Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
8-) Vorab: Meine Erfahrungen und Beobachtungen beziehen sich auf den Renault Fluence Z.E.. Mir wäre es aber sehr recht, wenn man dieses Thema auf alle Stromer erweitern könnte und Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Nahezu alle Elektroautos haben in Ihrem Bordcomputer eine Restreichweitenanzeige. Aufgrund meiner Berichte über den Fluence. Z.E. ist einem anderen Forumsmitglied aufgefallen, dass sich die Restreichweitenazeige lediglich auf 19KWH zu beziehen scheint, obwohl der Akku zumindest 22 KWH Kapazität haben soll.
Ich habe deshalb die Restweitenanzeige öfter angeschaut und mit dem bisher durchschnittlichem Verbrauch gegengerechnet und tatsächlich: Er rechnet die Restreichweite mit 19KWH aus.
Bedeuetet das jetzt, dass
1.man die Restreichweite gemütlich auf "0km" runterfahren darf und einem dann noch ca 3KWH als Reserve bleiben oder
2. schaltet sich der Wagen bei 0km tatsächlich ab um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Wie siehts bei den anderen Stromern aus, ist Euch ähnliches aufegfallen?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Ich kann nicht mit Infos aus 1. Hand dienen. Aber es gibt ein Video im Netz, wo jemand einen Leaf bis zum Stillstand fährt. Da war es so, dass er nach mehrfacher Warnung dann irgendwann nur noch im "Schildkrötenmodus" fahren konnte.

Vermutlich ist beides richtig. Man wird noch ein wenig fahren können, wenn man bei 0 ist, aber nicht solange bis die letzten 3kWh leer sind. Das würde dem Akku sicher nicht gut tun. Also dürfte das Fahrzeug vorher schon abschalten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

lingley
read
axlk69 hat geschrieben:8-) Vorab: Meine Erfahrungen und Beobachtungen beziehen sich auf den Renault Fluence Z.E.. Mir wäre es aber sehr recht, wenn man dieses Thema auf alle Stromer erweitern könnte und Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Nahezu alle Elektroautos haben in Ihrem Bordcomputer eine Restreichweitenanzeige. Aufgrund meiner Berichte über den Fluence. Z.E. ist einem anderen Forumsmitglied aufgefallen, dass sich die Restreichweitenazeige lediglich auf 19KWH zu beziehen scheint, obwohl der Akku zumindest 22 KWH Kapazität haben soll.
Ich habe deshalb die Restweitenanzeige öfter angeschaut und mit dem bisher durchschnittlichem Verbrauch gegengerechnet und tatsächlich: Er rechnet die Restreichweite mit 19KWH aus.
Bedeuetet das jetzt, dass
1.man die Restreichweite gemütlich auf "0km" runterfahren darf und einem dann noch ca 3KWH als Reserve bleiben oder
2. schaltet sich der Wagen bei 0km tatsächlich ab um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Wie siehts bei den anderen Stromern aus, ist Euch ähnliches aufegfallen?
Das Display hatte am Ende meiner Probefahrt 16,9kW/100km angezeigt, Tourenanzeige ca. 1950km,
abgegeben habe ich Ihn mit 9 km Restreichweite, ohne das Er mit der Leistung "runtergefahren" ist.
Probier es doch einfach mal aus, Fahre die letzten km bis auf 0 einfach um den Block - Timing ist alles :mrgreen:

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Video ( in französischer Sprache ) findet man hier : http://www.club-alsace-ve.fr/test-de-la ... lectrique/

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Display hatte am Ende meiner Probefahrt 16,9kW/100km angezeigt, Tourenanzeige ca. 1950km,
abgegeben habe ich Ihn mit 9 km Restreichweite, ohne das Er mit der Leistung "runtergefahren" ist.
Probier es doch einfach mal aus, Fahre die letzten km bis auf 0 einfach um den Block - Timing ist alles :mrgreen:[/quote]

:lol: Nein, lieder, darauf hab ich weniger Bock!
Käme der EMobility auch nicht gerade sehr zu gute, wenn mein Stromer bei 0 wirklich stünde und ich der Landbevölkerung einen guten Grund zum über E Autos schimpfen gäbe!
Ich denke, ob kurz ob lang, wird das mit der Reichweite = 0 schon jemanden von uns unabsichtlich passieren, dann kann derjenige (hoffentlich nicht ich) ja bereichten!
Das einzige, was ich bisher berichten kann, ist dass er bei Retsreichweite 3 km noch nit im Turtle Mode war, sogesehen, dürfte dieser wohl wirklich erst bei = aktiviert werden. Bin aber nicht sicher!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Ich bin Gestern fast an die Grenze gekommen dabei hat die Restreichweitenanzeige nur mehr Rote --- angezeigt und die rote Batterie Leuchte unterhalb hat geleuchtet!
Dabei ist mir aufgefallen das sich die Heizung abgeschaltet hat und bei der Beschleunigung geht der Zoe nicht mehr über den Eco Modus hinaus!
Leider hatte ich es Eilig sonst wäre ich im Hof noch ein wenig herumgefahren um zu sehen was passiert!
Muß noch schauen ob ich das Foto finde von der Anzeige!

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

Mei
read
Hi,

es muss ein wenig Reserve im Akku bleiben, damit der Akku nicht tiefentladen wird.
Man muss ja auch davon ausgehen, dass jemand solange fährt bis das Auto steht und dann einfach mal 2 Tage am Strassenrrand stehn lässt bis es abgeholt wird.
Auch dann verbraucht das Auto noch geringfügig Strom. Wäre ja doof, wenn der Akku dann schon kaputt wäre.

Grüße

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wuschel800 hat geschrieben: Muß noch schauen ob ich das Foto finde von der Anzeige!
das sieht so aus: http://t.co/3rs8ERhRXM

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Gerade bei den Leuten, die sich heutzutage für ein E-Mobil entscheiden, geht man ja eigentlich davon aus, dass diese ein gewisses technisches Interesse mitbringen. Um der ganzen Problematik mit schwankenden Restreichweitenkilometern entgegen zu wirken, wäre ein simpler Amperestundenzähler oder wenigstens eine Prozentanzeige von Vorteil. Ich habe gar keine Restreichweitenanzeige, sondern eben nur eine Kapazitätsanzeige und man lernt mit der Zeit die Reichweite punktgenau einzuschätzen, ohne ständig schwankende Prognosen seitens des Bordcomputers zu erhalten. :)

Das wäre für mich Grundvoraussetzung, während die Restreichweitenanzeige optional sein könnte. Denn so erhält man direkten Einblick in den Akku. Beim Verbrenner hat man ja auch immer auf die Tankanzeige und nicht auf die Restkilometer geschaut, oder hat das jemand anders gehandhabt? Der neue Leaf hat wohl zumindest eine Balkenanzeige mit 10 Balken oder so, das ist aber zu grob aufgelöst um da Infos entnehmen zu können.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Restreichweitenanzeige bei E Fahrzeugen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der neue Leaf (2013er) zeigt auch in Prozent an.

Aber du hast recht. Ich hab den 2012er Leaf und der hat nur die Balken und km anzeige. Ich persönlich gewöhne mir gerade an mehr auf die Balken zu sehen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag