Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösungsmod

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lö

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben:Die VW plug in hybride sind reine Alibi flottenverbrauchsenker, eine ernsthafte Konstruktion ist das eher nicht.
Der Prius Plug in hat meiner Meinung nach das optimale Verhältnis von Akkudimension und Reichweite.
Gerade den verbrauchsintensiven Kaltstart und kurzstrecken lassen sich damit rein elektrisch bewältigen, während man bei längeren Strecken mit dem gewohnt effizienten Hybridemode fahren ohne 200kg Akkus spazieren zu fahren.
Sehe ich beim Prius komplett anders.
Verbrenner VIEL zu groß. Ist halt nur ein umgestrickter Hybrid. Als Konzept in der Form nicht rund. Für so wenig Reichweite einen dermaßen hohen Aufpreis zahlen - nein danke. Völlig überteuerter Mini Akku.
Ich befürchte aber auch, dass es bei VW nicht besser wird wenn da wieder ein 150 PS TSI drin steckt plus DSG. Das alleine ist schon ziemlich teuer und für mich nur unnützer Ballast, wo 30kW reichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, der Toyota Prius Plugin war ja auch eher so ein Nebenmodell bis jetzt. Mal sehen was die nächste Generation bringt.

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

Leonardo2014
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 22:42
read
Als Lösung sehe ich sicher die vollelektrischen Antriebe. Als Übergangslösung oder "Motivationsbeschleuniger" sind die Plug-In Hybride oder besser noch die REX sehr gut geeignet.

Auch wenn immer gesagt wird, das ein 'REX wie z.B. der Ampera die Nachteile aller Konzepte in sich vereinigt. Ich kann das nicht bestätigen. Die realistische Reichweite beträgt durchschnittlich 70 Kilometer. Das reicht für den täglichen Fahrbetrieb meist aus. Der Benzinverbrauch liegt bei 6 bis max 7 Liter/100 km. Das mag dem ein oder anderen arg viel erscheinen, vergleicht man aber man die Werte eines Opel Astra bei spritmonitor.de ist das gar nicht mehr viel. Die Astra-Fahrer im Spritmonitor kommen auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,66 l /100 km. Da liegt der Ampera für seine 1.700 Kilo gar nicht schlecht, finde ich.

In wenigen Jahren wird das kein Thema mehr sein. Dann fahren wir alle Autos mit 300 Kilometer Reichweite und können an Schnellladestationen laden.

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ich sehe meinen Ampera auch nur als "Übergang" zu einem ausschließlich elektrisch angetriebenen Fahrzeug, vor 2 Jahren gab es auch noch nicht so viele am Markt .... aber meine aktuellen Erfahrungen (zB http://www.goingelectric.de/forum/infra ... tml#p93027 ) lassen mich diesbezüglich nur an eine sehr sehr sehr langsame Entwicklung glauben ...
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag