Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

USER_AVATAR
read
Liebe Stromer,
Hier nun mein erstes Anliegen:
Wer sich die Fahrzeit über im Display die aktuelle Leistungsentnahme aus dem Tank anzeigen lässt (oder anzeigen lassen kann), wird sicherlich festgestellt haben, dass der Kampf EV vs. Berg einen hohen Tribut fordert. Ein Grund für das Theorie-Praxis-Problem mit der Reichweite.

Kennt jemand einen ordentlichen Routenplaner, bei dem man als Merkmal für die Streckenführung einen möglichst ebenen Weg mit wenig Steigungen einstellen kann?

Die Angabe des überwundenen Höhenunterschiedes zwischen Start und Ziel ist jedenfalls wie mit Spatzen auf Kanonen werfen. Die Routenplaner, die ich bisher aufgetan habe, konnten mir zuminest ein Diagramm zu dem Streckenprofil anzeigen; - aber so rudimentär, dass ich damit nichts wirklich sinnvolles mehr anfangen konnte. Wenn dies also alles wäre, was es gibt, dann sollte ein solcher Routenplaner zumindest Ausweichstrecken gleichzeitig zur Auswahl anbieten und ein detaillierteres Streckenprofil darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich muss diesen Monat noch 3 mal nach Köln. Da wäre soetwas ganz sinnvoll.

Gruß an die Enthusiasten-Gemeinde
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

Spürmeise
read
Hier http://www.elektronikpraxis.vogel.de/au ... es/414174/ wird so etwas entwickelt.

Damit die Herrenzeitung "Welt" nach dem Elektroautofahren nicht mehr schreiben muss: Ich bekam Angst.

Re: AW: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofi

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das wäre genau, was ich erwarte. Aber entwickelt er tatsächlich etwas, oder redet er nur theoretisch davon? Man sollte endlich mal Gas geben hier.

Goingelectric ist mit dem Routenplaner ja schon ein paar Schritte gegangen. Wichtig wäre da aber ein Smartphone - App und das Anzapfen aller möglichen Datenbanken mit Ladestationen, um mehr Überblick zu schaffen. Bisher ist das ja höchst unvollständig. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, geht das noch Jahrzehnte...

Ein Anfang für die Schweiz : Aus weiser Voraussicht hat unser Parlament auf einen Datenbankschutz (ähnlich wie Urheberrecht) verzichtet. Dh zumindest Datenbanken mit Schweizer Standorten sollten ohne Zustimmung der Autoren kopiert werden dürfen.

In D/A muss man die Datenbankbetreiber halt fragen. Ich befürchte, dass dann konsequent ein njet kommt, denn jeder kocht lieber am eigenen Süppchen...

Gedanken dazu?

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
eventuell hilft dir das hier weiter:

http://www.jurassictest.ch/GR/

Ist zwar kein Routenplaner, aber du kannst eine Route damit prüfen auf Verbrauch / Reku unter Berücksichtigung der Topologie ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Wie wäre es enger mit Openstreetmap zusammenzuarbeiten?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Charging_Station sind weltweit bereits 2511 Ladestationen verzeichnet und liesen sich über eine API heraussuchen. Und eine Straßenkarte mit Höhenprofilen gibt es gleich mit dazu.

Umgekehrt sind die immer sehr interresiert daran wenn jemand mit offenen Augen durch die Stadt geht und das Kartenmaterial ergänzt. Ich mache auch mit.

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Spürmeise hat geschrieben:
Damit die Herrenzeitung "Welt" nach dem Elektroautofahren nicht mehr schreiben muss: Ich bekam Angst.
:P Wohlgesprochen !
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

USER_AVATAR
read
Dank erstmal für die rege Beteiligung.

Der Elektronikpraxis-Bericht lässt einem je echt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wenn das mal wirklich Praxis werden würde...

Das Problem mit den Routenplanern lässt sich anhand der Jurassictest-Seite sehr gut darstellen. Start-Ziel gesetzt, und schon weiß man, dass bis zu 320 Höhenmeter überwunden werden muss (Bochum-Köln). Leider kann man die Route nicht von Hand verändern wie es bei Google der Fall ist. Darüber hab ich mir eine Strecke zurecht gelegt, die ca.100 Höhenmeter weniger hat. Nur musste ich zuvor auf den Going-electric-Planer zurückgreifen und diesen mit von Hand gesetzten Haltepunkten manipulieren. Dauert ewig und ist nervig. War aber eine schöne Strecke (an diesem WE) gewesen. Habe ca. 100 bis 110km Reichweite für die 85km-Fahrstrecke verbraten. Ist, denk ich, ein guter Schnitt gewesen. Man darf halt nicht über die A1, sondern sollte über die A3 runter nach Köln fahren. Morgen geht's wieder dahin. Dann kann ich's noch mal austesten.

War meine 1. Fahrt, bei der mir klar war, dass ich für den Rückweg am Zielort tanken muss, sonst schaff ich's nicht zurück. War ein mulmiges Gefühl, dass bei meinem Konzertbesuch die ganz Zeit über unter der Oberfläche vor sich hinbrodelte. :? :roll:
Die Schnellladesäule bei Dirkes Autohaus war ein völliger Reinfall - war abgeschaltet. Na super; wenn weiter nichts ist! :evil:
Zum Glück hat mich die RWE-Säule am Spenrather Weg/Westfalentanke nicht im Sich gelassen. Wird im Leaf-Routenplaner nicht als Chademo ausgewiesen!!! (-He?) Aber immerhin 30min-Laden für umsonst. Und die 75%-Ladung hat voll für den Rückweg gereicht. :D
Unabhängig von der Route war also alles in allem die Prognose von Jurassictest gar so unbedingt schlecht: 1/3-Tankfüllung bleiben übrig. Ich werde mir die Seite auf alle Fälle vormerken. Danke für den Tipp.

@ Rumstromerer: Wo findest du auf der openstreetmap-Seite einen Routenplaner mit Höhenprofil?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Routenplaner mit Höhenunterschieden im Streckenprofil

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Wir haben vielleicht ein bißchen aneinander vorbei Diskutiert. Meine Antwort war hauptsächlich an rollo.martins gewidmet.

OSM ist zunächst einmal eine Datenbank die offen und lizenzrechtlich unproblematisch die grundlegenden Geodaten bereit stellt. Man kann dort unter anderem auch Ladestationen und Höhenprofile in den Daten finden. Außerdem sind viele Entwickler von Routern auch bei OSM aktiv so daß man leichter einen Ansprechpartner findet.

Eine detailierte Übersicht von Online- und Offline-Routern und deren Fähigkeiten findet sich auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rout ... ne_routers
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rout ... ne_routers

Einige von diesen können auch Höhenprofile anzeigen und beim Routen berücksichtigen, das ist z.B. auch für Radfahrer entscheidend ob sie eine bestimmte Strecke fahren können.

Mein Aufruf zur Zusammenarbeit zielt jetzt genau darauf ab einen dieser Router auch für die speziellen Bedürftnisse von Elektrofahrzeugen anzupassen.

Besonders das Programm "Navit" scheint der beste Kandidat zu sein da es fast unüberschaubar viele Konfigurationsmöglichkeiten für Fahrzeugeigenschaften gibt. Man müßte vermutlich nur wenig hinzufügen damit es bei der Berechnung der Strecke nach dem Höhenprofil die Reichweite des Fahrzeugs mitberechnet und nach Ladestationen im Umkreis sucht wenn die Reichweite nicht direkt genügt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag