Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern si

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Gleichausgestattete Zoe mit Polo (Verbrenner) verglichen.
Ergebnis: Polo kostet in der Anschaffung 2.000€ mehr.

Betriebskosten Polo pro Jahr um 1.000€ höher wie bei Zoe (inkl. Akkumiete; Vollkostenrechnung).
Ergebnis: Polo kostet pro Jahr 1.000€ mehr.

Warum noch Verbrenner?
Weil Deine Rechnung geschönt ist, Zoe mit Reichweiteneinschränkungen verbunden und viele können Zuhause auch nicht laden und sind daher auch nicht bereit, sich darauf einzulassen.

Wenn ich mir Jahreswagen einfacher Polo TDI vs Jahreswagen einfacher Zoe (weil der interessiert mich) anschaue, siehts anders aus.
1000 Euro mehr an Sprit kommt auch schon nicht hin, wo ich in den letzten Jahren gar keine 1000 im Jahr Verfahren habe.
Wenn der Strom komplett kostenfrei wäre, läufts da ungefähr auf Gleichstand zur Akkumiete raus.
Der Polo ist dann in der Anschaffung ca 4000, bzw 25% günstiger und dabei wertiger verarbeitet (der Corsa kommt sogar gut 6000 günstiger).
Auch neu ist er vom Listenpreis günstiger. Also Bluemotion 5 Türer Metallic mit Klima kostet unter 20 Liste. Reell bekommt man ihn neu für unter 16.

Trotzdem würde ich eher Zoe als einen Polo kaufen. Aber nicht weil es billiger wäre, sondern obwohl es teurer ist. Aber eben auch cooler.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
read
Und weil der Zoe Funktionen hat, die der Polo nicht hat (Vorklimatisierung, Apps).
Und er ist einfach cooler ja.
naja wer halt einen Zoe hat weiß wieso....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und weil der Zoe Funktionen hat, die der Polo nicht hat
Aber lügt man sich damit nicht in die Tasche? Ähnliche Argumente gibt es ja auch für die anderen EV's gegenüber ihren fossilen Verbrennern. Das was da an Extras drin steckt, kostet den Hersteller die berühmten Peanuts, aber der Preis für den Konsumenten steigt ins Uferlose.

Was braucht denn ein Fahrzeug, dessen Reichweite sich im Regelfall um einen Radius von 50 km um den Wohnort dreht? Man stelle sich den Twizzy mit geschlossenen Türen und Heizung vor. Das alles für rund 12.000 Euro. Damit könnte man sicher den ein oder andern zum E-Fahrzeug bewegen. Im Prinzip gibt es das ja schon und nennt sich e-Smart, allerdings ist der generell um 50% overpriced.

Und zum Thema Coolnessfaktor: Jeder minder begabte Designer bei ausländischen Herstellern reicht um ein dt.-bzw. VW-Produkt alt aussehen zu lassen. Mich wundert immer noch wie es die Designer geschafft haben, den i3 optisch so zu konzipieren, ohne massive Interventionen aus dem eigenen Haus. :roll:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:...
Und er ist einfach cooler ja.
naja wer halt einen Zoe hat weiß wieso....
:danke: :applaus:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: naja wer halt einen Zoe hat weiß wieso....

:thumb:


Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Preislich interessant ist auch der Mitsubishi Outlander, da kostet der Outlander Plug-In ausstattungsgleich inzwischen in etwa gleich viel wie der Outlander Stinker-Diesel ...

Re: AW: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern si

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und weil der Zoe Funktionen hat, die der Polo nicht hat (Vorklimatisierung, Apps).
Und er ist einfach cooler ja.
naja wer halt einen Zoe hat weiß wieso....
Cooler - sehe ich ja auch so.
Funktionen, die ich gar nicht haben will. Schau Dir einfach die Kosten der Grundversion an.
Wobei man bei Zoe ja schon genötigt wird, Intens zu nehmen, wegen der Sitzfarbe....also was die sich bei dem Blau gedacht haben...

Sparen wird man jedenfalls wohl eher nichts. Zumindest in Deutschland. In Österreich genießt man ja noch Vorteile, die es hier nicht gibt. Da mag die Rechnung am Ende ja vielleicht doch aufgehen.
Da wird der Strom ja auch nicht 29 Cent kosten, so dass man mit Hausstrom nicht viel billiger als mit einem Diesel fährt, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Außerdem sollte man dann lieber den Clio mit dem Zoe vergleichen um es einigermaßen realistisch zu gestalten. Das passt dann von Verarbeitung etc. auch viel besser zusammen.

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
read
Ich hab - die Netzbetreiber Grundgebühr mal außen vor beim Strom:

1.80 Eur Grundpreis im Monat
7.5c das kW inkl Ust ;)

100% Wasserkraft.

Funktioniert
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Preise zwischen EV und vergleichbaren Verbrennern sinken

USER_AVATAR
read
Tja, "Wasser hat manchmal eine solche Gewalt, dass es er stärkste Mann nicht halten kann" (Schüleraufsatz. 2.Klasse)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag