PKW Maut beschlossen - was nun

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

herrmann-s
read
die frage ist unzulaessig und das weisst du...
Anzeige

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
climenole hat geschrieben:Wie kurzsichtig ist das denn... Glaubst du ernsthaft, dass die Befreiung der E-Autos von der Maut auf ewig bestehen wird?
Genau so ist es!
Maut für PWK´s sind ein schritt mehr zum Überwachungsstaat, vor allem wenn es Steckenabhängig wird.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
read
Ihr denkt nicht weit genug. Alles was in der Politik passiert ist kein Zufall, das ist geplant. Die Maut ist- zumindest für die Regierung - das Beste in der Amtszeit von Dobrindt.

Sie wird ein Ersatz für die Mineralölsteuer werden. Der Staat muss sich doch weiter finanzieren. Über fossilie Betriebsmittel inkl. Wasserstoff oder Elektrolytflüssigkeiten die extern getankt werden müssen geht das relativ einfach, bei Strom wird es kompliziert. Der riecht nicht und kann auch nicht eingefärbt werden. Missbrauch ist ohne großen Aufwand möglich. Dagegen muss rechtzeitig vorgesorgt werden. Und nachdem dank (teil-) autonomen Fahrzeugen wahrscheinlich auch deutlich weniger Bußgeld von den Gemeinden eingenommen wird, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die flächendeckende City-/ Dorfmaut eingeführt wird.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@JuergenII Ich denke nicht, dass die Maut das von dir beschriebene kompensieren kann. Ich gehe aber mit, dass es in der Politik keine Zufälle gibt und Dobrindt sich besonders verdient gemacht hat.
Die Maut für alle Fahrzeuge ist der große Schritt zur Privatisierung der Autobahnen! Für die Großkonzerne werden damit goldene Zeiten anbrechen.
Die Kompensation für die wegfallende Mineralölsteuer wird noch zusätzlich kommen.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

herrmann-s
read
das ist vergleichbar schlau oder doof zu denken, dass naturstrom tatsaechlich naturstrom ist.
also vergesst diesen diskussionsstrang.

zunaechst ist beschlossen dass e-autos ausgeschlossen sind und gut is.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
read
Für mich ist es sicher, dass so etwas zu den "Stilblüten" einer großen Koalition gehört. Normalerweise hätte jeder vernünftige Abgeordnete von SPD und sogar CDU so etwas abgelehnt, aber in so einer Regierungskonstellation darf eben "jeder mal", und das war Dobrindts Lieblingsprojekt. Aber warum muss es denn nun unbedingt so ein Unsinn sein!
Als "Ausländermaut" rechtspopulistisch von der CSU ins Rennen geworfen, war ja schon lange klar, dass das europafeindlich, ungerecht und ein rechtspopulistisches Feigenblatt werden soll. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass die "Ausländermaut" Ausländer nicht stärker finanziell belasten darf als Inländer. Wer kann das noch begreifen. Und dann soll ja auch am Ende noch ein Plus herauskommen, wie gesagt auch wieder ohne jemanden finanziell mehr zu belasten. Alles blanker Unsinn also.

Ich finde generell eine PKW-Maut nicht schlecht, aber dann bitte als gesamteuropäische Lösung, und abgerechnet nach Kilometer und nach Umweltschutzgesichtspunkten und Kosten der Infrastruktur.
Die Mineralölsteuer gibt tatsächlich bald nicht mehr genug her, und irgendwo ist da auch eine Grenze erreicht, wieviel Steuer man auf ein bestimmtes Produkt draufschlagen kann. Eine zweite Einnahmenquelle für die Infrastruktur und Umwelt fände ich da schon OK. Aber nicht durch so eine hirnverbrannte Schnapsidee!

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

herrmann-s
read
dann schau mal wer in der EU keine maut hat und frag dich mal warum viele einen "umweg" durch deutschland machen aber keinen beitrag dazu leisten die strasse zu sanieren.
von den ganzen staus mal abgesehen.

ich wuesste nicht wie man da eine gewisse gerechtigkeit reinbringen koennte.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn Maut wie in F praktiziert würde, saubere Parkplätze, keine zugeschissenen Toiletten und das Rausfiltern der Planenschlitzer und "Pkw-Exporteure", wäre es schön. So passierts leider nicht, es bleibt ein passives Kontrollsystem.

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ohne Maut geht es auf Dauer nicht. Wie soll denn die ausfallende Mineralölsteuer bei zunehmender Elektrifizierung sonst kompensiert werden?

Damit die Maut gerecht ist, muss sie im Grunde anhand der gefahrenen Km berechnet werden - aber insgesamt, nicht nur die Autobahn-km!

Dann ist auch der Anreiz größer, die Karre mal zuhause zu lassen.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: PKW Maut beschlossen - was nun

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und dann zahlt der SUFF der Zahnarztgattin pro km das Selbe wie der Lupo der Friseurin.

Gerecht ist das nicht. Sozial erst recht nicht.

Ich wiederhole mich gerne: Mehr als 95% der Abnutzung kommt von den Lkws, warum dann dieses bürokratische Monstrum für die lächerlichen 5%? ABM, sonst nichts :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag