Politisches Kauderwelsch

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Politisches Kauderwelsch

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Politisches Kauderwelsch

USER_AVATAR
read
SZ hat geschrieben:Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 eine Million Elektro-Autos auf Deutschlands Straßen fahren. Derzeit sind es erst hunderttausend.
:?: Schön wär's ja.

Re: Politisches Kauderwelsch

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Die rechnen die Hybriden mit, und dann wird das Millionenziel auch locker erreicht. :roll:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Politisches Kauderwelsch

USER_AVATAR
read
Alles handelsübliches politisches Geseiere. Busspuren gibt´s in meinem Fahrkreis nicht - ich wär ja schon froh, wenn´s als Alternative für mich ein attraktives ÖPNV-Angebot gäbe; dann hätte ich wahrscheinlich ein Auto weniger. Lustig fand ich schon vor Monaten die Ankündigung eines günstigen Kreditzinses über KfW. Da Renault den Zoe ja bereits mit 0%-Zins anbietet, wie viel günstiger könnte da wohl ein KfW-Kredit sein? Und jetzt lese ich in dem Artikel, dass sich dieses äußerst "großzügige" finanzielle Angebot dieser Politikmisere auch noch ausschließlich auf den Akku beschränkt. Stehen irgendwelche Wahlen vor der Tür, weshalb sich ein Herr Dobrindt durch ständige Präsenz in den Medien profilieren muss? Und das auch noch mit einem Thema, dass für die Verbrenner-Freunde ja nicht irgendwelche Bauchschmerzen (wegen mehr Steuerbelastung oder so) bereitet - ja außer einem müden Gähnen keine sonstigen Reize beim Wahlvolk verursacht. Die lobbyhörige Politik in diesem Lande ödet mich einfach nur noch an. :x

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Politisches Kauderwelsch

TeeKay
read
Die Beschränkung auf die Batterie wird dann sicher so ähnlich laufen wie bei der Besteuerung des geldwerten Vorteils eines elektrischen Dienstwagens: 450 Euro pro kWh, gedeckelt auf 10.000 Euro. Da wird sich die finanzierende Bank aber freuen, wenn sie 10.000 Euro aus dem Autokredit auskoppeln und dafür einen Kreditantrag bei der KfW stellen soll. So richtig lohnen wird sich der Kredit dann beim doppelten Papierkram für die Bank nur, wenn der verbleibende Restkredit besonders hoch verzinst ist.

Re: Politisches Kauderwelsch

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich behaupte, es würde schon ausreichend Förderung sein, wenn die Kaufpreisdifferenz zu einem baugleichen Serienmodell auf fossiler Altlastenbasis 2014 zu 100% erstattet würde, und jedes Jahr beim Kauf 20% weniger. Also 2015-80%, 2016-60% usw.
Bei keinem vorhanden Schwestermodell hat der Hersteller ein ähnliches Modell, ggf. auch eines anderen Herstellers zu benennen.

So wäre zumindest der finanzielle Anreiz für den potentiellen Käufer gegeben und dickere Akkus würden sich preismässig nicht so stark niederschlagen.

Das würde natürlich das Akkumietmodell etwas unattraktiv machen, aber es wird ja kein Hersteller gezwungen, ausschliesslich Mietakkus anzubieten...

Und ja, diese Art der Förderung ist nicht wirklich toll, aber besser als die jetzige ausschliessliche Diskussion der Politik im ausschliesslichen Konjunktiv - davon hat man als Käufer nämlich derzeit überhaupt keinen einzigen €. Und nun: Ring frei...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Politisches Kauderwelsch

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Vielleicht kommt die Busspur-Freigabe doch noch:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 02102.html
In meiner Nähe sind in Münster diese Spuren umfangreich vorhanden. Ich kann mir aber schon die Blicke der Verbrennerfahrer vorstellen: :x
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Politisches Kauderwelsch

TeeKay
read
Tja, leider mit Plugin-Förderung...

McKinsey sagte auf dem Hauptstadtgipfel in Berlin, dass sie Plugins für eine Fehlentwicklung halten. Nach ihren Untersuchungen in den USA laden die Besitzer die Autos nicht an der Steckdose auf, sondern allenfalls beim Fahren mit dem Verbrenner. Da schleppt also der ineffiziente Verbrenner erstmal 200kg mehr mit sich herum und fungiert dann noch als besonders ineffizientes Stromaggregat.

Die Zuwachsraten bei Plugins lagen auch in allen Ländern weit unterhalb der Zuwachsraten von reinen Elektroautos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile