Siemens / Mercedes lustige Projekte

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
Flünz hat geschrieben:Wenn man die Stromtrassen dann mit Wasser-, Solar-, Wind-, Biogas-, oder ähnlichem Strom bedient, ja.
Genau für diese E-Arten hat man ja dieses Stromverteilungsproblem und den Stromtrassenbedarf...
...das man wiederum entschärfen könnte, indem man die Stromerzeugung mittels Nano-Blockheizkraftwerken (z.B. Vaillant Ecopower 1.0) verteilt. Aber das ist ein anderes Off-Topic-Thema. :oops:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wie immer ist Deutschland hinten nach!

In der Schweiz gibt es schon einen E-LKW http://www.eforce.ch/
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1081732
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Wie immer ist Deutschland hinten nach!

In der Schweiz gibt es schon einen E-LKW http://www.eforce.ch/
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1081732
Wow! Der LKW gefällt!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben: Wow! Der LKW gefällt!
Stimmt, da ist den Schweizern ein interessanter Coup gelungen. Vor allem das tauschend der Akkus dauert nur 5 Minuten. Gerade im Lieferverkehr sind die Routen ja gut voraus planbar. Wenn die Akku Technik mal vernünftige Preise angenommen hat, spricht ja nichts dagegen entsprechende Wechselstationen aufzuziehen. Das dürfte sich im Schwerlastverkehr schnell amortisieren. Und mit 6 bis 8 solcher Stationen dürfte die Schweiz flächendeckend versorgt sein.

Und wenn man mal etwas in die Zukunft spinnt, wäre der nächste logische Schritt ein Durchfahrverbot für Diesel-LKW.

Und zum Thema lustiges Projekt: Da sehe ich zwei Alternativen drauf:

1) die Induktion (dürfte genauso teuer kommen)

2) den Ausbau des Schienennetzes mit eigenen Trassen für Highspeed Auto-/Lkwreisezüge ähnlich dem TGV in Frankreich.

Man stelle sich vor München - Berlin in 2 Stunden mit dem eigenen E-Wagen. Das ganze dann auch noch grenzüberschreitend. Das wäre mal ein Mobilitätsfortschritt. :)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Siemens / Mercedes lustige Projekte

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
...und nebenbei das Auto am Zug Vollladen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag