Reichweite (versus) Schnellladen !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Ich muss in jedem Fall eine Lanze für Tesla und Renault (Zoe) brechen, da hier sowohl die Akkureichweite also auch die Dauer für das Nachladen bei weitem alle Konkurrenten übertrifft.

Soweit ich informiert bin gibt es kein anderes E-Auto wo +100 km Reichweite / Stunde geladen werden können.

Oder ?

Die weit verbreiteten 22 kW Stationen können beim Zoe und Tesla voll genutzt werden.
D.h. beim Zoe 100 km / h beim Tesla ähnlich, stimmt das so ?

Ja lieber Red-Vienna. Bin gestern aus Grado, Italien, E-Mobil nach Wien zurück gekehrt, ca. 520 km. Wenn überall 22kW zur Verfügung stünden auf dem Weg, und Italien nicht so eine E-mobile Wüste (Steppe) wäre, wären wir sogar noch schneller unterwegs gewesen. Da ich tatsächlich aus "Plan-B Gründen, sehr sanft fahre und so alle 100 km nachlade, kann man so über den Daumen bei der ZOE tatsächlich sagen 100km = ca. 0,5C (50%). Und bei einer guten 22 kW Säule, wie sie es in Kärnten flächendeckend gibt, zeigts sie dann so 1 Stunde Ladedauer an. Für die Balance der vielen LIon Zellen dauert es dann bei der ZOE von 99% auf 100% oft 15-30 Minuten. Auf das kann einer , wenn einer schnell weiter will, ausnahmsweise verzichten, also nach 35 Minuten schon wieder weiter.
Siehe Foto vom 22kW Laden in Villach von gestern, die 169 km ist die Entfernung von Grado, der Ladezustand nach Zwischen-tanken in Udine war 43%. Die Entfernung von Udine ca. 115 km, Höhenmeter - Anstieg über 700m. Der Ladung ging so rasch, dass ich mit zum Fotgrafieren erst bei 47% kam.

[img]
WP_20140813_005.jpg
ZOE Ladedauer bei guten 22kW Säulen der KELAG
[/img]

Wie wäre es mal mit einer ZOE Demo-Fahrt in die Steiermark, zu einem wohlbekannten Wirtshaus?
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Anzeige

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Schade, dass ich dich nicht sah.
War auch in Villach, aber wohne ja in Velden am Wörthersee :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
redvienna hat geschrieben:Ich versuche gerade auszurechnen wenn fast alle E-Autos eine Schnellladefunktion hätten, wieviele Tankstellen man dann für 1 Mio. E-Autos benötigen würde. (25% Fahrzeugbestand)

Tagesschnitt 50 km.

D.h. die Autos laden alle 4-5 Tage. (später - mit stärkeren Batterien - dann nur mehr alle 7-8 Tage)
D.h. am Tag ca. 250.000 Fahrer
Aufgeteilt durch 18 Stunden zu je 30 min. Ladezeit
Da komme ich rechnerisch auf 6944 Stück.

Der Aufbau dieser Infrastruktur ist sicherlich möglich. Ideal wäre es wenn einfach die bestehenden Tankstellen umgebaut werden. :lol:
Hallo!

Die Rechnung geht nur auf, wenn ausschließlich öffentlich an Schnellladern geladen wird. Das scheint mir aber ein eher unrealistisches Szeanrio zu sein.

Ich fahre im Schnitt so 50km pro Tag (20km einfache Strecke in die Arbeit) und im Jahresschnitt jede Woche einmal nach Wien (ca. 80km einfache Strecke). Für den Arbeitsweg brauche ich keine öffentliche Infrastruktur - da reicht mir die Lademöglichkeit zuhause. Bei den Fahrten nach Wien brauche ich hingegen den Schnelllader in der Triesterstraße 248 um wieder nach Hause zu kommen.

Wenn ich mir meine Tankstellen-Aufzeichnungen ansehe, komme ich dabei auf ca. 15% Schnelllader-Anteil.

Bild

D.h. es würden ca. 1.000 Schnelllader reichen unter der Annahme, dass 15% Schnelllader-Anteil ein typischer Wert wären im Schnitt.

Aber auch diese Zahl schein mit etwas hochgegriffen. Ich hab mal anhand von Kreisen mit 60km Durchmesser eine flächendeckende Schnellladeinfrastruktur auf die Karte des Burgenlandes gelegt: 4 Stück würden reichen! Hochgerechnet auf Österreich wären das dann vielleicht 200-300 Stück.

Hier die Luxusversion für das Burgenland:

Bild
Bild

Siehe auch https://www.facebook.com/media/set/?set ... 986&type=3

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Schade, dass ich dich nicht sah.
War auch in Villach, aber wohne ja in Velden am Wörthersee :)
Ja, schade dass wir uns nicht gesehen haben. Du bist ja ein ganz Aktiver und lebst im Stromparadis-Land.
Mich wundert dass in Kärnten nicht mehr E-Autos, wie die ZOE, rumfahren. An der Ladeinfrastruktur kanns nicht liegen. Was sagen die österr. Zulassungszahlen? Weisst du da mehr? :?:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Ja wirklich.
Aber das heißt ja nicht, dass es ewig so bleiben muss :)

Ja ich bin hier aktiv, auf Facebook/Twitter/anderen Foren und natürlich in der Realität.

http://myampera.wordpress.com/statistik/

hier, da siehst du ein paar Zulassungstatistiken für AT.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag