Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
tainnok hat geschrieben:könntest du bitte mal erläutern wie/warum dies der Fall sein sollte?
Fahren ohne gültigen Kennzeichen?
Ist das gleiche, wie wenn Du mit einem zeitlich beschränktem KZ (blau mit rotem Jahreszahl-Feld) nach Ablauf der Frist fahren würdest. Das Fahrzeug ist damit nicht mehr angemeldet.

Die Frage ist nicht, wie Du das siehst, sondern der Gesetzgeber und dessen Exekutive.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Allerdings: Den Rechtsstreit mit der Versicherung moechte ich sehen. Ich denke mal dass die da nicht aus der Pflicht kommen, wenn deren eigene Zulassungsstelle die Taferln ausgibt.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Für den Fall, die Nummer bleibt gleich, also der einzige Unterschied die Farbe der Ziffern und Buchstaben, dann ist die Nummer doch noch gültig, oder? und in diesem Fall genügt in einer kurzen zeit doch ein beschmierter Zettel der die Nummer wiedergibt. Also kann doch diese Tafel nicht ungültig sein, nur das Grün an sich hat noch keine Gültigkeit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Für den Fall, die Nummer bleibt gleich, also der einzige Unterschied die Farbe der Ziffern und Buchstaben, dann ist die Nummer doch noch gültig, oder? und in diesem Fall genügt in einer kurzen zeit doch ein beschmierter Zettel der die Nummer wiedergibt. Also kann doch diese Tafel nicht ungültig sein, nur das Grün an sich hat noch keine Gültigkeit.
Das koennte der Grund sein warum laut Versicherung die Neuanmeldungen und Neu-Taferln (also mit geaenderter Nummer) bis April warten muessen.

Ich seh das so: Die haben Verkehrsjuristen. Das hier ist ein Internetforum. :)

Und was die Polizei angeht: Vor einiger Zeit hatte ich einen, der mir erklaeren wollte dass ich Waffe und Munition getrennt lagern muss. Ich hab ihm daraufhin die geladene, versperrte Glock gezeigt und gesagt dass er tun soll was er fuer richtig haelt. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her. Der gute Mann irrte schlicht - was ins Schema passt, mit Waffenkompetenz hats die Polizei in Oesterreich nicht so sehr. Meine Glock ist natuerlich immer noch geladen im Waffensafe, waer ja noch schoener wenn ich erst Patronen ins Magazin schlichten muss bevor das Ding fuer dein gedachten Zweck verwendbar ist. (Ich weiss, in D ist das anders.)

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Für den Fall, die Nummer bleibt gleich, also der einzige Unterschied die Farbe der Ziffern und Buchstaben, dann ist die Nummer doch noch gültig, oder? und in diesem Fall genügt in einer kurzen zeit doch ein beschmierter Zettel der die Nummer wiedergibt. Also kann doch diese Tafel nicht ungültig sein, nur das Grün an sich hat noch keine Gültigkeit.
der "beschmierte Zettel" gilt aber nur 1 Woche in VERBINDUNG mit einer Verlustanzeige bei der Polizei :mrgreen:
Und das gleiche Kennzeichen darf nach einem Verlust erst nach einem Jahr wieder ausgegeben werden ...
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Fahren ohne gültigen Kennzeichen?
Und?
Deshalb verliert man keinen Versicherungsschutz.
BTW: die Haftpflicht kann man nicht "verlieren".
Die Versicherung kann dann nur versuchen in Regress zu gehen.
panoptikum hat geschrieben: Fahren ohne gültigen Kennzeichen?
Ist das gleiche, wie wenn Du mit einem zeitlich beschränktem KZ (blau mit rotem Jahreszahl-Feld) nach Ablauf der Frist fahren würdest.
Nein, das ist nicht das selbe!
Denn in diesem Beispiel hat das Fahrzeug keine Zulassung mehr.
panoptikum hat geschrieben: Das Fahrzeug ist damit nicht mehr angemeldet.
Das ist falsch.
Das Fahrzeug hat eine Aufrechte und gültige Zulassung.
Dass das Kennzeichen das du am Fahrzeug dran hast hochoffiziell nicht gültig ist ändert nichts an der Tatsache dass das Fahrzeug eine aufrechte und gültige Zulassung hat.
Bsp: habe ich mein Kennzeichen verloren und bastel mir einen Karton wo mein Kennzeichen draufsteht und klemm das in den Kennzeichenhalter und fahre dann mit diesem Fahrzeug zur nächsten Polizeistation um den Verlust zu melden, dann ist mein Fahrzeug trotzdem ganz normal zugelassen und hat ganz normal Versicherungsschutz. Versicherungsschutz hat man immer! Und wenn man dann die Verlustbestätigung hat kann man auch keine Strafe wegen Fahren ohne Kennzeichen bekommen.
panoptikum hat geschrieben: Die Frage ist nicht, wie Du das siehst, sondern der Gesetzgeber und dessen Exekutive.
Richtig!
Genau auf das wollte ich hinaus.
Toumal hat geschrieben:Allerdings: Den Rechtsstreit mit der Versicherung moechte ich sehen. Ich denke mal dass die da nicht aus der Pflicht kommen, wenn deren eigene Zulassungsstelle die Taferln ausgibt.
Genau.
Zum ersten muss die Haftpflicht zahlen, da kommt sie nicht herum.
DANACH kann sie versuchen per Regress das Geld zurückzufordern.
Und das kann sie in so einem Fall um des es hier geht gerne versuchen :mrgreen:

Und hier werden/wurden auch zwei Dinge vermischt.
Zum einen wie sich eine Versicherung in einem möglichen Schadensfall verhalten kann (und da bin ich der Überzeugung es würde keine Versicherung schaffen den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen, bzw. wenn man unbedingt will könnte man sich evt. einen Fall im Zusammenhang mit Busspuren zusammenzimmern wo es evt. möglich wäre, aber nachdem es glaub ich solche Regelungen noch nicht gibt ist das hinfällig).
Zum anderen das man bei einer Verkehrskontrolle sich evt. eine Strafe einfängt weil das Kennzeichen (noch) nicht gültig ist.
Japp, bei einem eifigen Gesetzeshüter kann das dann schon sein ... und? wenn man soviel Glück hat sollte man mit Lottospielen beginnen :mrgreen:

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Huii unsere neuen Kennzeichen sind da ;) Ausgabe erst am 03 04 17 :(

Kein Wunschkenzeichen nur die vorhandene Ziffer /Zahl Kombination neu jetzt in electric Grün , nicht um die Burg gibt es die vor dem dritten April :(

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn die so dunkelgrün werden wie hier bei der Präsentation, kann man diesen Unterschied genauso toll wie die dunkelblaue Plakette für Deutschland hinter der getönten Heckscheibe erkennen....
Die werden nicht so dunkelgrün, die SIND so dunkelgrün ... aus einiger Entfernung ist die Unterscheidung schwarz/grün gar nicht mehr so einfach ...
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Kann ich meine Nummern/Buchstaben behalten? Oder geht das nur bei Wunschkennzeichen?
Also das gleiche Kennzeichen nur halt mit grüner Schrift?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gelesen? Kann ich meine Nummern/Buchstaben behalten? Oder geht das nur bei Wunschkennzeichen?
Also das gleiche Kennzeichen nur halt mit grüner Schrift?
Ja "dein" Kennzeichen wird neu gemacht dann eben mit der neuen electric Farbe ;) , die vom E-Saxo sind schon fertig , wegen iOn nerv ich noch morgen früh die Uniqa , würde sie gerne nach Zeltweg mitnehmen ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag