Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
read
Seit einigen Wochen frage ich mich ob die reinen E-Autos reale Preise haben ?

Es gibt mehrere Fakten oder Möglichkeiten, die dagegen sprechen.

1.) Die Batteriepreise sollen niedriger geworden sein, aber es ist nicht wirklich ersichtlich, dass die Preise für E-Autos sinken.
SInd die Teile der Autos so teuer ? (Motor, Elektronik)

2.) Werden die Preise absichtlich hoch gehalten ? (D.h. man will nicht wirklich E-Autos verkaufen.)

3.) Kann man mit den derzeitigen Preisen wirtschaftlich E-Autos verkaufen ?!

4.) Problemfall Wartung und Service; hier ist wenig zu verdienen.

=> Lösung ? Andere Serviceleistungen, Versicherungen Batterie etc. Leasinggeschäft
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man zweierlei sehen.
JEDES E Mobil was verkauft wird finanziert eben auch Ladeinfrastruktur, Kosten für`s vernetzen, App usw
Ausserdem Gewährleistung, Garantie - da ist dann auch ein "Aufschlag" drin - ganz normal
Bei Tesla z.B. ist das "kostenlose" Laden auf Lebenszeit mit eingerechnet, auch die Weiterentwicklungen, Update etc

Bei den Akkus - klar da geht der Preis abwärts, aber Verträge der Hersteller können eben nicht schnell genug weitergegeben werden - will man auch offenbar nicht - sonst hat der frühe Vogel das Nachsehen - das wird sich erst mit neuen Generationen von Fahrzeugen ändern
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
read
Ich meinte rein von der Technik (vor allem in Massen erzeugt) sind E-Autos mindestens genauso günstig wie Verbrenner herzustellen.

Daran kann im Endeffekt die Verbreitung nicht scheitern.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Noch ein paar Fragen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1.) Warum gibt es keine finanzielle Förderung beim Kauf eines reinen E-Autos? (Die 10jährige Steuerbefreiung ist ein Witz!)
2.) Warum werden viele Autohändler regelrecht aggressiv, wenn man nach einem reinen EV ihrer Marke fragt?
3.) Warum gibt es so viele verschiedene Ladesysteme, Ladekabel und -stecker?
4.) Warum ist der Spritpreis zur Zeit so niedrig?
5.) Warum werden seit Jahren für "Forschungsprojekte E-Mobilität" viele Millionen Euro und kostbare Zeit ver(sch)wendet, ohne nennenswerte Ergebnisse?
6.) Warum kommen in Deutschland nur reine EVs mit Reichweiten um die 150km auf den Markt?
7.) Warum bauen deutsche Autobauer reine EVs mit akzeptablen Reichweiten nur im weit entfernten Ausland?
8.) Warum wird eine veraltete, wenig effektive und umweltvergiftende Antriebstechnologie nicht einfach verboten?
9.) Wer verdient sich dumm und dämlich am Verbrennermotor?
10.) Ist der durchschnittliche deutsche Autofahrer leicht zu manipulieren (Reichweitenangst, Brandgefahr, Stromschlaggefahr, Stromkollaps, etc.) und lässt sich daher bereitwillig immer weiter "melken"?
Ich kenne die Antworten und bin froh, dass ich 2 PMT (Poor Mans Tesla) besitze. :D
Zuletzt geändert von Eifel-Thomas am Fr 31. Okt 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
read
Die Lobby besteht leider aus den Autofirmen und den Ölproduzenten !

Die werben ja sogar gemeinsam.

Das ist also ein offenes Geheimnis.

Derzeit wird nur etwas Stimmung für die Plug in Hybride gemacht.
(Aus 2 verständlichen Gründen: Normeneinhaltung / EU und hier kann man noch beim Service verdienen.)

ALLE DERZEITIGEN E-AUTOS SIND ZU TEUER !

(Bei Tesla kann man noch ein Auge zudrücken, weil damit vielleicht wirklich das Modell 3 querfinanziert wird bzw. die Ladestationen mitfinanziert werden.)

Bei Nachfrage diese Ausrede ! (Ford Händler)

Die E-Autos will keiner der Kunden !
Grund: Wegen der Reichweite.

Lachhaft !!

Der Ford Focus müsste um diesen Preis (EU 39.900 Euro) ohne Probleme eine doppelt so starke Batterie mitgeliefert bekommen.
(Preis der Batterie 2012 ca. 12000 Euro derzeit schon auf 6000-8000 Euro gefallen! - In den USA wurde der FFE ja bereits extrem stark verbilligt und zwar auf 29.900 Dollar. )

Am meisten ärgert mich die verkleinerte Batterie beim E-Golf.
Jahrelang fährt der Prototyp herum und dann wird die Batterie verkleinert beim Serienauto eingebaut.

Anscheinend wurden hier Absprachen vorgenommen ! (Ja brav unter 200 km Reichweite bleiben.)

Sobald über 300 km Reichweite machbar sind, wird es für Verbrenner nämlich eng.

Bei über 400 km brennt der Hut. (Wenn der Preis auch passt - d.h. Mittelklasse bis 40000 Euro )
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Ich meinte rein von der Technik (vor allem in Massen erzeugt) sind E-Autos mindestens genauso günstig wie Verbrenner herzustellen.

Daran kann im Endeffekt die Verbreitung nicht scheitern.

Im Vergleich zur Masse der Verbrenner sind die paar wenigen E Mobile die hergestellt werden nix
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
read
Ich weiß !

Ich rede auch von der Massenerzeugung die wahrscheinlich erst 2017 bei Tesla beginnen wird.

Trotzdem sind die Preise generell zu hoch !

(Die Technik ist im Vergleich zu Verbrennerautos ja fast schon primitiv)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was auch auffällt: Die Gebrauchtwagenpreise sind mindestens seit dem Frühjahr nicht mehr gesunken.
Woran das wohl liegt?
Vielleicht daran, dass es schon seit gefühlten Ewigkeiten keine neuen Modelle gibt?
Denn dann müssten die Gebrauchtwagenpreise ja übermorgen wieder sinken, wenn die B-Klasse kommt...
e-up! lt. BC: Bild

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich finde schon das die Gebrauchtwagenpreise, zumindest beim i3, doch ein wenig runtergehen in der letzten Zeit.

Habe ich noch vor, ich glaube, sechs Wochen für meinen i3 45.000 Euro bezahlt (Neupreis 48.500 Euro), so bekomme ich jetzt ein vergleichbar ausgestatteten i3 für 42.000 Euro.

Beobachte den Markt auch und sehe, dass die i3 nicht abverkauft werden.
Der Hype, wenn man es so nennen kann, ist wohl vorbei...

Liegt es evtl. am erschienenen E Golf?

LG HH Jung

Re: Realer Kaufpreis ? Überlegungen !

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das mit der, ich nenne es jetzt einfach mal "Einheitsreichweite", ist mir auch aufgefallen. Alle EVs, die im letzten Jahr erschienen sind, haben keinen Nennenswerten Reichweiten Vorteil gegenüber dem Leaf der ersten Generation (von 2011). Seltsam ... techn. nicht mehr möglich oder will es noch kein Hersteller?
Besonders negativ Überrascht hat mich da der i3. Ein extra leicht gebautes EV und was macht BMW daraus? Verbaut einen kleineren Akku als bei den Mitbewerbern üblich und siehe da .... die Reichweite ist keine Gefahr für die Verbrenner Verkäufe mehr (ansonsten finde ich den i3 durchaus gelungen).

Erschwert wird die Elektro-Mobilität noch durch die verschiedenen, nicht untereinander kompatiblen Ladesysteme und meist hübsch lange Ladezeiten. Das alles gepaart mit einer sehr geringen Schnelladerdichte und einem hohen Anschaffungspreis ...
Nun ja, der EV-Begeisterte hat es wirklich nicht leicht!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag