pkw maut kommt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

pkw maut kommt!

herrmann-s
read
also die eu gibt gruenes licht fuer die pkw-maut. die deutschen autofahrer sollen ausgenommen werden. es soll mit der kfz-steuer verrechnet werden.

weiss jemand wie das gehen soll wenn ich von der kfz-steuer befreit bin als e-auto-fahrer?
Anzeige

Re: pkw maut kommt!

siggy
  • Beiträge: 1364
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Du kriegst noch Geld raus wie denn sonst
Ganz großes Kino die PKW Maut. Selten so einen Mist gehört. Was wissen vielen über D. Ja Autobahnen und endlos brettern für Null. Und jetzt machen wir uns zum Affen mit einer Maut. Da werden wir ganz billig verschaukelt. Danke nach Bayern


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die Besteuerung nach Hubraum ist ja einfach und verständlich und kann auch gut in "Klassen" eingeordnet werden. Es ist also eine konkrete Einteilung.
Die Besteuerung nach Gewicht, so wie bei uns, ist sicher nicht so einfach verständlich. Es ist also eher eine abstrakte Einteilung.
Das EU-Recht ist recht kompliziert was dies anbelangt und eine einerseits konkrete und andererseits abstrakte Einteilung ist nicht miteinander vereinbar.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Steuersätze für EV's deutlich angehoben werden, bevor sie mit der Maut verrechnet werden.
Die Steuerbefreiung wird sicher bleiben, doch die Kosten nach dieser werden immens steigen...

...nach meiner Rechtsauffassung und Meinung...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: pkw maut kommt!

drilling
read
Die PKW Maut ist nur ein Vorwand um die Überwachung und Speicherung der an allen Mautbrücken erfaßten PKW-Nummernschilder zu legalisieren.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte, unsere Machthaber werden erst zufrieden sein, wenn jeder Furz von jedem Bürger überwacht wird.

Re: pkw maut kommt!

herrmann-s
read
ich will damit jetzt keine datenschutzdiskussion starten aber
1. wirst du so oder so ueberwacht stichwort smartphone.
2. wenns der staat ist interessiert mich das nicht die bohne!
man sollte sich eher gedanken ueber private firmen machen.
3. je mehr ueberwacht werden desto lieber ist mir das denn dann wirds wieder anonymer ;) weil es verdammt schwierig ist gezielt jemanden "auszuspionieren" durch unglaubliche datensaetze. mehr sag ich aber dazu nicht.

also die maut kommt was passiert mit mir als "steuerbefreiter" :D

Re: pkw maut kommt!

drilling
read
herrmann-s hat geschrieben:1. wirst du so oder so ueberwacht stichwort smartphone.
Smartphone kann man aber zu Hause lassen oder ausstellen (richtig ausstellen nicht nur deep-sleep Mode).
2. wenns der staat ist interessiert mich das nicht die bohne!
Dich nicht, mich schon, ich hab kein Vertrauen in diese US-hörige Regierung und du weißt nie was für noch schlimmere Regierungen noch kommen werden.
man sollte sich eher gedanken ueber private firmen machen.
Ja klar, die Maut wird ja auch von einer Privatfirma verwaltet (war dir das nicht bekannt?) insofern kommt das noch dazu.
3. je mehr ueberwacht werden desto lieber ist mir das denn dann wirds wieder anonymer ;) weil es verdammt schwierig ist gezielt jemanden "auszuspionieren" durch unglaubliche datensaetze. mehr sag ich aber dazu nicht.
Leider stimmt deine Annahme nicht (mit großen Datenbanken kenne ich mich beruflich gut aus), und da alle Daten auf Vorrat gespeichert werden, kann man auch noch nachträglich alles über dich herausfinden falls mal irgendwer aus irgend einem Grund Interesse an dich hat.

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben: weiss jemand wie das gehen soll wenn ich von der kfz-steuer befreit bin als e-auto-fahrer?
Z.B. indem Elektroautos generell von der Maut ausgenommen werden?!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Die Besteuerung nach Hubraum ist ja einfach und verständlich und kann auch gut in "Klassen" eingeordnet werden. Es ist also eine konkrete Einteilung.
Die Besteuerung nach Gewicht, so wie bei uns, ist sicher nicht so einfach verständlich. Es ist also eher eine abstrakte Einteilung.
Andersrum wird ein Schuh draus. Das Gewicht macht die Straßen kaputt, nicht der Hubraum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
So, damit ist ja sichergestellt, wie der dt. Staat in Zukunft den Wegfall der Mineralölsteuer kompensieren kann.

Im übrigen brauchen wir hier als EV-Fahrer doch gar nicht jammern. Wir werden doch seit dem ersten Kilometer überwacht, oder glaubt hier einer wirklich die Daten die übermittelt werden bleiben unter Verschluss wenn Vater Staat danach fragt?

Gleiches gilt doch schon heute bei den Mautbrücken auf den Autobahnen. Da braucht es doch keine Maut um ein Bewegungsprofil aller Nutzer zu erstellen. Das ganze noch vernetzt mit unseren Social Medias, Suchmaschinen, Kunden- und Payback Karten. Der gläserne Mensch ist doch schon längst da. Worüber regt Ihr Euch noch auf?

Nur Zuhause sieht der Zugriff noch mau aus, aber mit Smartgrid wird sich auch das noch ändern.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: pkw maut kommt!

drilling
read
JuergenII hat geschrieben:Im übrigen brauchen wir hier als EV-Fahrer doch gar nicht jammern. Wir werden doch seit dem ersten Kilometer überwacht, oder glaubt hier einer wirklich die Daten die übermittelt werden bleiben unter Verschluss wenn Vater Staat danach fragt?
Glücklicherweise ist das aber noch längst nicht bei jedem EAuto der Fall. Du hast die Wahl ob du dir ein EAuto mit Datenübermittlung kaufen möchtest oder eins ohne.
Gleiches gilt doch schon heute bei den Mautbrücken auf den Autobahnen. Da braucht es doch keine Maut um ein Bewegungsprofil aller Nutzer zu erstellen.
Im Moment ist die Sammlung und Speicherung von PKW Nummernschildern aber illegal. Deshalb sagte ich ja das die Maut nur ein Vorwand ist um das auch für PKW zu legalisieren.
Das ganze noch vernetzt mit unseren Social Medias, Suchmaschinen, Kunden- und Payback Karten. Der gläserne Mensch ist doch schon längst da. Worüber regt Ihr Euch noch auf?
Nur weil ist schon schlimm genug ist (Social Medias, Suchmaschinen, Kunden- und Payback Karten sind aber alle freiwillig) heißt das noch lange nicht das es ok ist das es so weiter geht und noch schlimmer wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag