Norwegen - Geister, die man rief

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
20150425_092955.jpg
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Mit eAutos kann der Staat nichts verdienen. Der Mechaniker ebenfalls nicht. ;)

Dass das mit den Förderungen nicht ewig so weitergeht dürfte uns allen klar sein. Aber es sind schon einige eMobile um den Virus zu verbreiten. Und das ist gut so.

EVs werden sich auch ohne Förderung verbreiten, nur eben langsamer.

Re: Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Mit eAutos kann der Staat nichts verdienen...
Aber im Gesundheitssektor wird der Staat gewinnen, durch Verringerung der Atemwegserkrankungen, der lärmstressverursachten Herz-Kreislauf-Probleme, etc.. Weiterhin keine Folgekosten durch sanierungsbedürftige Gebäudeschäden wegen Säurefrass an Fassaden (siehe z. B. Kölner Dom), Waldschäden usw..
Ich bin mir dennoch eigentlich ziemlich sicher, dass sobald E-Mobilität hierzulande nennenswerte Zahlen erreicht, irgendeine Steuerabgabe auch uns treffen wird.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben: Aber im Gesundheitssektor wird der Staat gewinnen, durch Verringerung der Atemwegserkrankungen, der lärmstressverursachten Herz-Kreislauf-Probleme, etc.. Weiterhin keine Folgekosten durch sanierungsbedürftige Gebäudeschäden wegen Säurefrass an Fassaden (siehe z. B. Kölner Dom), Waldschäden usw..
Richtig, da gebe ich dir Recht.

Diese Kosten werden meist nicht beachtet, da es etwas schwieriger ist, diese in Zahlen zu fassen.

Re: Norwegen - Geister, die man rief

E-Fan
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:....
Aber im Gesundheitssektor wird der Staat gewinnen, durch Verringerung der Atemwegserkrankungen, der lärmstressverursachten Herz-Kreislauf-Probleme, etc.. Weiterhin keine Folgekosten durch sanierungsbedürftige Gebäudeschäden wegen Säurefrass an Fassaden (siehe z. B. Kölner Dom), Waldschäden usw..
Ich bin mir dennoch eigentlich ziemlich sicher, dass sobald E-Mobilität hierzulande nennenswerte Zahlen erreicht, irgendeine Steuerabgabe auch uns treffen wird.
...
Solange gerade in NRW der (Fahr-)Strom aus verfeuerter Braunkohle/Steinkohle kommt, wehen die Abgasschwaden eben woanders her; ich bezweifle, dass z.B die innerstädtischen Dauerbelastungen hauptsächlich aus lokalen Emissionen kommen. "Seltsame" Feinstaubmessungen, die bei weniger Fahrabgasen sogar steigen, sind da schon ein Anzeichen.
Der saure Regen der 80er regnete im Schwerpunkt über menschenleeren schwedischen und finnischen Hinterländern ab, ganz ohne Industrie und Massenverkehr im Umkreis von hunderten Km.
Mir "bodennah abgasfrei" könnte man effektiv Werbung für BEV machen, alles andere hängt am Strommix.

Re: Norwegen - Geister, die man rief

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich verstehe jetzt auch den Kontext der Überschrift nicht so richtig... Norwegen wollte mindestens die ersten 50.000 Elektroautos im Lande fördern. Die Mittel bzw. das Ziel wurde vorzeitig erreicht. Jetzt berät man, ob und wie man mit der Förderung in Verlängerung geht.

Steuerausfälle... naja, Norwegen ist Ölexporteur, jedes Tröpfchen das nicht im Inland verbraucht wird, kann man an die Spritköpfe im Ausland verkaufen und den eigenen Wohlfahrtsstaat fördern (was ich gut finde, was aber z.B. Schweden und Finnland auch ohne Öl ganz ordentlich hin bekommen).

Re: Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben: Norwegen ist Ölexporteur, jedes Tröpfchen das nicht im Inland verbraucht wird, kann man an die Spritköpfe im Ausland verkaufen und den eigenen Wohlfahrtsstaat fördern
Das ist aber auch irgendwie schizo, oder? Dann wird das Zeug halt woanders verbrannt, aber eigentlich ist es doch egal, wo es verbrennt - es ist überall Mist.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Norwegen - Geister, die man rief

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Einfach mal lesen, sehr interessant: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... siegt.html

Re: Norwegen - Geister, die man rief

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:Solange gerade in NRW der (Fahr-)Strom aus verfeuerter Braunkohle/Steinkohle kommt, wehen die Abgasschwaden eben woanders her....Mir "bodennah abgasfrei" könnte man effektiv Werbung für BEV machen, alles andere hängt am Strommix.
Stimmt selbstverständlich, dass die Antriebsenergie einen "sauberen" Ursprung haben muss.
Aber die meisten E-Autofahrer der jetzigen Generation bezieht ohnehin Öko-Strom, oder produziert ihn dirket selbst (PV, BHKW etc.). Das war übrigens auch Ergebnis einer Umfrage bei unserem ersten Stromer-Treffen im vergangenen Jahr. Dafür dass die große Politik die Energiewende abwürgt, können wir E-Autofahrer nichts.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Norwegen - Geister, die man rief

Chris
read
Zoelibat hat geschrieben:Mit eAutos kann der Staat nichts verdienen. Der Mechaniker ebenfalls nicht. ;)
Und genau das versucht die Bundesregierung mit dieser wahnsinnigen Ladesäulenverordnung zu verhindert.
Wenn diese Verordnung in Kraft tritt ist die E-Mobilität in Deutschland dem Untergang geweiht. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag