Range Expander mit Brennstoffzelle !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Meine Prognose:

Reine EVs für den Privatmarkt und Carsharing
Wasserstoff für Schwerindustrie, LKWs und dergleichen.

Wer wettet mit :mrgreen:
Der Einbau ist dort sicherlicher einfacher.

Auf die Zukunft wette ich nur so weit als ich sage irgendwann wird es keine Verbrenner mehr geben bzw. es wird eine Technik erfunden, die die Abgase neutralisieren kann etc. :D
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: AW: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Abgase neutralisieren?
Ich sehe bei den Abgasen selbst kein Problem. Nur bei der Klimabilanz. Ein RE mit Biomethan ist doch ok. Lässt sich nachhaltig erzeugen, die Bilanz ist dann in Ordnung. Warum sich so eine Brennstozelle ans Bein binden, wo man massive Probleme bei der Wasserstoff Speicherung hat, die nicht ausgereift ist und für die es keine Infrastruktur gibt?
Verbrennung ist doch nicht automatisch böse. Ein Holzofen gehört bei mir fest in die Hausplanung rein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Range Expander mit Brennstoffzelle !

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
micky4 hat geschrieben:Ich vermute die 500kW sind auch ein Tipfehler, oder ?
Ich hatte nur über Lastkraftfahrzeuge referiert. Da habe ich 500 kW mal als Größenordnung verwendet. Denn auch bei den schweren Lastern muss die Batterie zumindest so groß sein, dass Vollgas und starkes Bremsen von ihr bedient werden können. Also bei einem angenommenen maximalen c Wert von 8 wären das noch mindestens 62,5 kWh Batteriespeicher, neben der Brennstoffzelle.

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Warum so klein bei einem LKW? Wo Model S schon 85kWh hat, gehören in einen großen LKW doch eher 250kWh.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naja, Biomethan ist ja auch sein Thema für sich. Bio = grün und so...
micky4 hat geschrieben:Es geht ja hier, wenn man die Überschrift sinngemäß wertet, auch eher um EVs mit Rang Extender und nicht um Plug-in Hybride !
Pluginhybride sind es letztlich alles. Ist ja ohnehin nicht einheitlich definiert. Ob man da jetzt EVs mit Range Extender als Unterkategorie sieht oder die Bezeichnung parallel stellt...
Warum so klein bei einem LKW? Wo Model S schon 85kWh hat, gehören in einen großen LKW doch eher 250kWh.
Naja, das ist auch ein reines EV. Und er sprach ja von mindestens. Damit schließt es 250 kWh auch nicht aus. Schaden kann es an sich natürlich auch nicht. Macht aber dann auch schon ein wenig mehr Gewicht aus. Kommt ganz auf das Profil an. Gibt ja heute schon EV-LKW-Konzepte für Lieferverkehre in die Stadt etc..

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Wikipedia ...
Dateianhänge
Schema-Antriebe-klein.jpg
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

Herbert123
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:35
read
imievberlin hat geschrieben:Falls noch nicht bekannt sein sollte, ein Berliner Umzugsunternehmen ( Zapf ) fährt seit einiger zeit einen Hybrid LKW.
http://www.zapfazubi.de/downloads/Globu ... e-1306.pdf
Sehr interessant! Bin auch schon seit längerem am überlegen für meine Firma einen Hybrid LKW zu nutzen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 27. Nov 2014, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link und Firmenname wegen Spamverdacht gelöscht. Wenn sowas im allerersten Posting in einem uralten Thread ohne jeden weiteren Kommentar kommt, wirkt das sehr seltsam.

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Aua, aua, aua, das tut weh, was ich hier lesen muss. Ein Akku mit ausreichend großer Kapazität (Reichweiten um die 200-250km) genügt völlig. Kommt dann noch im E-Auto eine Schnell-Ladefunktion mit der passenden externen Infrastruktur (z.B. an allen deutschen Tankstellen entlang der Autobahnen) dazu, dann kauft kaum noch jemand Verbrenner! Aber immer wieder wird nach Alternativen gelechzt, die völlig abstrus und absolut alltagsuntauglich sind! Schaut euch doch an, wie schon die reine E-Mobilität mit einfachen Lithium-Akkus bisher ausgebremst wird. Und jetzt die Brennstoffzelle als Ei des Kolumbus?
Naja, ich habe meinen Frieden mit meinen beiden Flusen und bin einfach nur froh, dass es zur Zeit überhaupt noch reine E-Autos auf dem Markt gibt. Übrigens mittlerweile, zumindest teilweise, zu absolut geilen Preisen! Gedanken über die immer wieder auftauchenden "Alternativen" sind reine Zeitverschwendung, dienen der Ausbremsung der bereits funktionierenden Akkutechnik und werden geschickt platziert! Wissenschaftler sind auch nur Menschen und weder Bildung, noch Doktor-Titel haben direkt etwas mit Charakter und Ehrlichkeit zu tun. Forschung benötigt Geld und Auftraggeber.
Macht´s gut, der Eifel-Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag