Privatmann macht Car-Sharing

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Privatmann macht Car-Sharing

rolandk
read
Da läuft mir heute doch folgender Artikel im Weser-Kurier über den Weg:

Klick.

Phantastisch, ein Privatmann der Car-Sharing anbieten will.

Viel phantastischer sind aber folgende Absätze im Text:

"Er hat zwei rein elektrisch betriebene VW Golf bestellt, heute spricht er mit Vertretern eines Stromversorgers wegen der benötigten Ladesäulen."

Wer besorgt da jetzt eigentlich die Ladesäulen..... denn, am Ende des Artikels steht:

"Dank Starkstrom könne eine leere Batterie in einer halben Stunde zu 80 Prozent geladen werden."

So, wir können ja eins und eins zusammen rechnen. Da er einerseits pro Fahrzeug nur 240,- im Monat bezahlt und die Fahrzeuge nach 2 Jahren angeblich ohne weitere Kosten wieder zurück gehen, kann ich mir nicht vorstellen, das er da jetzt eine CCS-Ladestation mit 50kW aufstellt. Jedenfalls nicht er selbst. Er erwartet das vom Energieversorger.

Mich würde interessieren, ob das wirklich klappt. Denn dann könnten wir ja für andere interessante Punkte auch so nette Ladestationen anfordern. Cuxhaven, Hannover (A7/A2), Braunschweig, Magdeburg....... natürlich als Triple-Lader mit Chademo und 43kW-AC ...

Gruß
Roland

PS: das ist ja nun mein 1000. Posting.... krass....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
read
Gute Idee :D
Aber entweder hat sich der gute Bürgermeister vorher nicht informiert wie ein eGolf schnell geladen wird,
oder er weiß nicht was so eine CCS Ladesäule kostet.
Vielleicht ist er auch nur zu blauäugig. :lol:

Wäre wohl billiger 4 Gölfe zu nehmen von denen immer 2 an der Strippe hängen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Privatmann macht Car-Sharing

lingley
read
Kann man den Mann mal aufklären, hinsichtlich "Starkstrom", eGolf und der 30min 80% ?
Ansonsten ist es schnell vorbei mit der Begeisterung ...

Re: Privatmann macht Car-Sharing

rolandk
read
ich habe es als Kommentar unter den Artikel geschrieben....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
read
So macht man privates Car-Sharing ohne Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitsprobleme: http://drivetesla.eu/. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Privatmann macht Car-Sharing

TeeKay
read
CCS würde in dem Fall auch nicht viel für die Öffentlichkeit bringen. Hält VW den CCS-Stecker nicht blockiert, selbst wenn die Ladung schon fertig ist?

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
read
Die VW Säule in Erfurt, lässt sich ( im Moment noch) ohne Karte übers Display starten und auch beenden. Das Problem dürfte aber sein, dass das Kabel ja so kurz ist, das es meist nicht zum nachbarstellplatz reicht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Mag ja sein, dass sich die Ladesäule stoppen läst, aber der Golf wird den Stecker ohne Autoschlüssel und Entriegeln meines Wissens nach nicht hergeben.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
read
Evt. Hat ja der Privatmann (Bürgermeister) noch etwas gut beim Stromversorger. Evt. Kann ja Bernd mal eine Beratung machen, das fürs erste eine 22kw TNM Box ( gerne mit gratis Strom) den gleichen Zweck erfüllen würde. Außer die Gölfe würden mehr als 250km pro Tag bewegt. Dann noch einen Ziegel in den Kofferraum, so das auch zu Hause geladen werden kann.
Wie macht er das carsharing am Wochenende?
Ein schnelllader sollte schließlich zw. Städten stehen, die mehr als ~100km voneinander entfernt sind.
Und wenn sie sich noch einen Partner suchen, wird's dann auch mit einem Triplelader klappen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Privatmann macht Car-Sharing

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um Leasing eGolf`s .
Dürfen die überhaupt wie vorgesehen genutzt werden ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag