Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

rolandk
read
Mein Model S lädt täglich im Stand etwa 2 kWh nach (hier max Ladung auf 68 kWh/80%):

Datum/Zeit km Akkustand:

1706051643 81350 65.45 START LADUNG 1706051651 81350 68.00 ENDE LADUNG
1706062157 81350 65.45 START LADUNG 1706062206 81350 68.00 ENDE LADUNG
1706080332 81350 65.45 START LADUNG 1706080340 81350 68.00 ENDE LADUNG
1706090844 81350 65.45 START LADUNG 1706090854 81350 68.00 ENDE LADUNG

Ich habe es noch nicht probiert, ihn längere Zeit ohne Ladung stehen zu lassen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

USER_AVATAR
read
Moin!
Tesla ist da ein Sonderfall, da der Wagen mehr Computer mit sich herum schleppt. Ohne Sparmaßnahmen gehen dabei mehr als 1kWh am Tag durch. Dafür braucht man aber im Winter nicht so oft kratzen. Wer aber die "intelligente Vorklimatisierung" deaktiviert und auch bei "immer Verbunden" etwas ändert, kann etliches an Strom sparen.

Andere Autos ohne aktivierte Klimatisierung und ohne ständige App-Kontrolle verbrauch fast keinen Strom. Bei meinem Smart kommt nach einem Tag noch einmal das BMS mit kurzem Nachladen um die Ecke, dann tut sich kaum noch etwas. Ich würde die Verluste mit unter 5% nach 2 Wochen beziffern. Dabei macht die Temperaturschwankung des Akkus sicherlich am meisten aus.
Gruß Ingo

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben: Was wir jetzt brauchen ist jemand der weis ob der Leaf das macht oder nicht. Weitere Vermutungen führen zu nichts.
Ohne am Lader zu hängen, heizt oder kühlt sich ein vernünftiges, länger parkendes Auto garantiert nicht von selbst.
Glaube ich. :)

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

MineCooky
read
Helfried hat geschrieben:Glaube ich. :)
Sehr gut. :thumb:

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Ok, das kann ich ja mal prüfen, auch mit leafspy. Bis jetzt stand er halt noch nie so lange, deshlab ist mir noch nie etwas aufgefallen. Und das Wetter spielt dann auch noch mit rein. Wenn die Unterschiede wirklich so hoch sind kann ja auch ein Wochenende ausreichen um einen Effekt zu erkennen.
Auch das mit dem Nachladen im Stand schau ich mir bei Gelegenheit an.

Klimatisiert wird der Akku nicht.

Danke schonmal.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Odanez
read
andere Frage: Wenn ein Akku generell einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, setzt dieser eine gewisse gespeicherte Energie frei und wärmt sich quasi zusätzlich auf?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

MineCooky
read
sweetleaf hat geschrieben:Ok, das kann ich ja mal prüfen, auch mit leafspy. Bis jetzt stand er halt noch nie so lange, deshlab ist mir noch nie etwas aufgefallen.
Das Model S, um bei diesem Beispiel zu bleiben, heizt nur im Winter, im Sommer kühlt es, meines Wissens, nicht.

sweetleaf hat geschrieben:Klimatisiert wird der Akku nicht.
Kann der Akku nicht klimatisiert werden?

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Helfried
read
Odanez hat geschrieben:andere Frage: Wenn ein Akku generell einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, setzt dieser eine gewisse gespeicherte Energie frei und wärmt sich quasi zusätzlich auf?
Nein.

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

Odanez
read
Helfried hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:andere Frage: Wenn ein Akku generell einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, setzt dieser eine gewisse gespeicherte Energie frei und wärmt sich quasi zusätzlich auf?
Nein.
hab mal etwas gegoogelt, scheinbar ist das schon der Fall, aber nur in so geringem Ausmaß, dass diese paar Wochen eigentlich nicht relevant sein müssten.
Bild
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... _discharge
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Selbstentladung bei längeren Standzeiten

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
MineCooky hat geschrieben: sweetleaf hat geschrieben:
Klimatisiert wird der Akku nicht.



Kann der Akku nicht klimatisiert werden?
Für den Leaf gibts optional ne Akkuheizung, die aber nur im Winter vor Erfrierungen schützt. Bin mir nichtmal sicher ob meiner eine hat. Kühlung durch Fahrtwind :-)
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag