Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
DIe Leistung ist schwierig wenn wir einfachst eine Anpassung an jedes Ev erreichen wollem. Die Änderungsgeschwindigkeit allerdings könnte man angeben in % / Minute. Das wäre auch einfach verständlich und unabhängig von der Akku Größe...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Extrem wichtig wäre ja nur die absolut zuverlässige Erkennung des Ladestartes und Endes.
Ladesäule defekt? Fremdeingriff?

Ladeleistung ist ein nettes Gimmick und schnell zu errechnen aus der Änderung der Prozentwerte.
Zwar nicht ultragenau, aber ausreichend.

War beim Zoe aber nicht ein Problem, dass der Zoe den OBD irgendwann, irgendwie deaktiviert?
Hatte da etwas in einem anderen Thema zu so einer Lösung gelesen.
Ich hatte bei CanZE aber noch keine Probleme damit... logging lief bei eingeschlossenem Handy im Handschuhfach die komplette Ladung durch... ich war nicht beim Fahrzeug... es war am laden und abgeschlossen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
In der jetzigen OBD Gesetzgebung kommt das EV nicht vor, ist aber in der Mache. Dann wird eine Anpassung an die Fahrzeuge nicht mehr notwendig weil man die genormte OBD adresse verwenden könnte (so wie die allgemein gültige App "torque" viele Daten eines Verbrenners anzeigt, unabhängig vom Fahrzeugtyp)
Wir nutzen beim CanZE und anderen Apps den "normalen" CAN Bus, also die Botschaften die zwischen den Steuergeräten versendet werden, diese lauschen wir mit. OBD Norm nutzen wir nur beim Stecker, dieser entspricht der OBD Norm und an diesem genormten Stecker liegt der Fahrzeug Komunikationkanal.
Von vielen Fahrzeugen kennen wir nun die CAN Adressen für den Ladezustand, diese sind aber je Fahrzeug verschieden (sogar zwischen Twizzy und ZOE, aber nicht zwischen Golf und eUp...)
Kurz: Für alle Fahrzeuge wo eine solche App in opensource vorhanden ist, können wir die Initialisierungs SMS definieren. Ich würde dann eine Frage an die OpenSource Programmierer zusammenstellen, sodass wir schnell die Infos zusammen haben sollten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thema Ladeleistung:

Die Anzeige in %/Minute ist einfach zu realisieren und erfüllt den Zweck zu erkennen wenn bei Lastmanagement der Ladesäule die Ladeleistung sinkt(soll auc bei den Besten vorkommen, Tesla...). Man könnte auch eine SMS anfordern, wenn die Ladeleistung einen gewissen Wert unterschreitet, weil man dann besser an eine andere Säule fährt oder noch einen Nachtisch bestellt :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wäre das was? wer ist dabei?
Ja, ich wäre dabei. :roll:

Ich fände es aber dennoch auch praktisch optional zusätzlich einige Daten zu bekommen die vom Fahrzeug selber nicht direkt angezeigt werden.

Ein kleines Zusatzdisplay bei der auf dem beim Fahren die verbleibende Energiemenge in kWh und Prozent angezeigt wird und beim Laden das anliegende Pilotsignal (max. Leistung) des Ladepunkts und ggf. auch die Akkutemperatur sowie die Ladeleistung des Fahrzeugs wäre ja schon echt nett. Das Pilotsignal ist vor allem für die Validierung von Ladepunkten interessant.

Die Ladedaten könnte man natürlich auch mit in eine SMS zum Ladestart packen.
Beim Ladeende (Abbruch oder Akku voll) dann eine Zusatzinfo mit der geladenen Energiemenge.

Das wäre für mich schon ein echter Mehrwert.

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das Ding darf auf alle Fälle nicht zu viel Strom verbrauchen, sonst gibt's schnell mal Warnungen. Der i3 ist da recht pingelig. Wäre das nicht eine Anwendung für LoRaWAN? SMS fände ich fast etwas Overkill dafür. Mal abgesehen davon, dass es z.B. in der Tiefgarage dann Probleme gibt.

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Was ist aus dem Projekt geworden ?
Ich bin immer noch interessiert und benötige das Tool.

Re: Projektidee: Ladestandanzeige als SMS

Jupp78
read
Ich glaube nicht, dass das heute noch einer umsetzt. Die Zielgruppe dürfte viel zu klein sein, denn inzwischen verfügen ja die meisten Fahrzeuge über eine App, wo man jederzeit mit seinem Smartphone Dinge wie Ladestand einsehen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag