OBD2-Streckenrecorder

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

OBD2-Streckenrecorder

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kennt jemand eine Android-App, die mit Hilfe von OBD2-Bluetooth-Adaptern Verbräuche (bei Elektroautos auch Rekuperation) und zugehörig die GPS-Position aufzeichnet? Ich könnte mir vorstellen, so auf den Stammstrecken relativ schnell genügend Daten zu gewinnen, sodass man die optimale Fahrweise (z.B. im Sinne von geringstem Gesamtverbrauch) ermitteln kann.
Anzeige

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
read
Das ist Fahrzeug abhängig. LeafSpy, Canion sind mir bekannt. Zoe hat auch was und Golf/Up bestimmt auch.

Aber was willst Du da auf Stammstrecken messen. Die Fährt Du drei bis viermal mit verschiedenen Geschwindigkeiten und weist Bescheid.

Auf meinen ständigen Strecken weiß ich genau, wie schnell ich je nach Wetter bis zum nächsten Lader komme. Und in meinem Pendelverkehr nach Hamburg kann ich gar nicht so schnell Fahren, als dass ich nicht wieder zurück komme.
Und wenn ich nicht unter 35 km RestRW bin komme ich immer zum nächsten Chademo.

Ich hätte da nichts zum auswerten. Eher interessant für unbekannte Strecken, wenn die RW ausgereizt wird.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
read
Für ZOE gibt es CanZE :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
CanZE kann aber leider (noch) nicht aufzeichnen.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
read
eMobFan hat geschrieben:CanZE kann aber leider (noch) nicht aufzeichnen.
Achso, ja da hast du sicher recht. LeafSpy lässt es auf Dropbox zB exportieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Twizyflu hat geschrieben: Achso, ja da hast du sicher recht. LeafSpy lässt es auf Dropbox zB exportieren.
Werden bei LeafSpy denn auch die GPS Daten vom Handy mit ins Log geschrieben?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: OBD2-Streckenrecorder

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie sieht es mit solchen Recordern für explosionsmotorgetriebene Fahrzeuge aus?

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
read
eMobFan hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Achso, ja da hast du sicher recht. LeafSpy lässt es auf Dropbox zB exportieren.
Werden bei LeafSpy denn auch die GPS Daten vom Handy mit ins Log geschrieben?
Er zeigt irgendwas an mit GPS not valid bei mir - aber das liegt vielleicht am Handy?
Ich kann dir das ehrlicherweise nicht beantworten aber so wie ich das lese, kann es das!

Vielleicht steht hier, was dir weiterhilft?

http://www.electricvehiclewiki.com/Leaf_Spy_Pro

Siehe Bild:
Dateianhänge
logging.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OBD2-Streckenrecorder

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Wie sieht es mit solchen Recordern für explosionsmotorgetriebene Fahrzeuge aus?
Habe ich über mein Garmin Navi gemacht. Da gibt es einen speziellen Dongle den man für 79€ kaufen kann. Gibt da aber auch eine APP fürs Handy heißt Torque.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag