Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Selbstentladung bei längeren Standzeiten

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo !

Aufgrund des Artikels :

http://www.greencarreports.com/news/107 ... for-8-days

möchte ich die Diskussion zur Selbstentladung / Stromverbrauch von EV's bei längeren Standzeiten anstossen.

Neben der physikalisch/chemisch Selbstentladung der Fahrbatterien gibt es auch noch einen Stromverbrauch der Fahrzeugsysteme wenn das Auto abgestellt ist ( Batteriemanagement , Car Wings oder ähnliches, bis zum keyless entry )

Das sind derzeit Informationen, welche von den Herstellern noch vorenthalten werden.

Denkt mal darüber nach....

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das Problem mit der Selbstentladung liegt aus meiner Erfahrung eher an der Elektronik.

Ich habe hier Zellen verschiedenster Technologien (Li-Io) liegen, die auch nach Monaten noch ihre Spannung halten, Differenzen sind da allenfalls im Hundertstel-Bereich. Selbstentladung wie man sie von Bleibatterien kennt, gibt es bei Lithium-Ionen nicht.

Die Ursache ist da eventuell das Batteriemanagement, wobei die Verbräuche dort, wenn vernünftig gemacht, absolut im Rahmen bleiben. Ich würde ja eher bei den modernen Elektroautos auf die permanenten Internetverbindung als Topverbraucher tippen.

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist so nicht richtig. Lithium-Ion sagt erstmal nicht viel, da es zig verschiedene Typen gibt.

Der Akku von meiner DSLR hat auch nach einem Jahr rumliegen noch 90% Ladung, der vom Netbook hingegen hat nach einem Monat bereits 1/3 verloren.

Die in den Elektroautos eingesetzen Akkus sind besonders auf hohe Lade- und Entladeströme optimiert. Eine Optimierung auf eine bestimmte Eigenschaft hat aber immer den Nachteil, dass andere Parameter dadurch schlechter werden.
Hochstromzellen leiden generell unter einer erhöhten Selbstendladung. Einen gewissen Stand-By Verbrauch gibt es natürlich auch noch, aber den haben auch Ölschleudern und die müssen mit ihrer kleinen Bleibatterie auskommen.

Wenn du das Fahrzeug mehrere Wochen lang nicht benutzt, musst du durchaus auf den Ladezustand achten und eventuell dafür soargen, dass bei Abwesenheit jemand mal nachlädt oder das Fahrzeug die ganze Zeit am Netz lassen.

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dann liegt es vlt an der Elektronik in deinem Netbook-Akku, meine Erfahrungen mit einzelnen Zellen sind jedenfalls anders.

Lithium-Ionen sagt in der Tat wenig über die Chemie aus, die, die ich in den Fingern hatte (LiFePo4, NMC, etc), verhalten sich jedoch alle ähnlich hinsichtlich der Selbstentladung.

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Ich kann das jedenfalls aus eigenen Test nicht bestätigen.

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Bin beim Suchen über dieses alte Schätzchen von Tröt gestolpert und grab es aus aktuellem Anlass mal aus...

In den letzen zwei Wochen war mein Leaf in der traurigen Situation nicht gefahren werden zu können :(
Was mich aber wirklich gewundert hat, war, dass sich die Akkuladung in dieser Zeit von 35% auf 27% reduziert hat. Damit hab ich nicht gerechnet. Ist ja auch nicht wirklich schlimm, aber halt mehr als erwartet.

Ist das normal? Woran kann es liegen?
Der Wagen steht im Freien war also recht hohen Temperaturen ausgesetzt.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@sweetleaf: Mein 30er Leaf hat bei unserem Kuba-Urlaub in den 14 Tagen keine erkennbare Reduktion des Akkustands gezeigt. Ich denke für Leafs, die weder Akkuheizung noch Akkukühlung eingebaut haben, sollte der Verbrauch im Stillstand nicht nennenswert sein. (Und Akkuheizung bzw. -kühlung springen natürlich auch nur an, falls das Wetter danach ist.)

Auch im normalen Alltag lade ich nur alle 2 bis 3 Tage (wenn keine Langstrecke anfällt) und habe noch keine Reduktion des Akkustands bei Stillstand festgestellt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

MineCooky
read
Grundsätzlich kann das schon vor kommen. Evtl hat er den Akku etwas klimatisiert. Aber ob der Leaf das macht weis ich nicht.

Beim Model S weis ich, das es das, seit irgend einem Update, macht. Aber, ich glaub, auch nur wenn der Akku zu kalt wird.

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Grundsätzlich kann das schon vor kommen. Evtl hat er den Akku etwas klimatisiert.
Beim parkenden Auto?

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:dass sich die Akkuladung in dieser Zeit von 35% auf 27% reduziert hat. [...] Der Wagen steht im Freien war also recht hohen Temperaturen ausgesetzt.
Erklärungsversuch: Akku war beim Abstellen des Wagens kühl. Als er sich später wegen der hohen Außentemperaturen aufgeheizt hat, kam er in den Wohlfühlbereich und das BMS ermittelte eine höhere nutzbare Kapazität. Absolut (in kWh) betrachtet entsprächen die 27% von mehr Kapazität dann vielleicht in etwa den 35% von weniger Kapazität bei niedrigeren Temperaturen.

Vielleicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

MineCooky
read
Helfried hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Grundsätzlich kann das schon vor kommen. Evtl hat er den Akku etwas klimatisiert.
Beim parkenden Auto?
Ja.
Wie gesagt, Tesla macht das mittlerweile.


Was wir jetzt brauchen ist jemand der weis ob der Leaf das macht oder nicht. Weitere Vermutungen führen zu nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag