mögliche über EMobile gelesen.
Nur in meinen Führerschein habe ich nicht rein geschaut.
Nun frage ich mich, darf ich überhaupt ein Elektroauto fahren und riskiere ich ein Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Muss ich gar mein Fahrzeug wieder verkaufen oder meinen Führerschein neu machen? ;)

Spass beiseite, aber an solchen Formulierungen kann man immer wieder erkennen, wie selbstverständlich der Verbrennungsantrieb gemeint ist, wenn vom Führen von Fahrzeugen gesprochen wird.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

Rudi L.
read
Das steht in meinem alten grauen "Lappen" auch noch drin.

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
read
leonidos hat geschrieben:Spass beiseite, aber an solchen Formulierungen kann man immer wieder erkennen, wie selbstverständlich der Verbrennungsantrieb gemeint ist, wenn vom Führen von Fahrzeugen gesprochen wird.
Das gilt aber nur noch bei ein paar Museumsstücken... - ich meinte den "Lappen" - nein nicht den, sondern umgangssprachlich unseren "alten Führerschein" :lol:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
read
Naja - bis 2033 müssen ja eh alle den Führerschein umtauschen - dann ist auch der Eintrag mit den Verbrennungsmotoren Geschichte :-)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Naja - bis 2033 müssen ja eh alle den Führerschein umtauschen - dann ist auch der Eintrag mit den Verbrennungsmotoren Geschichte :-)
ob dann noch jemand selber fährt (fahren darf)?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im rosa Lappen steht das Wort schon nicht mehr drin. Da ist zwar immer wieder was von Hubräumen die Rede, aber nur für die anderen Klassen wie Leichtkrafträder oder Mopeds. Beim 3er steht nur: alle, die nicht zu den anderen gehören ;).

Ich denke nicht, dass wir 2033 noch selbst lenken werden... mir wär's recht.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Mir nicht! Fahre gerne und werde mir das nicht durch (aktuell) zweifelhafte Technik nehmen lassen. 8-)

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hallo,

wie ist das denn nun?

Mein Vater hat einen entsprechenden Führerschein, würde als Elektroingenieur natürlich gerne einmal ein E-Auto fahren, hat aber reelle Bedenken, ob er das denn überhaupt darf.
Gibt es da eine offizielle Regelung (abgesehen vom Tausch grau gegen Plastik)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
read
Natürlich darf er fahren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: So verankert ist der Verbrennungsantrieb

USER_AVATAR
read
Gerade hab ich mal in meinem grauen Lappen von 1986 reingeschaut: Puh........

....erhält die Erlaubnis, ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch
ELEKTRO- und VERBRENNUNGSMASCHINE der Klasse.... zu führen... :D :D :lol: :lol:
Glück gehabt.... 8-)
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile