Presseschau

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Presseschau

USER_AVATAR
read
Ein Bericht über die Situation im Südschwarzwald
Dateianhänge
1003808_649386545089332_690175999_n.jpg
Neckarquelle vom 4. Juli 2013
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Presseschau

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...ein schöner Bericht mit "kleinen" fachlichen Fehlern.... auch der Mitsubishi i-miev kann nur mit Hilfe einer EVSE ( das Brikett im Kabel ) an einer Schuko Steckdose laden. Auch der i-miev kann eigentlich nur direkt an den modernen Typ2 Ladesäulen geladen werden, den passenden Fahrzeugstecker vorausgesetzt. Aber das sollten die eigentlichen "Fachleute" doch wissen.

Auf der Ladesäulenseite ein sogenannter Mennekes -Stecker, männlich auch Typ2 genannt und auf der Fahrzeugseite beim i-miev ein Yazaki Stecker auch J1772 genannt. Das dieses eigentlich korrekte Ladekabel weder bei i-miev noch Smart ed vom Werk aus mitgeliefert wird sondern ein Ladekabel mit EVSE und Schukostecker ist wohl ein Zugeständnis an die ungenügende Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Nur auf dieser Schiene weiterzumachen ist nach meiner Ansicht der falsche Weg für eine ernstgemeinte praktikable Durchsetzung und Verbreitung der E-mobilität.

Grüsse EVplus

Re: Presseschau

USER_AVATAR
read
Aber es ist ein wenig detailliert für einen solchen Zeitungsartikel. Da reicht, dass der iMiEV mit Schuko-Kabel (mit ICCB) ausgeliefert wird. Also ist er an Schuko ladbar. Um jetzt Oma Lischen zu erklären was eine ICCB, EVSE, J1772 ist bräuchtest du wahrscheinlich mehrere Zeitungseiten und sie würde am Ende nur Bahnhof versteheen

Aber der Zeitungsartikel lässt ja auch durchklingen, dass sich in der Region bald was in Sachen Typ 2 tun wird und nicht auf dieser Schiene weiter gefahren wird.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Presseschau

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Endlich wurden meine voyeuristischen Gelüste befriedigt und ich weiß wie Jana aussieht. :mrgreen: Nett !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Presseschau

USER_AVATAR
read
Stimmt, die sah die Welt zuvor ja noch nicht :D
Aber interessanter Artikel.

Teilweise echt interessant. Auch bei uns in Österreich (*zu Robert schau*) denkt man sich:
Juhu endlich Säulen und dann fährt man hin und die geht nicht.

Wenn jetzt sogar die Hilton Hotels mit Typ 2 aufrüsten, dann bin ich gespannt, was sich letzten endes durchsetzt.

CEE / Combo / CHAdeMo / Typ 2 / (Schuko :mrgreen: )
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Presseschau

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
.....wie Du meinst Jana !

Auch der/die ZOE ist mit einer EVSE Typ Doppel - Brikett an an einer Schuko problemlos zu laden...

...übrigens "predige" ich seit über einem Jahr bei einigen Verantwortlichen beim Energiedienst, das Schuko Dosen keine zukunftsträchtige Lösung sind, ohne das sich seitdem etwas bewegt hat. Kannst ja mal zum Laden nach Rheinfelden und Murg kommen und sehen wie gut die dortigen Typ2 Säulen mit dem ZOE funktionieren. Ohne "Spezialeinweisung" wirst Du wahrscheinlich die Renault Assistance rufen müssen, da dein "ZOE-lein" auf Störung geht....


Bis denne

EVplus

Re: Presseschau

USER_AVATAR
read
:shock:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Presseschau

lingley
read
:mrgreen:
Wie an anderer Stelle schon geschrieben ... der Spezialadapter wird mir mehr und mehr sympathisch.

Nichtsdestotrotz - Pressemitteilung und Öffentlichkeit sind wichtig.
Ob's funkt stellt sich dann in der Praxis schnell raus.

Gibt es eigentlich schon eine 'ZOE Ladesäulen-Blacklist' ?

Re: Presseschau

USER_AVATAR
read
@EV+ Ja, jetzt muss ich mich abschleppen lassen. Der Akku ist leer. Bei Möbel Martin in Mainz kennt sich niemand mit den Ladesäulen aus und aus den Typ 2 Buchsen kommt kein Strom. Die Ladesäule bei den Stadtwerken Mainz hat anders als in den Verzeichnissen angegeben keine Typ 2 Buchse und sonst gibt es in Mainz nichts. In Worten "NICHTS" :cry:

Jetzt warte ich auf den Rückruf von ZE Aassistance und verbringe meinen Samstag damit, Strom für mein Zoelein zu suchen.

Jetzt darfst du gerne noch einen Eimer Häme über mich ausgießen ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Presseschau

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
ZoePionierin hat geschrieben: Jetzt darfst du gerne noch einen Eimer Häme über mich ausgießen ;)
Ich spendier dir lieber eine Dose Red Bull, damit dir und deinem ZOE Flügel zur nächsten Ladesäule wachsen :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile