Schöne neue Elektroautowelt !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:...Ich hoffe daher, dass sie wirklich den Durchbruch bei neuen Akkutypen schaffen, und wir es vll wirklich bald auf doppelte oder gar dreifache Reichweite bringen. Das würde wohl dann aber bedeuten, dass Schuko-Ladungen der Vergangenheit angehören, denn sonst lädt der ja 1 Tag bis er voll is....
Sorry twizy, das ist Blödsinn! :!:
Nur, weil Du einen größeren Akku hast, sind Deine durchschnittlichen Fahrten, trotzdem nicht weiter.
Sagen wir mal, Du fährst an einem Tag 100 km und verbrauchst 18KWH.
Du lädst als 18KWH nach, egal, ob der Gesamtakku 24 KWH oder 45KWH hat!

Einzelne Tage mit Langstrecken werden sicher über Schnelllader bedienbar sein, an der Ladedauer an "normalen" Tagen ändert das nichts. Da tuts Schuko allemal! 8-)
Ja schon, aber ich meinte das deshalb, weil ein heutiges E-Auto mit sagen wir 24 kWh braucht schon 7-9 Std. oder so zum Laden mit Schuko. So und wie soll das dann bitte bei nem 45 kWh akku sein? Ich weiß schon WAS DU meinst, da hast du auch recht.
Man fährt deshalb net mehr als sonst auch, und fürs flotte nachladen haben wir ja die Schnelllader.
Aber angenommen ich hab jetzt nur noch 20% im Akku und hab daheim aber nur Schuko.
Dann kann ich ihn ruhig 12 Std. anstecken, er wird nicht voll sein.
Mir gings nur um die Tatsache, dass er nicht voll WIRD. Dass man das eh nicht nötig hat (weil wie du richtig sagtest eh deshalb net mehr fährt als sagen wir 100 km am Tag) ist ja ne andere Sache.
Das daheim Laden ist ja das praktische und auch hier sollte es dann möglich sein (eben über 11kW/22kW Wallboxen) den vollzu bekommen. Für was hab ich denn die Reichweite. So erspar ich mir ja das "öfter laden gehen müssen".
Das meinte ich :)
Und wer das will (dann vollzuladen!) wird mit schuko es nicht schaffen. :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:"öfter laden gehen müssen".
Wo anders hinfahren um zu laden ist genau das selbe wie zu einer Tankstelle zu fahren un zu Tanken wenn man es ansonsten zu Hause könnte.

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Gut ich gebe mich geschlagen. Ich war da wohl etwas auf dem falschen Gedanken :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Robert nennt es ja so schön "Fahren 2.0" wenn man ein E-Auto hat. Und seit gestern kann ich das wieder mal bestätigen.

Wegen den Zeitverhältnissen mussten wir gestern mit dem Auto statt Zug nach Kandersteg fahren. Und weil es dort keinen gesicherten Ladehalt gab, wurde die Mia in Thun abgestellt zum volltanken.

Weiterfahrt mit Mobility!
So weit so gut: Da man sich ja sonst nichts gönnt und Bergfahren Spass macht, wurde kurzerhand die Kategorie "Emotion" gewählt - ein 1er BMW Diesel. *VRUMMVRUMM*

Kurz gesagt: Die einzigen Emotionen meiner Freundin und mir in dem Wagen gingen immer in die Richtung wie toll E-Fahren ist wenn man nicht schalten muss!
Nichts gegen den BMW, das ist wirklich ein top-ausgestattes, bequemes Fahrzeug mit allen Schikanen und präzisem, sattem Getriebe (hatte bislang nie etwas in der Preisklasse gefahren - noch vor einem Jahr hätte ich da mit offenem Mund dringesessen) aber mal ehrlich: Kurvenfahren im Gebirge mit Hin- und Herschalten ist sooooowas von mühsam. Da ist das ganze Go-Kart-Renn-Feeling des E-Autos weg! :twisted:

Mal abgesehen dass das Gerät noch laaaaang, breit und unglaublich schwerfällig zum manövrieren war - aber das rechne ich nicht dem E-Auto, sondern der Mia an.

Somit wieder einmal mehr mein Fazit:
Wenn man mal E-Auto gefahren ist will man nicht mehr einen anderen Antrieb, nur noch ein BESSERES E-Auto. :D

Re: AW: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
Ein 1er BMW Diesel sollen Emotionen sein?
War es wenigstens das Coupe mit 204 PS oder was?
Das erzähl aber bloß keinem Alfa Fahrer.
Und wenn Dein ganzes Problem das schalten war - da gibt es heute so schöne Automatiken, da merkt man nichts mehr vom Schaltvorgang. Oder beim Prius gibt es gar keinen Schaltvorgang (Priusfahrer sprechen übrigens auch vom Auto 2.0). Also das ist kein Privileg von E-Fahrzeugen.

Aber Unabhängigkeit vom Öl in Verbindung mit Effizienz - das können eigentlich nur E-Fahrzeuge.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schöne neue Elektroautowelt !

USER_AVATAR
read
[quote="Rogriss"]Wenn man mal E-Auto gefahren ist will man nicht mehr einen anderen Antrieb, nur noch ein BESSERES E-Auto. :D[/quote
Ja, so geht es mir schon nach 5 Tagen LEaf. Hoffentlich klappt das mit dem Leasing]
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile