Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
By the way, der Fahrer des Smart E scheint 1980 geboren zu sein ;-).
Ne, der schätzt die Bürokratie und Begeisterung für EVs bei Eon eben realistisch ein. Ladekarte gibt es erst in ca. 66 Jahren...
Anzeige

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es ist mir heute mit dem ZOE etwas passiert, was ich noch vor einem Jahr für unvorstellbar gehalten hätte! Thema ist "lange Ladezeiten und deren Akzeptanz". Oder ein Kontra zu dem Verbrenner-Argument: "Ich tank in 5min und verschenke doch keine wertvolle Lebenszeit."

Ich hatte heute morgen eine Verabredung in Braunschweig. Fahrstrecke bist dorthin: 120km. Leider musste ich um 9 Uhr bei der Abfahrt feststellen, dass mein Akku nur zu 65% gefüllt war, weil aus irgendwelchen Gründen heute Nacht die zeitgesteuerte Ladung nicht funktioniert hat. Der Schrecken eine jeden E-Fahrers! Damit war die Strecke absolut nicht zu schaffen, und weil ich zu Hause nur 11kW Ladeleistung habe und der Akku auch noch kalte 5°C hatte (Angezeigte Ladedauer: 2h20min), habe ich mich kurz aufgeregt und überlegt, doch Verbrenner zu fahren, damit keiner auf mich warten muss... Aber neeee, ich wollte das mit dem EV durchziehen... Und ich wollte mir nicht die blöße geben, mit einem Verbrenner zu erscheinen.
Also... Ladestation in Hannover Langenhagen einprogrammiert und los. Zeitbilanz dafür: +5min Umweg. Ich erreichte die Ladestation mit 32% SOC und habe zum Laden angesteckt. Vorteil: Jetzt war der Akku vom fahren warm und die Ladestation hatte auch 22kW. Die Sonne schien. Während die Prozente kletterten, nutzte ich die Zeit, um noch 2-3 Photos fürs GE-Verzeichnis zu machen und mein Hörspiel im Auto weiter zu hören, was ich sonst zu Hause sowieso nie schaffe. 18min Ladung hätten gereicht, aber als ich mit dem Handy-Chat fertig war, mit dem ich kurz ankündigen wollte, dass ich grob 20min später komme als geplant, dauerte dann doch etwas länger, sodass meine ZOE doch schon 70% SOC erreicht hatte, als es nach 25min weiter ging. Gesamtverspätung durch den nicht geladenen Akku in der früh: 30min. Das Nachtanken beim Verbrenner inkl. Bezahlen hätte sicherlich auch seine 10min gedauert - war schon lang nicht mehr "Benzin tanken".

Das wesentliche an der Sache war aber: Ich hatte während der ganzen Sache kein Gefühl von "ich muss warten". Ich habe die 25min Nachladen in der Sonne wirklich genossen. Konnte Photos machen, etwas Hörspiel hören und etwas Chatten und schwups ging es schon weiter. Diese 25min vergingen wie im Fluge. Ich stand in der Zeit weder nichtstuhend am Zapfhahn, noch in der Schlange an einer Kasse. Mein Blick wurde dabei nicht gezwungenermaßen auf Schokoriegel und Spirituosen gelenkt oder das Titelblatt der Bildzeitung. Ich konnte diese 25min nutzen, um mein Leben mit angenehmen Dingen zu bereichern. Es hat Spaß gemacht! Und auch wenn es manche Verbrenner-Fans nicht glauben wollen: Ich genieße immer mehr und mehr die Ladepausen auf längeren Strecken. Es ist Zeit, um ganz bewußt Zeit mit sich selbst oder seinen Mitmenschen zu verbringen und ich glaube viele wissen gar nicht mehr, wie bereichernd so etwas sein kann.

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:thumb:

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Das wesentliche an der Sache war aber: Ich hatte während der ganzen Sache kein Gefühl von "ich muss warten". Ich habe die 25min Nachladen in der Sonne wirklich genossen. Konnte Photos machen, etwas Hörspiel hören und etwas Chatten und schwups ging es schon weiter. Diese 25min vergingen wie im Fluge. Ich stand in der Zeit weder nichtstuhend am Zapfhahn, noch in der Schlange an einer Kasse. Mein Blick wurde dabei nicht gezwungenermaßen auf Schokoriegel und Spirituosen gelenkt oder das Titelblatt der Bildzeitung. Ich konnte diese 25min nutzen, um mein Leben mit angenehmen Dingen zu bereichern. Es hat Spaß gemacht! Und auch wenn es manche Verbrenner-Fans nicht glauben wollen: Ich genieße immer mehr und mehr die Ladepausen auf längeren Strecken. Es ist Zeit, um ganz bewußt Zeit mit sich selbst oder seinen Mitmenschen zu verbringen und ich glaube viele wissen gar nicht mehr, wie bereichernd so etwas sein kann.
Kann ich zu 100% unterschreiben, sind auch meine Erfahrungen in den letzten 20.000km! Diese Entschleunigung verstehen aber nur Leute, die das Elektroauto wirklich LEBEN!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
Oder so wie ich gestern in die Therme gehen und mit 100% SOC wegfahren :D

Herrlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und wenn man seine Ehefrau mitnimmt, kann man sich als Schnarchlader mal in Ruhe unterhalten. Natürlich nur, wenn man sich noch was zu sagen hat. ;-)

Aber: ob das Fazit des Energieingeneurs genauso ausgefallen wäre, wenn er nur 3,7kW unter der Motorhaube zum nachladen hätte? 12km/h Ladeleitung macht ab und zu wirklich keinen Spaß, glaubt es mir mal.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Und wenn man seine Ehefrau mitnimmt, kann man sich als Schnarchlader mal in Ruhe unterhalten. Natürlich nur, wenn man sich noch was zu sagen hat. ;-)

oder selber ne runde schnarchen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Oder so wie ich gestern in die Therme gehen und mit 100% SOC wegfahren :D
Ja, aber darauf ließe sich vermutlich ein Verbrenner-Fahrer noch eher ein. Das ist ja Laden, während einer geplanten Beschäftigung. Mir ging es bei meiner Geschichte um ungeplante bzw. nicht direkt mit einer geplanten Aktivität verbundenen Ladezeit, die von Verbrenner-Fahrer immer kritisiert wird mit "Äääähh, ich tank aber in 5min und kann dann weiter fahren.".
mlie hat geschrieben:Aber: ob das Fazit des Energieingeneurs genauso ausgefallen wäre, wenn er nur 3,7kW unter der Motorhaube zum nachladen hätte?
Nein mlie, mit 3,7kW wäre das sicherlich nicht so ausgefallen. Dann hätte ich da nicht 25min, sondern 2,5h gestanden. Das liegt trotz des Genusses der Ladezeit doch deutlich über meiner Akzeptanzschwelle für ne kurze "Zwischen"-Ladezeit. 20-30min Verspätung bei einer 1,5h Anreise bekomme ich noch argumentiert. 2,5h Verspätung bei einer 1,5h-Anreise... wäre schwierig für mich.

Ich hoffe, dass du dir irgendwann für deinen Kangoo ein Laderegler-Update gönnen und damit dein Fahrzeug in die Liga der Turbolader bringen kannst.

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Oder so wie ich gestern in die Therme gehen und mit 100% SOC wegfahren :D
Ja, aber darauf ließe sich vermutlich ein Verbrenner-Fahrer noch eher ein. Das ist ja Laden, während einer geplanten Beschäftigung. Mir ging es bei meiner Geschichte um ungeplante bzw. nicht direkt mit einer geplanten Aktivität verbundenen Ladezeit, die von Verbrenner-Fahrer immer kritisiert wird mit "Äääähh, ich tank aber in 5min und kann dann weiter fahren.".
mlie hat geschrieben:Aber: ob das Fazit des Energieingeneurs genauso ausgefallen wäre, wenn er nur 3,7kW unter der Motorhaube zum nachladen hätte?
Nein mlie, mit 3,7kW wäre das sicherlich nicht so ausgefallen. Dann hätte ich da nicht 25min, sondern 2,5h gestanden. Das liegt trotz des Genusses der Ladezeit doch deutlich über meiner Akzeptanzschwelle für ne kurze "Zwischen"-Ladezeit. 20-30min Verspätung bei einer 1,5h Anreise bekomme ich noch argumentiert. 2,5h Verspätung bei einer 1,5h-Anreise... wäre schwierig für mich.

Ich hoffe, dass du dir irgendwann für deinen Kangoo ein Laderegler-Update gönnen und damit dein Fahrzeug in die Liga der Turbolader bringen kannst.
Ja stimmt aber das hab ich sonst auch oft.
Dann geh ich halt einkaufen, spazieren, checke Mails oder surfe im Internet. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schöne Erlebnisse mit dem Elektroauto

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Mein Blick wurde dabei nicht gezwungenermaßen auf Schokoriegel und Spirituosen gelenkt oder das Titelblatt der Bildzeitung.
:lol: :thumb:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag