So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

Mei
read
Adrian hat geschrieben:In der aktuellen Autobild gibt es einen Winterreichweiten Check von i3, Zoe, Leaf, Model S und i-Miev. Bis auf den Tesla liegen die Reichweiten bei 59 bis 69 km! Das ist ja schon Rufschädigung :roll: ...
Hi,

ich persönlich habe darauf gehoft im Winter günstig ein E zu kaufen,.... weil einige feststellen, dass im Winter die Reichweite sinkt.

Leider ist es nicht so.

60km wäre auch für mir zu wenig im Winter.

Grüße
Anzeige

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also ich kenne die Strecke... Die ist für ein E-Auto echt hart.
Ich fahre einmal im Jahr mit einer Gruppe nach St. Jakob im Defereggental zum Hüttenspaß äh Skifahren meine ich :lol:

Jedes mal denke ich mir beim hinfahren: Boa den Leaf würd' ich hier schon sehr quälen.... Aber deswegen fahre ich ja auch mit mehreren Leuten im Bus.

:ironie: Ja, nachdem jeder so eine Strecke zum Pendeln hat sind natürlich alle E-Autos sch...e und deswegen werd ich meinen dann wohl Verschrotten müssen. Danke Autobild, ich hätte womöglich mein E-Auto über Jahre völlig zufrieden behalten...:ironie:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mei hat geschrieben:
ich persönlich habe darauf gehoft im Winter günstig ein E zu kaufen,.... weil einige feststellen, dass im Winter die Reichweite sinkt.

Leider ist es nicht so.
Sorry wg. Antwort auf OT.

Wie billig soll der ZOE denn noch werden ??
Screenshot_2014-01-03-19-44-58.png
Quelle: www.leboncoin.fr
Screenshot_2014-01-03-19-44-13.png
Quelle: www.leboncoin.fr

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben: Als Detail am Rande finde ich es schon arg beim Vergleichspreis eine 48monatige Batteriemiete mitzurechnen.
Das ist aber das einzige was man noch als positiv verkaufen kann. Denn der Zoe Preis ist ohne Batteriemiete natürlich "geschönt". Und 4 Jahre Nutzungsdauer kommt im privaten Bereich schon hin. Alle anderen Kandidaten haben schließlich eine Kaufbatterie.

Was mich nur wundert, warum ist bei dem Test den der I-MiEV dabei und nicht der e-up, und der E-Smart oder wollte AB seine Lieblingsmarken schonen?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tja, mein 125PS Seat Altea TFSI (Benzin-Motor) zeigt auch ganz gerne mal einen Momentanverbrauch von mehr als 30l an.
Ist so.
Da könnte man hochrechnen, wenn man die ganze Zeit im niedrigst möglichen Gang fährt, dazu noch steil bergauf, dann noch im Winter bei viel Schnee, dann hab ich auch nur eine Reichweite von ca. 200km oder weniger. Und das bei weniger als 100km/h.
Sakra. Wie soll man bei so einer geringen Reichweite (eines Benziners!!!) nur (im Sommer, bei 25°C, bei trockener Straße, flacher Strecke, ...) nach Kärnten in den Urlaub kommen!? :D

Ah ja, der Seat verbraucht im Schnitt ca. 7,5l, im Winter wohl 8l.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:ich persönlich habe darauf gehoft im Winter günstig ein E zu kaufen,.... weil einige feststellen, dass im Winter die Reichweite sinkt.
Wir haben ja noch nicht Winter :mrgreen:
Wenn es soweit geht, kann ich Heizung wieder abstellen... :lol:
EVplus hat geschrieben:Wie billig soll der ZOE denn noch werden ??
Nicht jeder kauft gern im Ausland. :ugeek:

Interessant wird es, wenn man den Akku einfach zurück geben kann und keine Miete mehr zahlen muß.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

Mei
read
eDEVIL hat geschrieben:...
Wir haben ja noch nicht Winter :mrgreen: ...
Hi,

ich hatte den Smart ED schon Herbst 2012 gefahren und der Winter 2012/2013 war doch lang.

Grüße

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

P1800es
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 21:23
read
Hallo zusammen
Also ich bin positiv überrascht über die Wintertauglichkeit des Zoé: Habe bei Temperaturen um oder knapp unter Null schon 125km erreicht bei angezeigtem Verbrauch von 16,8kWh/100km und etwa 500 Meter rauf. Diese Berichte sind wirklich nicht zu gebrauchen, ich halte mich da an die eigenen Erfahrung (und eure Erfahrungen). Kann mich deshalb nicht wirklich aufregen :x , einige der fossilen Fraktion werden es nie lernen (lernen wollen) :(
Ich habe nach wie vor viel Freude am Zoé, ist einfach ein geniales Fahren vor allem auch in der Stadt (wo ich geschäftlich viel unterwegs bin). Und ja, man lebt ja nur einmal und darum Tesla Model S bestellt :D , in der Hoffnung, dass ich nicht schon bei der ersten Ausfahrt sämtliche Felgen an den Randsteinen zerkratze...ist einfach ein bisschen XL der Tesla (auch im Preis :cry: )
lg
reto
Geschäftsauto: Zoé Intens weiss, 11kW-KEBA; Privat: Tesla Model S bestellt, Liefertermin 20. Mai...gspunna :-)

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
read
Viel Spaß mit der S-Klasse sicherlich keine schlechte Wahl. Bei mir liegt leider schon der i3 über dem Budget - trotzdem bestellt. Beim Modell S hätte ich wahrscheinlich einen Überweisungsschein in die Klapse bekommen. Meine Holde fährt große Autos leider gar nicht gerne nachdem es da mal eine "Feindberührung" gab.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: So kalt erwischt der Winter die Elektroautos

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
@endurance Der Beitrag könnte von mir sein. Allerdings brauche auch ich kein großes Auto - deshalb fahre ich ZOE und nach 5000 Km immernoch mit wachsender Begeisterung. Ich bin seit Weihnachten jeden Arbeitstag dienstlich zwischen 90 und 130 km im Osterzgebirge ( Zinnwald, Altenberg, Glashütte, Dipps, usw) und dem Vorland rumgestromert. Ich habe in der Zeit einen Durchschnitt von 18 Kwh am Stromzähler. Temperatur zwischen 8 und -6°C - Reichweitenanzeige 110 -142 km.
Fazit: für mich ist die Reichweit auch im Winter top
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag