Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungszahl.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungszahl.

Beitragvon Spürmeise » Do 21. Jan 2016, 21:47

Die vom KBA bekannt zu gebeneden Bestandszahlen der Elektroautomarken zum 01.01.2016 lassen noch auf sich warten.
Die Rangfolge der in Deutschland in den letzten Jahren bis zum 31.12.2015 neu zugelassenen (reinen) Elektro-PKW-Modellen ist wie folgt:

  1. Smart Fortwo ED3: 4.896 (mit Bestand lt. KBA zum 01.01.2015 (4.306) sowie Neuzulassungen in 2015 (676) sind es aktuell 4.982)
  2. Renault Zoe: 4.304
  3. Kia Soul EV: 3.859
  4. Nissan Leaf: 3.078
  5. BMW i3 (ohne REX): 2.853 (bis 2013 zusammen mit BMW i3 REX), BMW i3 mit&ohne REX: 5.063
  6. Mitsubishi i-MiEV + iOn+ C-Zero: 2.650
  7. Tesla Model S: 2.551
  8. VW e-UP (ab 2014; in 2014 zusammen mit VW e-Golf): 2.512
  9. VW e-Golf (keine separaten Daten vor 2015): 1.092
  10. Mercedes B-ED: 625
  11. Nissan e-NV200: 190

Summe: 31.688

Hier sind unterjährige Abgänge sowie exportierte Tageszulassungen allerdings nicht berücksichtigt.
Spürmeise
 

Anzeige

Re: Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungsz

Beitragvon eMarkus » Fr 22. Jan 2016, 07:40

Vielen Dank, das ist hochinteressant !

Komisch ist nur, dass der Smart Fortwo etwa doppelt soviel gefahren wird wie der BMW i3, in unserem Forum gibt es aber nur 6000 Beiträge zum Smart, aber 31000 Beiträge zum BMW i3 !
eMarkus
 
Beiträge: 401
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53

Re: Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungsz

Beitragvon eDEVIL » Fr 22. Jan 2016, 07:43

Zahlen zur Verteilung privat / gewerblich wären sehr interessant.
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10164
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungsz

Beitragvon Jack76 » Fr 22. Jan 2016, 08:09

Auch wenn es eingefleischte Smart ED Fans vielleicht nicht so gerne hören werden, aber ich fürchte der größte Anteil der Smart EDs ist bei Car2go und anderen Carsharern gelandet, ich tippe auf rund 30% Max. die in privater bzw. privat-gewerblicher Hand gelandet sind. Gibt's da eigentlich irgendwo verlässliche Bestandszahlen zu? Auf die Schnelle hab ich dazu jetzt nichts gefunden.

Grüße
Jack
Mindestens 2x 43/50KW Triple-Lader an jede Autobahntankstelle und jeden Rasthof, JETZT!
Jack76
 
Beiträge: 1999
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Rangfolge Elektro-PKW Bestand (in D) nach Neuzulassungsz

Beitragvon Spürmeise » Fr 22. Jan 2016, 08:57

Jack76 hat geschrieben:
Auch wenn es eingefleischte Smart ED Fans vielleicht nicht so gerne hören werden, aber ich fürchte der größte Anteil der Smart EDs ist bei Car2go und anderen Carsharern gelandet

Danke für Deine "Befürchtung". Das elektrische Car2Go in Ulm hat zugemacht, die 16 elektrischen Car2Go Smart wurden aus Berlin wurden abgezogen: es gibt in Deutschland nur in Stuttgart elektrische Car2Go Smart, mit den 500 Fahrzeugen (meist Smart ED2). Und bei "anderen Carsharern" stehen definitiv mehr "Renault Zoe" als "Smart ED".

eMarkus hat geschrieben:
komisch ist nur in unserem Forum gibt es aber nur 6000 Beiträge zum Smart, aber 31000 Beiträge zum BMW i3!

Für Smart gibt es auch andere Foren (wo sich nicht 90% der Beiträge um den Zoe drehen).
Spürmeise
 


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: m.k, Master_Sal und 7 Gäste