Reise nach Genua

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reise nach Genua

mvg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:55
read
Mein ZOE kommt ca. KW 25 und ich möchte eine Reise ans Mittelmeer die ansteht natürlich mit meinem Zoe machen. Ausgangspunkt ist München, Ziel ist Genua da die weitere Reise mit dem Schiff erfolgen soll. Ich habs nicht eilig werde also mit Tempomat zwische 80 und 90 dahingleiten. Nachdem ich mir einige Gedanken zum Thema gemacht habe fällt mir auf daß da einiges zu planen ist.

1) Die Strecke: Ich denke östlich vom Bodensee vorbei und danach durch die Schweiz denn dort hat es viele E-Tankstellen. Grenzübergang nach italien wäre dann Chiasso. Danach wird es schwieriger denn Tankstellen mit Drehstrom und möglichst 32 A habe ich an der Autobahn bis Genua noch keine gefunden (außer vielleicht direkt in Mailand). Kennt jemand entlang der Autobahnen A9 und A7 bis ein nettes Hotel mit mindestens einer blauen CEE 230 Volt Steckdose?

2) Nachdem die Ladesäulen unterschiedliche Bezahlsysteme Haben muß man sich für die Strecke die entsprechenden Freischaltungen beschaffen. Das wird ein lästiges Thema für die absehbare Zukunft werden denn vor einer Säule zu stehen und keinen Strom zu kriegen ist doch frustrierend. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als jeden Tankstopp im Vorraus zu planen.

3) Auf der Strecke ist ein Paß mit 2500m zu überwinden. Ist das zu schaffen?

Meine Anregung: Ich denke in diesem Forum wäre eine Karte mit einer Sammlung von netten preiswerten Hotels mit der blauen CEE-Steckdose für manch einen eine nützliche Information. Wenn jeder der so ein Plätzchen gefunden hat dieses meldet ist dieses Problem in einem Jahr gelöst.

Ausgehend davon daß man gemütlich vormittags 2...3h Fährt anschließend zum Mittagessen mit Laden (ca. 1,5h) Pause macht danach weitere 2...3 Stnden Fährt um dann zur Teatime nochmal eine Ladepause zu machen wird man so am Tag 400 bis maximal 550 Kilometer mit einem ZOE schaffen.

14.06.2013
Inzwischen hat sich einiges getan. Ich habe Zugang zu 4 verschiedenen Ladenetzwerken in Süddeutschland (Allgäuer EWerke, EON, RWE, Park and Charge) und erhalte in der kommenden Woche noch Zugang zu A2A und ENEL in Italien.
Damit haben sich alle meine Sorgen aufgelöst. Ich habe außerdem alle Renault Händler die als ZOE-Servicestationen auf der Strecke Milano....Genua eingetragen sind angeschrieben ob ich bei Ihnen meien ZOE Laden könnte und alle bisher eingetroffenen Antworten waren positiv (allerdings einige allerdings nur für 8-stündiges Laden)
Ich werde vorsichtshalber die Fähre von Genua nicht vorab buchen um unnötigen Stress zu vermeiden. So kann ich zur not noch einen Campingplatz anfahren und mit meinem Bettermann-Kabel über Nacht an blauen 230V CEE-Steckdosen wieder den ZOE laden wenn etwas nicht klappen sollte.
Ich sehe diese Strecke als eine der Standardstrecken auf den Weg nach Korsika, Sardinien, Sizilien und Süditalien und das rechtfertigt für mich den größeren Erkundungsaufwand.

MfG
Michael
Zuletzt geändert von mvg am Fr 14. Jun 2013, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Reise nach Genua

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
es gibt die Möglichkeit der Übernachtung auf dem Bauerhof.

www.agriturismo.it

Dort sollten auch entsprechende CEE-Steckdosen zu finden sein. Aber Achtung, aus eigener Erfahrung sind die meisten Drehstromsteckdosen nur 4 polig d.h. sie haben keinen N-Leiter.
Das italienische Steckersystem wird auch bei 16A Dauerbelastung kaum warm. Also Adapter auf CEE bauen

lg

Eberhard

Re: Reise nach Genua

mvg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:55
read
Eberhard hat geschrieben:es gibt die Möglichkeit der Übernachtung auf dem Bauerhof.

http://www.agriturismo.it

Dort sollten auch entsprechende CEE-Steckdosen zu finden sein. Aber Achtung, aus eigener Erfahrung sind die meisten Drehstromsteckdosen nur 4 polig d.h. sie haben keinen N-Leiter.
Das italienische Steckersystem wird auch bei 16A Dauerbelastung kaum warm. Also Adapter auf CEE bauen

lg

Eberhard
Kann man dann überhaupt damit einen ZOE laden ?

Re: Reise nach Genua

mvg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:55
read
Ich habe zu dem Thema urlaub mit dem Elektroauto inzwischen etwas interessantes gefunden. Auf der Webseite "erouting" gibt es die Möglichkeit zu einigen vorhandenen Ladestationen eigene private einzutragen und so eine Reiseplanung durchzuführen. Auch können neue Fahrzeuge mit Ihren Reichweiten und Ladezeiten eingetragen werden.
Ich denke es lohnt sich dort etwas Zeit zu investieren und die getesteten Ladestationen für unterwegs und für Übernachtungen dort einzutragen.
mvg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag