Nützliches Zubehör

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Einige hier im Forum berichten von einer leeren Starterbatterie und davon, das sich der Wagen dann nicht mehr starten lässt.
Dieser nützliche Akku könnte helfen. Clip 10

https://itunes.apple.com/de/podcast/pow ... 66166&mt=2
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
read
Meinst Du so was: http://www.amazon.de/gp/product/B00M1OU ... ge_o06_s00. Klein und handlich. Gab's mal "günstig" in den Blitzangeboten. Muss man sich dann aber auch erst mal trauen es am E-Mobil anzuschließen …

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wozu sollte man das brauchen :?: ....die "Starterbatterie" wird sowieso über/von den großen Akku (Traktions-Akku) nachgeladen. Die kann also nicht "leer" werden, wie bei einem Verbrenner...und wenn die "Starterbatterie" defekt ist, muss sie getauscht werden.

Bei welchem BEV ist das nicht so?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So ein Starthilfegerät "in groß" wäre vielleicht sogar ein kleiner Reservetank für 10 km oder so.

Hab bloß keinerlei Ahnung, wie man den Saft dann in den Fahrakku bringt... :oops:

Für den 12-V-Akku wäre wahrscheinlich ein Solarmodul hinterm Rückspiegel zielführender. Ich hab sowas bei meiner alten A-Klasse, der aufgrund meiner niedertourigen SparFahrWeise gern mal die Batterie schlapp wurde. Seit dem kleinen Fotozellchen keine Probleme mehr. Obwohl es schon 2 Tiefentladungen gegeben hatte! Sowas war das:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8538 ... 4?ref=list

Kostet auch nur 1/4 und läuft automatisch. Is nur blöd in der Garage... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:Wozu sollte man das brauchen :?: ....die "Starterbatterie" wird sowieso über/von den großen Akku (Traktions-Akku) nachgeladen. Die kann also nicht "leer" werden, wie bei einem Verbrenner...und wenn die "Starterbatterie" defekt ist, muss sie getauscht werden.
Wenn das Auto nur rumsteht wird die Batterie nicht nachgeladen. Das geschieht bei den meisten Fahrzeugen nur beim laden und fahren. Mit einer leeren 12V Batterie bekommst du den DC/DC Wandler nicht zum laufen, da kann der Traktionsakku noch so voll sein, das Auto stellt sich tot.

Es gibt auch einfachere Lösungen, z.B. diese hier.
Dieses Gerät an die Bordsteckdose anschließen und schon kann das Auto wiederbelebt werden und der 12V Akku vom Fahrzeug wird über den DC/DC Wandler wieder geladen. Wenn die Bleibatterie allerdings einmal tiefentladen war, muss sie anschließend getauscht werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Stimmt, am Zigarettenanzünder ist es auch praktisch, sofern der noch verbaut ist und wenn er zum Zeitpunkt des Starts auch frei geschaltet ist.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Nützliches Zubehör

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jan hat geschrieben:Stimmt, am Zigarettenanzünder ist es auch praktisch, sofern der noch verbaut ist und wenn er zum Zeitpunkt des Starts auch frei geschaltet ist.
Dazu gibt's irgendwo auch einen Fred :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag