Siemens / Mercedes lustige Projekte

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
image.jpg
Mercedes und Siemens haben wieder tolle Projekte am Laufen ! Mag ja ganz nett sein. Die Umfragewerte ob Anrainer solche Strommasten als Panoramaausblick haben möchten kann ich schon mal grob abschätzen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Robert hat geschrieben:
image.jpg
Mercedes und Siemens haben wieder tolle Projekte am Laufen ! Mag ja ganz nett sein. Die Umfragewerte ob Anrainer solche Strommasten als Panoramaausblick haben möchten kann ich schon mal grob abschätzen...
Das ist doch schon länger im Gespräch...

Wahrscheinlich kommt dann irgendwann so ein Oberschlauer noch auf die Idee, daß man die Transporteinheiten ja auch auf Schienen fahren lassen könnte... :lol:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

MarkusD
read
Ach herrjeh, das ist nichtmal mehr kalter Kaffee, das schimmelt doch schon ohne Ende.
Ich meine, daß das bestimmt schon 5 Jahre her ist, als ich das in einschlägigen hausinternen Zeitungen gelesen habe.

Gruz
Markus

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

Mei
read
MarkusD hat geschrieben:Ach herrjeh, das ist nichtmal mehr kalter Kaffee, ...
Moin,

nicht kalter Kaffe, sondern Verdummung der Menschheit.

Das ganze gab es doch schon, dass Busse in der Stadt mit Oberleitung gefahren sind. Auch in Deutschland.
In anderen Ländern gibt es das auch heute noch.

Wahrscheinlich müssen Forschungsgelder verbrannt werden.

Grüße

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Wenn das System sinnvoll wäre, dann auf den Autobahnen. Dort aber ist eine solche Infrastruktur nicht zu bezahlen. Auch haben die LKWs alle noch Dieselantrieb - für den Fall der freien Strecke. Das macht den LKW teuer.

Das alles, zusammen mit der Versorgung und Abrechnung, ist schwer vorstellbar. Aber diese Vorschläge kommen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Die sollten erst einmal beginnen, die Postzustellung in den Ballungsräumen und im ländlichen Bereich elektrifizieren. Da sind die km überschaubar und auch die Abnahmestellen.

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

MarkusD
read
Mei hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Ach herrjeh, das ist nichtmal mehr kalter Kaffee, ...
Moin,

nicht kalter Kaffe, sondern Verdummung der Menschheit.
Du meinst was anderes.
Die Meldung ist durchaus eiskalter Kaffee.
Ob das System (das ist es, was du meinst) eine Verdummung der Menschheit ist, mag sein, mag nicht sein ...

Ein bisserl Differenzierung hin und wieder schadet nicht.

Gruß
Markus

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
read
Früher nannte man das Trambahn. :lol:

Lastentransport per Trambahn? Gibt's schon. :roll:
Mei hat geschrieben:..Das ganze gab es doch schon, dass Busse in der Stadt mit Oberleitung gefahren sind. Auch in Deutschland.
In anderen Ländern gibt es das auch heute noch....
Z.B. in Salzburg.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also alte Idee hin oder her. Ich finde das grundsätzlich gut, gut auch, darüber zu diskutieren. Die Idee ist grundsätzlich gut. Immerhin verbrennen die LKWs auf den Autobahnen unglaubliche Gesamtmengen an Diesel. Und man würde "Stromtrassen" durch's ganze Land bauen. Teuer ja, aber hat auch Synergieeffekte. Und es ist ein möglicher Schritt in Richtung weg von fossilen Brennstoffen.

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben: Und man würde "Stromtrassen" durch's ganze Land bauen. Teuer ja, aber hat auch Synergieeffekte. Und es ist ein möglicher Schritt in Richtung weg von fossilen Brennstoffen.
Wenn man die Stromtrassen dann mit Wasser-, Solar-, Wind-, Biogas-, oder ähnlichem Strom bedient, ja.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Flünz hat geschrieben:Wenn man die Stromtrassen dann mit Wasser-, Solar-, Wind-, Biogas-, oder ähnlichem Strom bedient, ja.
Genau für diese E-Arten hat man ja dieses Stromverteilungsproblem und den Stromtrassenbedarf...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag