Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:In Tulln wurden auch schon Kennzeichen ausgegeben ... das beruht aber eben auf UNWISSENHEIT ... ganz ehrlich: MIR ist es egal ... aber es gibt GESETZE! Und im Gesetz steht EXPLIZIT, dass diese Kennzeichen erst ab 1.4. GÜLTIG sind ... wer sie also (aufgrund eines Fehlers der Zulassungsstelle) früher bekommt und montiert handelt gegen Das Gesetz ... und UNWISSENHEIT schützt bekanntlich NICHT vor Strafe ... ;)
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt: Stichtag der Gueltigkeit der neuen E-Nummerntafeln ist 1. Jaenner 2017, Bestellungen sind seit Maerz 2017 moeglich. Neuzulassungen bekommen die Nummerntafeln erst ab 3. April 2017, die Austauscher sofort.

Die Novelle ist am 13. Jaenner 2017 im Bundesgesetzblatt veroeffentlicht worden und trat grossteils am Tag danach in Kraft.

(https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 007.233298)


Das klang fuer mich ehrlichgesagt nicht so als ob die nicht wuessten was sie tun.


DISCLAIMER: I am not a lawyer.
Zuletzt geändert von Toumal am Di 21. Mär 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Toumal hat geschrieben:Die Novelle ist am 13. Jaenner 2017 im Bundesgesetzblatt veroeffentlicht worden und trat grossteils am Tag danach in Kraft. Das klang fuer mich ehrlichgesagt nicht so als ob die nicht wuessten was sie tun.
Für mich schon ... das Inkraftreten des §49 Abs. 4b ist nun mal der 1.4.2017 ... PUNKT! :D

Andere Punkte des BGBl z.B. Gutachten und Plakette auch bei Fahrzeugen von Gebietskörperschaften erlangen erst mit 20. Mai, die Bestimmungen über Fahrschuldatanbanken erst mit 1.1.2018 ihre Gültigkeit ...

Also bitte immer nach dem GESETZ handeln und nicht nach Meinungen von Mitarbeitern einer Zulassungsstelle ... :lol:
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
golfsierra, kannst du mir evtl. sagen wo das genau steht? Ich find das einfach nicht wenn ich mir den Text der Novelle auf der Parlamentsseite durchlese.

EDIT: Das ist verwirrend. Ich finde den Hinweis dass die Novelle mit Kundmachung in Kraft tritt. Aber im RIS steht fuer 31.3. folgendes: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40089383

Ab 1.4. steht hier folgendes: https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=

D.h. laut RIS waere der Stichtag der 1.4.2017, nur finde ich das eben nur im RIS, nirgends sonst.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
das steht im BUNDESGESETZBLATT ...

Letzte Seite, Punkt 82: §135 Abs. 31 Pkt. 2
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Die paar Tage werdet ihr es wohl noch aushalten, oder? Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren den Versicherungsschutz zu verlieren.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso ist die Schrift nicht blau? Das A ist blau hinterlegt und dann müsste man sich nicht beim Anblick der Tafel mit einen Augentinitus abpalgen. Welcher Grafiker hat wohl den Farbkasten geplündert als er die Farbe Grün ausgesucht hat?

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Also hier im Forum ist grün besser zu den Augen als blau. ;)

Weil es "grüner" Strom ist, weil Bäume und Pflanzen grün sind. Keine Ahnung, hätte auch weiß sein können, das wäre aber auch nix.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DELHA hat geschrieben:Wieso ist die Schrift nicht blau? Das A ist blau hinterlegt und dann müsste man sich nicht beim Anblick der Tafel mit einen Augentinitus abpalgen. Welcher Grafiker hat wohl den Farbkasten geplündert als er die Farbe Grün ausgesucht hat?
Vielleicht weil blau seit Urzeiten schon für einen anderen Zweck verwendet wird?

Gruß
Manfred

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:Vielleicht weil blau seit Urzeiten schon für einen anderen Zweck verwendet wird?
Aber nicht für die Schrift. Und grünen Hintergrund mit weißer Schrift gibt es ja auch schon.

Aber das Grün passt doch super zum Wappen (Steiermark) :D
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren den Versicherungsschutz zu verlieren.
Nachdem ich das hier schon mehrfach gelesen habe und ich das etwas anders sehe, aber gespannt bin wie du auf diese Annahme kommst:
könntest du bitte mal erläutern wie/warum dies der Fall sein sollte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag