PKW Maut beschlossen - was nun

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

PKW Maut beschlossen - was nun

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
soeben kommt die Meldung, dass die PKW Maut für Bundesstraßen und Autobahnen beschlossen wurde.
Und der Autofahrer soll auf den Cent genau entlastet werden.
UND WAS IST MIT UNS?
Wie werde ich denn von was entlastet, wenn ich doch immerhin 10 Jahre keine KFZ Steuer zahlen muß.
In den Texten, die ich bisher gesehen habe, stand nichts über Elektrofahrzeuge drin.

Habt Ihr Informationen...

Gruß

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

MarkusD
read
E-Fahrzeuge sind von der Maut befreit, kann man hier und da lesen.

Für meinen Ampera soll die Maut genau die 28 Euro kosten, die er derzeit Steuer kostet, welche ich dann auch ermäßigt/erlassen bekomme.

Gruß
Markus

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Auch wenn die Steuerbefreiung für die meisten vermutlich nur ein kleiner Vorteil in der Kostenkalkulation bei Anschaffung eines Elektromobils ist, bedeutet die jetzige Regelung de facto eine weitere Verminderung des Kaufanreizes :(

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
read
Wenn du eine Entlastung für nicht gezahlte Kfz-Steuer suchst, kannst ja zum Ausgleich freiwillig Maut bezahlen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Abwarten und auf die EU hoffen.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: AW: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
read
Wird hoffentlich von der EU gestoppt. Dann kann das für das Verwaltungsmonster gesparte Geld für Ladesäulen eingesetzt werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
read
Von der EU wird nur noch wenig gestoppt, die machen jetzt so interne Deals dort. Junker kann das ja gut.
Merkel und Gabriel machen auch gerne mit.
Beispielsweise darf das neue riesige AKW in England was die EDF ja bauen und betreiben will jetzt ordentlich staatlich subventioniert werden, Merkel und Gabriel haben gerade bei einer sehr knapp verlaufenen Abstimmung dafür gestimmt, und unsere Industrie hier bekommt im Gegenzug keine Probleme mehr bei der gesparten EEG-Umlage von der EU gemacht.
Eine Hand wäscht eben die andere. :mrgreen:
Wahrscheinlich war auch die deutsche Maut schon inklusive.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich bin pro autobahnmaut!

Mehrfach zu lesen war das E Autos befreit sind

Ich hoffe auch für ausländische e Auto
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ach, hört doch auf. Das E-Auto ist schwerer, also kriegt es die LKW Maut. ;p
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:lol: ...ich tanke meinen Accu grundsätzlich nur halb voll, damit er leichter ist!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag