Permanenter Rechtfertigungsdruck

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Permanenter Rechtfertigungsdruck

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mir fällt auf, dass in jeder Diskussion über Elektroautos früher oder später jemand einwirft, dass der Strom ja auch nicht sauber ist, sondern aus Braunkohle, Steinkohle und Atomkraft kommt. Ich entgegne dann immer, dass Elektroautos selbst dann in der Gesamtbetrachtung besser sind als jeder Verbrenner, wenn man nur den ganz gewöhnlichen deutschen Strommix zugrunde legt. Und je höher der erneuerbare Anteil wird, um so besser wird die Gesamtbilanz. Außerdem können Verbrenner nicht rekuperieren und vernichten an jeder Ampel ganz viel Energie. Ich finde auch, dass es schon ein Wert an sich ist, dass die Abgase nicht mehr direkt bei den Menschen entstehen, sondern irgendwo weit weg. Zumal moderne Kraftwerke wohl viel effizienter und sauberer sind als die Gesamtzahl der Verbrennermotoren auf den Straßen der Innenstädte. In Berlin werden viele Kraftwerke zudem mit Erdgas betrieben und haben durch Kraft-Wärme-Kopplung eine hohe Gesamteffizienz. Und im Havelland vor den Toren der Stadt haben wir den größten deutschen Windpark.

Meiner Meinung nach führen die Leute solche blöden Argumente in die Diskussion ein, um daraus die Rechtfertigung abzuleiten, weiterhin ihre Verbrenner zu fahren und an ihrem eigenen Mobilitätsverhalten nichts ändern zu müssen. So seltsam es auch klingt: Sie kritisieren Elektroautos, schämen sich aber nicht, gleichzeitig weiterhin mit ihren Autos die Luft in den Städten zu verpesten.

Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? Ich schaffe ein Elektrofahrzeug an, um als innovativ und umweltbewusst wahrgenommen zu werden und meine Mitmenschen nicht mehr unmittelbar zu vergiften, und dann kommen ständig Leute und versuchen zu begründen, warum Elektroautos Blödsinn sind...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Odanez
read
Das ist psychologisch bestimmt ganz einfach zu erklären: Jeder versucht seine Entscheidungen zu verteidigen. Fehler eingestehen fällt den meisten Leuten extrem schwer. Die meisten Leute sind unbelehrbar und fühlen sich sofort angegriffen, wenn man irgendetwas in Frage stellt, wovon diese Leute z.T. ihr Leben lang von überzeugt waren. Hat was mit Stolz/Arroganz zu tun, und das wird leider auch in unserer Modernen gesellschaft sehr begünstigt.

Ich erlebe das schon seit Jahren. Wir schwimmen schon in vieler Hinsicht gegen den Strom, und viele erklären uns deshalb als verrückt, fahrlässig, gefährlich, usw. aber das bin ich inzwischen gewöhnt. Meistens ziehen gute Argumente bei Menschen, die noch etwas offener sind - bei denen, die es nicht sind, lohnt es nicht Energie zu verschwenden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
read
Das ist der eher armselige Versuch von Verbrennerfahrern ihre eigene Position zu verteidigen. Da das mit sachlichen Argumenten nicht möglich ist, findet eben ein Fallback auf die nächst beste Möglichkeit statt: Das Elektroauto schlechtreden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kleine Argumentationshilfe von Martin Rotta, einem Schweizer Tesla-Fahrer aus dem TFF-Forum
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Helfried
read
Aus den meisten Ladesäulen kommt Ökostrom, zumindest in Österreich und vermutlich Norwegen.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Rudi L
read
Dieses Oberlehrergehabe hatte ich auch erlebt, bis hin zu persönlichen Anfeindungen. Als ich meinen Tesla verkauft und wieder einen Verbrenner geordert habe.

Du siehst, jeder hat seine Auffassung von Dingen und Sachverhalten. Nur manche können es nicht ertragen, wenn Meinungen vom eigenen Weltbild abweichen und meinen andere missionieren oder persönlich angreifen zu müssen. Manche sind sich sogar nicht zu schade und verbiegen Tatsachen oder kolportieren offensichtliche Falschbehauptungen.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
read
Was der Pianist meint passiert schon von ganz alleine, dafür braucht man nicht mal was in Frage zu stellen.
Nicht von jedem Mitbürger nein aber von sehr vielen, einige fühlen sich schon angegriffen nur wenn man mit einem E Auto vor fährt, ich persönlich bin es gewohnt, rauche ich doch seit Jahren schon E - Zigarette, auch da muss man sich Rechtfertigen nur wenn man sie benutzt, vor Rauchern genauso wie vor Nichtrauchern.

Beim E Auto ist es ähnlich und es kann anstregend werden, sich ständig erklären zu müssen. Man trifft manchmal auf Mensche die ohne Grund mit einem diskutieren wollen, das alles wäre auch nicht besser....usw (Ihr kennt alle Argumente).
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Cooper hat geschrieben:Kleine Argumentationshilfe von Martin Rotta, einem Schweizer Tesla-Fahrer aus dem TFF-Forum
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Das ist doch mal eine richtig schöne Zusammenfassung, vielen Dank für den Link! Den bekommt künftig jeder, der mit mir diskutieren möchte, da spare ich viel Zeit.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Da habe ich als "Nicht-Grüner" einen Vorteil: Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen. ;-) Da ich mein Elektroauto aus keinerlei Umweltgesichtspunkten bestellt habe würde ich bei der Strommix-Anfeindung lediglich mit den Schultern zucken und argumentieren, das ich pro 100 Kilometer nun deutlich weniger Kosten habe. Punkt, Fertig...

Rechtfertigungsdruck entsteht doch nur dann, wenn man selber der Meinung ist man müsse sich für irgendwas rechtfertigen, oder?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Pianist hat geschrieben:...vielen Dank für den Link! Matthias
gern geschehen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile