Zu laute Fahrweise

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Zu laute Fahrweise

MarkusD
read
HED hat geschrieben:Den hört man nicht. Keine Ausrede, ist wirklich so. Die Abrollgeräusche der Reifen übertönen den kleinen 1.4 Liter Motor Wenn der mit 50 vorbeirollt ist auch ein i3 nicht leiser. (Reifen).
Du sagst es, beim Vorbeirollen. Da ist auch ein Quad leise, wenn man mal vom Traktorreifenabrollgeräusch absieht.
Wie sieht es aus, wenn du, nachdem die Ampel auf Grün umgesprungen ist, auf 50km/h beschleunigst? Immer noch leiser als ein E-Fahrzeug? Wohl kaum ...

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Zu laute Fahrweise

HED
read
Korrekt. Geht gar nicht leiser als E-Antrieb. Aber er ist ziemlich leise. Jedenfalls leise genug um andere nicht zu belästigen. Und das ist nicht gelogen.
Er bläst dir nicht mal die Abgase in die Klima, da diese seitlich entweichen. Und dann überwiegend Wasserdampf.

Jeder Diesel, jeder Roller, jeder getunte peinliche Schüssel ist lauter. Und vor allem dreckiger.

Auch der Ampera im Benzinmodus. (Direkteinspritzer = Feinstaub)

Re: Zu laute Fahrweise

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So ein Lotus ist schon ein tolles Spaßfahrzeug, aber warum man sich als i3 Fahrer daran "aufgeilt" andere mit der Krach zu nerven, weil es so ein toller Sound ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. :roll:
Erstens gibt es für mich nicht nur schwarz und weiß.
Zweitens hab ich den i3 nicht für andere gekauft, sondern für mich. Deshalb stört es mich auch nicht wenn ich zwischendurch durchs offene Fenster höre: Was für ein hässliches Auto... Oder: Warum baut BMW nur so einen Dreck?? Ehrlich, alles schon gehört.

Und Drittens: Weder geile ich mich auf noch nerve ich jemanden. Mir ging es nur darum, dass es nicht sein kann, dass nur weil gerade seit einem Jahr ein paar lautlose Autos aufkommen, die anderen die noch keines haben und nicht so damit umgehen wie man es gerade gern hätte, als dumm und quasi als Vollidioten hinzustellen. Aber der Titel wurde geändert und somit steht einer schönen Diskussion nichts mehr im Wege :)


Möglicherweise wollte ich auch ein bisschen zur ursprünglich sehr provokanten Wortwahl "dagegenprovozieren" ?! ;)

Und zuletzt: Ich verkauf doch nicht mein Spielzeug nur weil es manchen vielleicht zu laut ist :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zu laute Fahrweise

USER_AVATAR
read
Der Titel lautet ja jetzt "Zu laute Fahrweise" und trifft es jetzt sehr gut. Auch einen Ferrari, Lotus oder Maserati kann man sachte fahren ohne andere zu nerven, wenn man sich nur ein kleines bischen bemüht. Meinen Alfa konnte ich im Stadtverkehr auch mit <2000 rpm bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein und da war er super leise. Bei 6000 rpm ist dann jedes (Verbrenner-)Auto laut.

Sportwagen nerven mich im täglichen Alltag eher weniger, als diese "unfähigen" Quadfahrerer, die leider nur ein Digitalgas haben und entweder "volle Sau" fahren können oder Standgas fahren. Das wechselt sich dann gern mal innerhalb von wenigen Sekunden ab. :roll: Und das sowas nervt hat fast gar nicht mit Elektroautos zu tun. Sachte gefahrene Kleinwagen hört man bis auf die Reifen fast gar nicht (Schwiegermuttern hat sich kürzlich einen neuen Nissan Micra gekauft. Im Stand hört man den Motor kaum.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zu laute Fahrweise

Rudi L.
read
DeJay58 hat geschrieben:
Und zuletzt: Ich verkauf doch nicht mein Spielzeug nur weil es manchen vielleicht zu laut ist :)
Das musst Du auch nicht, aber einen verantwortungsvollen Umgang damit kann man im Straßenverkehr erwarten.

Austoben kann man sich auf der Rennstrecke, ich weis das kostet. Aber da stört es niemanden und da gehört Motorsport samt dem derzeit noch unvermeidlichen Lärm hin.

Und dass Du Deinen Lotus nicht leise fahren kannst glaube ich nicht. Ich hatte einen zornigen Elise, der lies sich trotzdem lammfromm zum Baecker bewegen.
Zuletzt geändert von Rudi L. am So 22. Jun 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zu laute Fahrweise

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ein Elise ist ja auch ganz was anderes. ;)

Ich gehe mit allem und immer verantwortungsvoll um. Und was soll ich auf der Rennstrecke tun?
Es ist ein straßenzugelassenes Fahrzeug mit einer Einzelgenehmigung und ist nunmal so wie es ist. Ich halte mich immer im Rahmen der Gesetze auf und wenn das jemanden stört ist mir das ehrlich gesagt egal. Ich mach ja nichts "extra" oder mutwillig. Mein Motorrad ist auch nicht gerade leise, selbst im Stand kann es zwischen Häusern durchaus für manche als störend empfunden werden. :twisted:

Ich starte ja nicht um Mitternacht das Auto oder dsa Motorrad und mach irgendwelche Tests mit der Gasannahme ;) Ich fahre einfach nur damit und das kann nunmal Schallwellen mit höherer Amplitude produzieren als es manchen passen mögen :mrgreen: Ich mag es jedenfalls :mrgreen:

Und die Quads und Mopeds stören mich auch manchmal (nächtens um 1 Uhr zb). Ich verfluche aber nicht die vermeintlich dummen Fahrer, sondern eher den Gesetzgeber, der sowas zulässt.

Und um Dich und andere zu beruhigen: Ich fahre mit den "lauten" Fahrzeugen gerade mal um die 1000-1500km im Jahr. Und in den letzten 10 Jahren hat sich kein einziges Mal jemand beschwert - im Gegenteil: Ich bekomme immer wieder, gerade in den Städten, die Aufforderungen mal den Motor hören zu lassen oder Gas zu geben. Die Leute stehen in der Mehrheit darauf und deswegen ist es ohnehin richtig, was schon gesagt wurde, dass man sowas nicht mit dem Lärm der die ganze Zeit vorhanden ist vergleichen kann.

Lärmempfinden ist nun mal sehr subjektiv. Was den einen stört, freut den anderen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zu laute Fahrweise

USER_AVATAR
read
Welchen Lotus hast Du denn DeJay58 ? :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zu laute Fahrweise

Rudi L.
read
DeJay, ich fahre gerne auf Rennstrecken um an meine Grenzen zu kommen. Auf der Strasse poche ich nicht darauf das Potiential meines schnellen Autos permanent nutzen zu wollen. Weil das irgendwann dazu führt, dass die Leute sich wehren und nach strengeren Gesetzen rufen. Was ich nachvollziehen kann. Genau das selbe Thema bei lauten Autos und Motorraedern, die meisten sind davon genervt.

Was Motorraeder und Autos fuer die Strasse betrifft, die müssen nicht laut sein und wenn kann man sie im hohen Gang durch die Ortschaft fahren. Ich kaeme nie auf den Gedanken mit meinem Sportmotorrad auf der Strasse zu fahren, macht keinen Spass und zu laut waere sie auch.

Re: Zu laute Fahrweise

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Siehst Du so unterschiedlich sind die Menschen. Ich käme nicht auf die Idee mit meinem Sportwagen auf einer Rennstrecke zu fahren. Viel zu wertvoll ist er mir dafür. Außerdem machen mir Rennstrecken keinen Spaß.
Es gibt hier genügend andere Straßen wo man Spaß haben kann ohne wen zu stören.

Dennoch kann ich Motor- und Übersetzungstechnisch nicht im 4. Gang durch den Ort fahren. Und wie gesagt mein Bike ist schon im Stand so laut, dass ich es nicht wagen würde es um Mitternacht daheim vor der Garage zu starten ;)

Es geht jetzt aber offenbar nur mehr um meine Autos und ob sie zu laut oder sonstwas sind. Ich werde mein Verhalten ohnehin nicht ändern, da ich nichts Verbotenes mache. Wenn es jemanden stört, dann kann ich denjenigen beruhigen, ich bin üblicherweise in wenigen Sekunden außer Hörweite.

Es ist wie bei der Situation wo ich mit 30 km/h in der 30er Zone fahre und von hinten bedrängt werde oder angehupt werde. Ich wurde schon mal angesprochen warum ich so langsam fahre, es gäbe ja Toleranzen... :roll:
Den einen stört es was erlaubt ist, der andere reizt es bis an die Grenzen aus usw. Aber dafür sind Regeln eben da. Ich befolge sie wo es nur geht und verlange das aber auch von anderen.

Mich stört es auch gewaltig, dass ich zweimal die Woche von Feuerwerken und Böllerschießen um 4 Uhr in der Früh (meist am Wochenende) aufgeweckt werde und das dann bis 6 Uhr so weitergeht.
Hab schon bei der Polizei angefragt, die meinten nur dass das Brauchtum (Hochzeiten, Geburtstage, Feiertage)wäre und sie nichts tun könnten... :evil:
Wenn das wirklich so ist, hab ich eben die Arschkarte gezogen, als ich aufs Land gezogen bin. Muss ich aber auch akzeptieren.

Aber ich würde vorschlagen: Reden wir nicht mehr über mich, sondern über die große Masse der zu lauten Verbrenner. Inwiefern sie wirklich zu laut sind, warum Leute zu hochtourig fahren und überhaupt, dass E-Autos ja viel besser sind :) :D
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zu laute Fahrweise

Rudi L.
read
Mein Nachbar faehrt einen Ruf Porsche, mit Klappenauspuff. Trotz Tuning ist der im unteren Drehzahlbereich leise. Der VR6 vom anderen Nachbarn fluestert auch nur.

Belassen wir es dabei, Du verstehst es nicht. So Leute wie Du sorgen dafür dass es eben kuenftig noch strengere Gesetze geben wird. Worunter ich dann auch leide, wenn auch schuldlos.Aber ich werde es hinnehmen.

Aufgefallen ist mir häufig bei solche Zeitgenossen wie Dir, wenn sie sich denn mal auf eine Rennstrecke trauten, dass sie fahrerisch eher am unteren Level agierten. Was sie dann auf das Material schoben. Es kann daher natürlich sein, dass so ein Laermpegel in Verbindung mit dem entsprechenden Verhalten auf der öffentlichen Strasse dazu dient irgendwelche persönlichen Defizite zu kompensieren.

Und nun mach es Dir in meiner Schublade schön bequem.
Rudi
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile