Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es wird manchmal so getan als ob es keine richtige Möglichkeit gibt, Batteriebrände zu löschen.

Ich würde das so umformulieren: Feuerwehren sind nicht vorbereitet, Batteriebrände zu löschen.

Hier ein Demonstrationsvideo (bitte das zweite Video anklicken) wie mit Argongas-Schaum ein Lithium Batteriebrand in Frachtflugzeugen bekämpft wird:

http://venturaaerospace.com/how-fire-suppression-works/

Ideal wäre doch für uns eFahrerInnen, wenn wir ein Argongas- Schaumlöscher als Handlöscher dabei hätten.
Anzeige

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

Helfried
read
eMarkus hat geschrieben: Ideal wäre doch für uns eFahrerInnen, wenn wir ein Argongas- Schaumlöscher als Handlöscher dabei hätten.
Ich glaube, dass man da riesige Mengen an Löschmittel bzw. Handlöscher brauchen würde. Zudem sind die Zellen im Auto kaum zugänglich, man könnte daher nur auf die Flammen spritzen, nicht aber auf den eigentlichen Brandherd, die Zellen.

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

novalek
read
eMarkus hat geschrieben:wenn wir ein Argongas- Schaumlöscher als Handlöscher dabei hätten.
Obwohl das Thema schon x-mal verwurstet wurde - wo will man den den Argon-Löscher hinhalten ? Das Akku-Pack ist ein nach unten geschlossener Kasten - warten, bis das ALU geschmolzen ist und dann 30 Sekunden Argon-Dusche, bei einem Brand der sich autonom mit Sauerstoff versorgt? Guck mal die fanzösischen Polzei-Videos an, wegrennen und zugucken - kleinste Abbrände und das Kfz ist eh Schrott.

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
danke,mir hat das sehr geholfen,denn meine batterien im boot sind leicht zugänglich,und eine löschmöglichkeit im brandfall beschäftigt mich schon lange.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

USER_AVATAR
read
...schmelzbolzen...akku fällt runter ...löschbar?....die nissan akku dose ist auch oben dicht

Wie wärs mit einer löschpatrone die gezielt in den akku einbläst? Oder schon im akku sitzt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: AW: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

Helfried
read
xado1 hat geschrieben:danke,mir hat das sehr geholfen,denn meine batterien im boot sind leicht zugänglich,und eine löschmöglichkeit im brandfall beschäftigt mich schon lange.
Bei leichter Zugänglichkeit ist wichtig, dass du die Zellen rasch trennen kannst. Es beginnt ja fast immer nur eine Zelle zu brennen, nicht alle gleichzeitig. Die Frage ist halt, wie schnell man den Brand bemerkt.

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Eignet sich Argongas als Kühl- bzw. Temperaturausgleichsmittel?

Nur so als Idee:
Es könnte doch Microverkapselt gleich im Batteriebehälter vorhanden sein.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich loesche lipo zellen mit salzwasser. Das stoppt sogar einen thermal runaway, sofern der ausstoss das wasser noch zufliessen laesst. Deaktivieren geht auch mit Salzwasser.

Ob das fuer MHC, NMC und dergleichen genauso effektiv ist weiss ich nicht, habe ich auch noch nicht ausprobiert. Waere aber mal interessant.

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Warum nicht die Batterie abwerfen wenn es intern brennt bzw. die Reaktion in Gange gesetzt wurde!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Professionelles Löschen von Lithium Batteriebränden

USER_AVATAR
read
Muss das Thema mal aufgreifen.
Der amerikanische Youtuber Rich Rebuilds hat durch eine Fehlbehandlung sein von mir seit 2 Wochen mit schmunzeln verfolgtes Umbauprojekt "elektrifiziertes DisneyCar" verloren und dabei das Ereignis dank Überwachungskameras von der ersten Sekunde minutiös dokumentiert.

Auch wenn die Gefahr besteht, so etwas von unreflektierter Seite mal wieder für E-Auto bashing herzunehmen, halte ich das Video in vielerlei Hinsicht für sehr aufschlussreich.

Aus taktischer Sicht haben die Betroffenen hier eigentlich schon fast alles richtig gemacht. Über den Nutzen (oder Schaden) durch eher dilettantische Löschversuche mit den Pulverlöschern kann man dabei natürlich streiten
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag