Rheinbahn testet rein elektrische Busse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Rheinbahn testet rein elektrische Busse

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das Verkehrsunternehmen Rheinbahn in Düsseldorf testet nach ca. 40 Jahren wieder den Einsatz von rein elektrischen Bussen.
Von 1975 bis 1988 wurden schon mal bis zu 22 elektrisch betriebene Busse eingesetzt. Die Batterien waren damals noch in einem Anhänger untergebracht. Das vom Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT) und der Gesellschaft für Elektrischen Stadtverkehr (GES) unterstütze Projekt wurde sang und klanglos eingestellt.

Jetzt werden zwei Busse (Urbino 12 electric) der Firma Solaris eingesetzt. Der Stückpreis liegt bei 635.000€. Es wurden auch zwei Ladestationen für je 130.000€ angeschafft. Ab Montag, den 29. September, werden sie auf den Linien 778 und 779 eingesetzt.

Artikel in LieneD

Pressemitteilung der Rheinbahn

Es wäre schön, wenn mal soviel Geld in die Ladeinfrastruktur an Rast- und Autohöfen gesteckt würde.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Anzeige

Re: Rheinbahn testet rein elektrische Busse

TeeKay
read
Bei der eRuda konnten wir eine Testfahrt mit dem Bus machen. Ich fand ihn für ein Elektroauto ziemlich laut - aber für einen Bus dürfte er leise sein.

Interessanter finde ich, dass das Geschäft mal wieder am Leitmarkt für Elektromobilität vorbeigeht. Die Busse kommen aus Polen. Das Ladegerät hat ein kleines polnisches Ingenieurbüro entwickelt, das sich offenbar auf Ladelösungen spezialisiert hat. Siemens stieg derweil aus dem Geschäft mit Ladetechnik aus.

Re: Rheinbahn testet rein elektrische Busse

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, bei den Ladesäulen.... Kann man auch irgendwie verstehen, bei den paar Stück ^^

Ansonsten hier vielleicht nicht so bekannt, weil anscheinend wenig von Interesse. Das ist eigentlich fast schon ein Nebenschauplatz. In Braunschweig fährt der schon länger inkl. Induktionsladung auch an Haltestellen um nicht unnötig Akku mitzuschleppen (da sind Stadtbusse natürlich prädestiniert). Da kommen jetzt noch vier 18m Gelenkbusse hinzu. Auf eine Hauptstrecke.

Ähnlich in Mannheim(2 Busse von Hess) und Berlin(wohl 5 Urbino 12 aber wohl nur Nebenstrecke) alle mit der Bombardier Primove-Induktionsladung. Alle mit entsprechendem Akasol-Akku. Dazu dann noch Projekte mit Stromabnehmern. Aber nicht umständlich mit langer, inflexibler stadtverschadelnder Oberleitung sonder ebenfalls an Haltestellen. Letztlich ist da das Beispiel hier eher schon piefig mit dem Kabel anstöpseln :lol: Also allein in D kommt da schon einige mit Solaris Urbino 12/18 electric(letztere bald mit FC-REX von Ballard noch in HH). Akku und Ladetechnik halt teils von anderen Anbietern.

Eigentlich auch gar nicht mehr so aufwändig. Elekroportalachse AVE 130 von ZF Friedrichshafen kriegt man von der Stange. Ganz aktuell hat Ziehl-Abegg Automotive da auch eine neue Achse vorgestellt(Bus-Radnarbenmotoren(wie auch z.B. von Bombardier) gibt es da auch schon länger). Aber an der ZF-Achse kommt gefühlt europaweit(inkl. Moskau) bei den Herstellern europaweit fast nicht vorbei. Auch bei Solaris(neben der Servolenkung von ZF). Bozankaya hat ja kürzlich noch den TCV Sileo vorgestellt mit der Achse. Letztlich ein Traum für die Bushersteller. Euro 6 mit den dicken Motoren im Heck bringt da kaum noch Spaß. Hybrid geht da wohl ohnehin nur noch seriell. Dieselelektrisch bzw. Brennstoffzellelektrisch z.B. auch beim Citaro von Mercedes/EvoBus. Diesel raus, (größerer) Akku drauf. Da sind alle Hersteller ruck-zuck elektrisch. Vereinfacht das Busdesign.

Preise müssen wohl noch ein Tick runter, obwohl man natürlich auch spart(Sprit, Wartung). Bei den Stadtwerke-Stadtverkehr-Verbandelungen auch eine passende Konsequenz. Teils wird das mit der Serienetablierung kommen. Die gibt es beim Antrieb(ZF) ja teils auch schon ;) .

Kenne den Bus aus BS in der Praxis. Es wird sicherlich immer Leute geben, die noch zu meckern haben, dass er nicht so leise ist wie ein Miniflitzer. Aber ggü. den alten Stinkern ein himmelweiter Unterschied(gerade auch beim Anfahren - was er in der Stadt ja quasi nur macht). Da sehe ich keinen Grund zu meckern.

Re: Rheinbahn testet rein elektrische Busse

USER_AVATAR
read
Ich finde es gut.

Gerade bei solchen Projekten kann die Elektromobilität gut eingesetzt und auch getestet werden. Auch die Taxen könnten in den Städten könnten doch schon elektrisch unterwegs sein. Einfach Ladesäulen an den Warteplätzen errichten, denn Wartezeiten könnten bequem zum laden genutzt werden.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag