Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Durch eigenes Erleben, und ein paar Threads muß ich mir Gedanken machen, wie langsam man auf deutschen Autobahnen fahren darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschri ... windigkeit

Ist KEINE Hilfe.

LKW dürfen MAXIMAL 80km/h fahren, daher wäre jede Behinderung über oder gleich 80km/h ausgeschlossen.

Aber darf ich 40km/h fahren, wenn ich mein Ziel NUR mit dieser Geschwindigkeit erreichen könnte?

Gibt es Juristen unter uns, die uns Urteile posten könnten?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Wozu ein Urteil.
Es ist bereits gesetzlich normiert auch bei euch deutschen:

http://www.schadenfixblog.de/gibt-es-ei ... utobahnen/

Bauartbedingte mindestgeschwindigkeit: 60kmh
Muss aber nicht gefahren werden aber doch so, dass der Verkehrsfluss nicht behindert wird und es braucht einen triftigen Grund z.B Panne - es ist was kaputt und es fährt nicht mehr schneller. Dann kann dir ja niemand was vorwerfen wenn du mal eben bis zur nächsten Ausfahrt fährst (mit Warnblinkanlage usw).
Mit 40 km/h auf der Autobahn glaube ich ansonsten schon, dass man hinderlich ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...
Bauartbedingte mindestgeschwindigkeit: 60kmh
...
Die Welt wäre so einfach ohne Juristen, aber das sagt eben NICHTS über die Mindestgeschwindigkeit aus, nur darüber, wer überhaupt auf die Autobahn darf.

60km/h wäre auch "behindernd", wenn man keinen guten Grund hat. Daher meine Frage, es gibt sicher viele Urteile für zu schnelles Fahren, aber auch für "langsames" Fahren?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Efan,

eine persönliche Meinung:
jedesmal wenn ich deinen Avatar mit der Bezeichnung "Atomkraft-ja bitte" sehe, finde ich, dass das extrem entbehrlich ist.
Es nervt micht richtig.

LG Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es nennt sich Toleranz, wenn man erträgt, daß andere Menschen eine andere Meinung haben als man selber.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

MarkusD
read
Es ist richtig, daß es auf der Autobahn selbst keine Mindestgeschwindigkeit gibt.
Nur muß das Fahrzeug eben mindestens 60km/h fahren können.

Es gibt nur die Richtgeschwindigkeit von 130km/h.
Für LKW gilt auf Autobahnen generell maximal 80km/h (allerdings habe ich noch keinen gesehen, der das einhält :D).
Irgendwelche besonderen Geschwindigkeitsbeschilderungen lasse ich hier mal außen vor.

Ich weiß von einem Fall (der, dem es passiert ist und ich, wie haben persönlich darüber geplaudert), daß er mit seinem E-Fahrzeug (ein Reva) auf einem kurzen Stück Autobahn (durch Stadtgebiet, weil es so einfacher war, um auf die andere Seite der AB zu kommen) unterwegs war, wo ohnehin auf 80km/h begrenzt ist. Nun ja, offenbar wurde er als Verkehrshindernis abgetan, einige Schnellfahrer haben die Polizei gerufen, er wurde rausgezogen.
Machen konnten sie nichts, der Reva erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen, um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Nachweisen, daß er zu langsam war und den Verkehrsfluß damit behindert hat, konnten sie ihm auch nicht.
Ob es aber schön ist, dauernd von zu schnell fahrenden LKWs überholt zu werden, ist eine andere Sache (warum kontrollieren sie das eigentlich nicht?).

Dazu:
Es nennt sich Toleranz, wenn man erträgt, daß andere Menschen eine andere Meinung haben als man selber.
Mag sein, aber dann denk dir bitte ein anderes Logo aus, vielleicht mit einem explodierten Atommeiler á la Fukushima drauf. So ist das mindestens ein Plagiat ... andere würden eventuell sogar sagen: geklaut.

Gruß
Markus

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und es nennt sich " Freie Meinungsäußerung" wenn man sagt, was man denkt :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aha, und ich darf nicht sagen, was ich denke?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Efan ich habe den Link nicht umsonst gepostet.
Darum schrieb ich ja: bauartbedingte mindestgeschwindigkeit

Dein Fahrzeug muss in der Lage sein, über 60 km/h fahren zu können. Kann es das sowieso nicht, darfst du nicht auf die Autobahn.
Es heißt aber nicht, dass du dann mindestens 60km/h zu fahren hast, doch in einem anderen Paragraphen steht geschrieben, dass die Geschwindigkeit so gewählt sein muss, dass andere bzw eben der Verkehrsfluss nicht behindert werden, es sei denn, es gibt nen triftigen Grund wie z.B du hast ne Motorpanne oder aber auch wenn die Wetterverhältnisse nicht mehr zulassen zb. bei Nebel usw.

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und deshalb fragte ich nach Urteilen, weil es eben Richterrecht ist, was ein triftiger Grund ist.

Ich könnte ja auch Umweltschutz anführen, warum ich so langsam fahre. Oder eben, daß mein Ziel nur mit Geschwindigkeit X erreichbar ist.

Die Frage ist alleine: Sind das "triftige" Gründe? Und die Antwort können nur Gerichte geben, da der Gesetzgeber keine vorgegeben hat.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag