Reichweite (versus) Schnellladen !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@ an alle
Wenn es hier nicht erwünscht ist, sich Informationen von tatsächlichen nutzern solcher Fahrzeuge einzuholen und man nur darüber diskutieren darf wo der nächste Schnachlader ist oder ich war gestern da .... der hat eine eine ....... aufgestellt ist aber nicht zu gebrauchen.Genau daraus resultiert eigentlich mein Zweifel zeitweise ob ich mir einen Stromer kaufen soll oder nicht.
Wenn ich mir das alles so durchlese gibt es viele Positive aber auch Negative Argumente für oder gegen so ein Fahrzeug. Das hat nun aber nichts mit Gegner oder Berfürworter zu tun. Im Gegenteil ich bin ein befürworter dieser Technik.Aber bitte eines sollte man auch verstehen bevor ich mir so ein Fahrzeug kaufe will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen um an informationen zu kommen.
Dem Gelaber vom Autohändler glaube ich nüsse.
Vielleicht sollte Bauchweh mal direkt mit diesen Kollegen Kontakt aufnehmen.
Das wäre super. Gib mir die internetadresse wenn möglich
Anzeige

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Ich glaube entscheidend ist einfach wie weit man fahren muss.

Mit dem E-Auto sind einfach längere Pausen (Min. 30 min) notwendig wenn man weiter als 150 km fahren will.
(Bei Tesla nach ca. 300 km)




Bauchweh hat geschrieben:@ an alle
Wenn es hier nicht erwünscht ist, sich Informationen von tatsächlichen nutzern solcher Fahrzeuge einzuholen und man nur darüber diskutieren darf wo der nächste Schnachlader ist oder ich war gestern da .... der hat eine eine ....... aufgestellt ist aber nicht zu gebrauchen.Genau daraus resultiert eigentlich mein Zweifel zeitweise ob ich mir einen Stromer kaufen soll oder nicht.
Wenn ich mir das alles so durchlese gibt es viele Positive aber auch Negative Argumente für oder gegen so ein Fahrzeug. Das hat nun aber nichts mit Gegner oder Berfürworter zu tun. Im Gegenteil ich bin ein befürworter dieser Technik.Aber bitte eines sollte man auch verstehen bevor ich mir so ein Fahrzeug kaufe will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen um an informationen zu kommen.
Dem Gelaber vom Autohändler glaube ich nüsse.
Vielleicht sollte Bauchweh mal direkt mit diesen Kollegen Kontakt aufnehmen.
Das wäre super. Gib mir die internetadresse wenn möglich
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bauchweh,

ich bin nicht aus der Taxibranche und kann Dir leider mit konkreten Ansprechpartnern nicht dienen. Denke aber, das läßt sich herausfinden. Mal googeln - "leaf taxi hamburg" liefert z.B. eine Reihe gute Einstiegsmöglichkeigen - oder einfach mal die Hamburger Kollegen kontaktieren, wer da mit den Leafs unterwegs ist.

Grüße Dirk

Edit: http://www.grueneautos.com/2013/05/in-h ... ssan-leaf/

"Betreiber der Taxiflotte ist die im Jahr 2012 gegründete Prima Clima mobil GmbH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ausschließlich klimaneutrale Fahrzeuge als Taxis und Mietwagen einzusetzen."

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
E-Fan hat geschrieben:und an die anderen Oberschlaumeister hier: wer ist in Barcelona nun schon 1 Jahr die 50.000km gefahren....?
Skurril ist hier vor allem, wie intensiv das e-Auto herbeigebetet wird, wider besseren Wissens auch für extreme Einsatzzwecke.
Also, lieber E-Fan, ich finde deine Position (wenn ich sie richtig verstanden habe) schon extrem. Zu sagen, der ENV200 schafft den hier behandelten Einsatzzweck "auf keinen Fall" finde ich in der Tat genauso extrem als zu sagen, er schafft ihn "auf jeden Fall".

Ich kenne tatsächlich keinen der die 50.000km im Jahr erfolgreich fährt (ich kenne überhaupt wenige Leaf/ENV200-Fahrer) - ABER ich kenne auch keinen, der daran gescheitert ist. Du?

Bei 50.000km im Jahr kommt es auf die Länge der Einzelstrecken und die Pausen dazwischen an - hatten wir ja schon mehrfach hier gesagt. Kann gehen, muss nicht war mein Fazit. Dein Fazit war weiterhin "geht nie und nimmer, ihr lücht ja alle ihr Phantasten (sinngemäß)".

Was du bisher noch nicht gesschrieben, aber vielleicht so im Hinterkopf hast - bei 50.000km im Jahr ist der Akku nach 3 bis 4 Jahren ziemlich runter. Stimmt vermutlich. Aber wie verhalten sich Verbrenner nach 200.000km? Da ist dann auch langsam Ende und nicht nur beim Akku - oder?
Zuletzt geändert von Cavaron am Mi 16. Jul 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also die Hamburger Taxis sind seit gut einem Jahr am Start, und es war auch dort diese jährliche Laufleistung geplant. Man muß also gar nicht bis Barcelona schauen...

Und wenn die Akkus nach 200.000 km nur noch 80% der ursprünglichen Reichweite schaffen, dürfte das für den Taxibetrieb in der Großstadt noch immer locker genug sein. Wir sollen hier zur diesem Zweck ja angeblich einige dutzend Chademo-Säulen bekommen.

Ich denke, das wird alles viel zu pessimistisch gesehen. Es gibt doch aufgrund der Erfahrungen jahrelanger EV-Fahrer nicht den Hauch eines Grundes für so viel Skepsis. Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile liegen klar auf der Hand, und mit den Verbrennern haben die Taxi-Unternehmen mehr als genug Probleme und Kosten. Da muß ein EV sich schon sehr anstrengen um derart zu enttäuschen... ;)

Grüße Dirk

Re: AW: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:@Kelomat
Das ist mir jetzt etwas zu hoch. erkläre das mal etwas näher
Chademo ist soviel ich weis ein DC Lade und die 22KW ist eine AC Lade. Das nach der Ladeeinheit DC rauskommt ist ja klar
aber das kommt ja beim 6,6 KW lade auch an der selben Stelle raus wieso soll man da was modifizieren am Stecker.

AC 22 KW Ladesäule => Typ 2 Stecker => Kabel => Typ 2 Stecker am Auto => Ladegerät 6,6 KW => Gleichstrom = Batterie laden
AC 22 KW Ladesäule => Typ 2 Stecker => Kabel => Typ 2 Stecker am Auto => Ladegerät 22 KW => Gleichstrom = Batterie laden
Mit dem 22kw von Brusa würde ich es so versuchen:
Per typ2 auf den Lader, den wiederum zur Chademobuchse aber nicht vorne anstecken sondern parallel dazu am Kabelstrang. Die Steuersignale per Relais umschaltbar, Dc muss nicht extra getrennt werden (Der Lader hängt normalerweise ja ständig an einem Akku). Der Brusa Lader kann schon CAN Bus, da muss man ihm nur noch das Chademoprotokoll beibringen.

Wollte ich mal machen, war aber für meine Nutzung ( 1-2 mal im jahr ) für mich zu teuer...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nicht zuletzt geht es hier doch um eine unternehmerische Entscheidung, und solche sind nunmal mit Risiko aber auch mit Chancen behaftet.

Bauchweh wird sich weiter informieren und dann eben entscheiden müssen. Ohne Fleiß kein Preis und ohne Risiko keine Chance auf Kostensenkung und Vorteile vor der Konkurrenz. Früher oder später fahren sie eh alle elektrisch - die Frage ist nur, wer wann einsteigt und dadurch wie dasteht. Daß es erfolgreich machbar ist, sogar als eigenständiges Geschäftsmodell, wird von anderen längst bewiesen. Es gibt ja auch diverse Tesla-Taxen, usw.

Betriebskosten, Abschreibungen, tausend individuelle Überlegungen,.. - da spielt so viel rein, daß wir das hier unmöglich abschliessend klären können, schon gar nicht mit Garantie für Erfolg.

Was Langzeiterfahrung mit der Nissan E-Technik angeht, google man noch mit "nissan leaf owner with most miles". Da gibt es durchaus schon Erfahrungen mit mehr als 100.000 Meilen(!).

Grüße Dirk

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Kelomat
Was du bisher noch nicht gesschrieben, aber vielleicht so im Hinterkopf hast - bei 50.000km im Jahr ist der Akku nach 3 bis 4 Jahren ziemlich runter. Stimmt vermutlich. Aber wie verhalten sich Verbrenner nach 200.000km? Da ist dann auch langsam Ende und nicht nur beim Akku - oder?
Ehrlich gesagt das wäre das kleinste Problem meiner Ansicht Da ich nach 3 Jahren bereits die Kosten der Oil-/Filterwechsel sowie Zahnriemen-/Wasserpumpenerneuerung bereits gespart habe wenn wir davon ausgehen das heute das BatteriePack neu heute € 5000,00 kostet und in 3 Jahren sagen wir mal dann ~€ 3500,00 dann hat es sich auch noch kostenmäßig ausgeglichen. Was ich aber vermute es wird nicht der ganze Block getauscht sondern nur einzelne Zellen und da ist der Preis weit aus geringer.

@TJ0705
"Betreiber der Taxiflotte ist die im Jahr 2012 gegründete Prima Clima mobil GmbH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ausschließlich klimaneutrale Fahrzeuge als Taxis und Mietwagen einzusetzen."
ich habe da angerufen und mich unterhalten mit dem Chef Jetzt weis ich natürlich mehr.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:ich habe da angerufen und mich unterhalten mit dem Chef Jetzt weis ich natürlich mehr.
Ja mensch, jetzt nicht auf die Folter spannen ;) Wir sind neugierig, was hat er denn gesagt? Wie war sein Fazit? 8-)

Re: AW: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:@Kelomat
Was du bisher noch nicht gesschrieben, aber vielleicht so im Hinterkopf hast - bei 50.000km im Jahr ist der Akku nach 3 bis 4 Jahren ziemlich runter. Stimmt vermutlich. Aber wie verhalten sich Verbrenner nach 200.000km? Da ist dann auch langsam Ende und nicht nur beim Akku - oder?
Ehrlich gesagt das wäre das kleinste Problem meiner Ansicht Da ich nach 3 Jahren bereits die Kosten der Oil-/Filterwechsel sowie Zahnriemen-/Wasserpumpenerneuerung bereits gespart habe wenn wir davon ausgehen das heute das BatteriePack neu heute € 5000,00 kostet und in 3 Jahren sagen wir mal dann ~€ 3500,00 dann hat es sich auch noch kostenmäßig ausgeglichen. Was ich aber vermute es wird nicht der ganze Block getauscht sondern nur einzelne Zellen und da ist der Preis weit aus geringer.
Das hab ich nicht geschrieben.... :o ;-) :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag