Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben: eine persönliche Meinung:
jedesmal wenn ich deinen Avatar mit der Bezeichnung "Atomkraft-ja bitte" sehe, finde ich, dass das extrem entbehrlich ist. Es nervt micht richtig.
Mich nicht mehr - Mitglieder ignorieren macht's möglich :D
Ich habe jetzt auch zum ersten Mal ein Mitglied bei der IGNORIERFUNKTION eingegeben - funktioniert bestens ;) .
Danke dir für den Hinweis Spürmeise
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Bei 80 auf der Autobahn fühl ich im mich schon unwohl. Da ich ein Verfechter des mindestens ausreichenden Sicherheitsabstandes bin, kommt für mich Windschattenfahren nicht in Frage, wenn nicht grad ein akuter Notfall vor liegt.

Ich mußt mal ein Stückchen mit 70 fahren, da ich durch eine Navi-Fehlinfo einen deutlichen Umweg hatte und daher etwas eng mit der Reichweite war. Da wird einem Angst und Bange, wenn man von den Brummis überholt wird bzw. wenn diese kurz vor dem Ausscheren sind.

Auf freigegenen Abschnitt muß man sich einfach mal vorstellen, was man da potentiell provoziert. Das kann dann auch mal 10 Tote geben, weil der rumänische LKW-fahren plötzlich ausschert, die Mutti mit ihren 3 Kindern nach links ausweicht und der Vertreter grad so von 200 auf 160 runter bremsen kann, um dann in den mit Tempo 100 überholenden wagen mit Mutti+3 Kinder reinknallt. :o :shock: :? :evil:
Und das um ein paar Kwh zu sparen?
Zum Schleichen sind Landstraßen da. Notfalls noch Bundesstraßen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Und das um ein paar Kwh zu sparen?
Zum Schleichen sind Landstraßen da. Notfalls noch Bundesstraßen.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Autobahn ist eben für das schnellere Reisen da.
So kann man gemütlich die Landstraße befahren - braucht keine Angst zu haben jemanden zu behindern oder gar riskante Fahrmanöver zu provozieren und kommt genauso schnell an sein Ziel, da 70 km/h nunmal 70 km/h sind - egal ob Autobahn oder Landstraße :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei 80 auf der Autobahn fühl ich im mich schon unwohl. Da ich ein Verfechter des mindestens ausreichenden Sicherheitsabstandes bin, kommt für mich Windschattenfahren nicht in Frage, wenn nicht grad ein akuter Notfall vor liegt. ...
Völlig korrekt.
eDEVIL hat geschrieben:...
Auf freigegenen Abschnitt muß man sich einfach mal vorstellen, was man da potentiell provoziert. Das kann dann auch mal 10 Tote geben, weil der rumänische LKW-fahren plötzlich ausschert, die Mutti mit ihren 3 Kindern nach links ausweicht und der Vertreter grad so von 200 auf 160 runter bremsen kann, um dann in den mit Tempo 100 überholenden wagen mit Mutti+3 Kinder reinknallt. :o :shock: :? :evil:
Und das um ein paar Kwh zu sparen?
Zum Schleichen sind Landstraßen da. Notfalls noch Bundesstraßen.
Moment, da muß man aber die Kirche im Dorf lassen, bei der Suche nach Urteilen über eine Mindestgeschwindigkeit bin ich haufenweise über Urteile bezüglich überhöhter Geschwindigkeit gestolpert. In dem von dir gegebenen Beispiel wird dem Vertreter mit 200km/h höchstwahrscheinlich die Hauptschuld zugesprochen. Und zwar zu recht. Alles über 130km/h schließt eine "Unabwendbarkeit" aus. Und bei 130km/h hätte er sicher noch bremsen können, wenn er es von 200 auf 160 schafft.

Im übrigen halte ich einen Unfall auf der Landstraße mit Bäumen für gefährlicher als auf der Autobahn, nicht ohne Grund sterben die allermeisten Menschen auf der Landstraße außerorts und nicht auf der Autobahn.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Guy
  • Beiträge: 4458
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich glaube kaum, dass man eine allgemeingültige und belastbare Geschwindigkeitsangabe finden wird, mit der man mindestens auf der Autobahn fahren muss. Sollte es Urteile dazu geben, sind sie sicher auf den Einzelfall bezogen.

dkt hats ja schon geschrieben, man muss sich so verhalten, dass man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindert. Meiner Auffassung nach wäre dies gegeben, wenn man langsamer fährt als die LKW. 70 auf der Bundesstraße fällt für mich in eine ähnliche Kategorie. Immer davon ausgehend, dass das Auto in der Lage ist schneller zu fahren.

Das Argument, dass man nur so sein Ziel erreichen könnte, dürfte kaum zählen, man ist ja nicht gezwungen die Autobahn zu nehmen. Zwar darf man auch auf der Bundesstraße nicht beliebig langsam fahren, die tolerierte Geschwindigkeit dürfte dort jedoch deutlich niedriger sein.

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Hallo,

bitte bedenkt beim Schleichen auf der Autobahn, dass Ihr Botschafter der E-Mobilität seid. (Efan hats ja sogar in seiner sig). Es ist nicht so toll, wenn die Leute denken "Ah, schon wieder so ein sch.. E-Mobil. Damit wird man ja sogar vom LKW überholt" Und auch auf der Landstraße ist das nicht gerade toll, da es kaum Überholmöglichkeiten gibt (OK, das Video von der i3 Testfahrt zeigt, dass der das besonders gut kann ;-) ). Ich bekomme immer meine persönliche Krise, wenn ichs eilig habe und vor mir jemand gemütlich 20km/h unterm Limit fährt. ich weiß, dass man das darf, aber so weckt man keine Elektrobegeisterung.

Zum Thema EFANs Avatar. Ich finde, dass EFAN viele interessante Beiträge verfasst hat und absolut kein Troll ist, wie der Avatar vermuten lässt. Daran sollte man einen Foristen messen. Es ist schon etwas schwach, wenn man jemand aufgrund einer abweichenden Meinung ausblenden muss. Ich bin absolut kein Freund der Atomkraft, aber auch verirrten Schafen und anderen Meinungen muss man gegenüber Toleranz zeigen ;-). Ihr könnt ja kurz die Augen rollen und dann gehts schon wieder...

So, aber jetzt bitte kein Flamewar starten...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Es ist nicht so toll, wenn die Leute denken "Ah, schon wieder so ein sch.. E-Mobil. Damit wird man ja sogar vom LKW überholt" Und auch auf der Landstraße ist das nicht gerade toll, da es kaum Überholmöglichkeiten gibt (OK, das Video von der i3 Testfahrt zeigt, dass der das besonders gut kann ;-) ). Ich bekomme immer meine persönliche Krise, wenn ichs eilig habe und vor mir jemand gemütlich 20km/h unterm Limit fährt. ich weiß, dass man das darf, aber so weckt man keine Elektrobegeisterung.
Eigentlich ist mir die Meinung anderer zum E-Mobil egal. Ich wurde auch schon abgeschleppt und es war für jeden ersichtlich, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Wenn andere der Meinung sind, dass dadurch die Technik nicht alltagstauglich ist, dann ist das halt so. Natürlich freue ich mich über jedes E-Mobil mehr auf der Straße, aber die, die es ernsthaft in Erwägung ziehen, werden früher oder später ihre ganz eigene Probefahrt durchführen. Und die anderen werden ihre Meinung trotzdem nicht ändern.

Wenn ich irgendwann 20 kWh Kapazität und 30% mehr Leistung in der skandinavischen Knutschkugel drin habe, dann fahre ich außerorts nur noch mit Strompedal am Bodenblech, versprochen. :D Bis dahin wird es die Schleichfahrten immer wieder mal notgedrungen geben, an etwa 10 Tagen im Jahr.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Wenn ich irgendwann 20 kWh Kapazität und 30% mehr Leistung in der skandinavischen Knutschkugel drin habe, dann fahre ich außerorts nur noch mit Strompedal am Bodenblech, versprochen. :D Bis dahin wird es die Schleichfahrten immer wieder mal notgedrungen geben, an etwa 10 Tagen im Jahr.
Nicht falsch verstehen. Natürlich gibt es derzeit viele Situationen, in denen man sparsam fahren muss, um sein Ziel zu erreichen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn einige hier jegliche Autobahnfahrten bei 85km/h planen, um Energie zu sparen (auch wenn der Akku für die Strecke mehr hergeben würde), dies der Akzeptanz des Elektroautos schaden könnte.

Ich denke auch nicht, dass Dir egal ist, was die Anderen denken - sonst würdest Du nicht auf dem Forum posten ;-). Ich weiß aber was Du meinst. Die negativ eingestellten Leute wirst Du damit nicht beeinflussen. Viele haben hier aber schon geschrieben, dass das Bild des Elektroautos bei den grundsätzlich neutral/positiv eingestellten sehr verzerrt ist. (a la Krankenfahrstuhl mit 50km/h und reicht um den block). Zu den berechtigten Kritikpunkten wie Reichweite und mangelnde Lademöglichkeit muss man ja nicht noch unberechtigte wie "Verkehrshindernis" hinzufügen.

wenns nicht anders geht, gehts nicht. Aber nur für den Hinterkopf...

Es ist ja nicht jeder Verbrennerfahrer so wie ich, der gerne sehnsüchtig ein E-Auto hätte - und seine Frau damit wahnsinnig macht, dass er jeden Tag auf Elektroforen verbringt... ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Es ist ja nicht jeder Verbrennerfahrer so wie ich, der gerne sehnsüchtig ein E-Auto hätte - und seine Frau damit wahnsinnig macht, dass er jeden Tag auf Elektroforen verbringt... ;-)
... das wird auch mit E-Auto nicht anders sein... :lol:

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super-E hat geschrieben:...Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn einige hier jegliche Autobahnfahrten bei 85km/h planen, um Energie zu sparen (auch wenn der Akku für die Strecke mehr hergeben würde), dies der Akzeptanz des Elektroautos schaden könnte.
...
Da ich selber tatsächlich eher langsam auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich dir versprechen: Es gibt KEINE Geschwindigkeit, mit der Leute hinter dir zufrieden sein werden. Ich habe 80,88,90,95,und 100 km/h versucht, am wenigsten Probleme hatte ich mit 80km/h, weil die LKW problemlos überholen konnten. 90 war am schlimmsten, und 100 ist den Reisebussen nicht genug.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag