Norwegen - EV Neuzulassungen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
read
Die Zulassungszahlen von Norwegen sind nun auch raus.

Im Dezember wie folgt bei den EV:
- 553 Model S
- 337 Nissan Leaf
- 294 VW E-Up
- 39 BMW i3

Insgesamt lag der Anteil der Elektroneuzulassungen 2013 in Norwegen bei 5,5% ! (8.000 Elektroautos bei 142.000 Gesamtneuzulassungen)

Wenn sich der Tesla so weiter verkauft, wird er 2014 unter den ersten fünf landen!

Anbei mal eine selbst erstellte Grafik von den top vier Neuzulassungen 2013, im Vergleich zum Tesla (nur August bis Dezember).

Edit: Die Grafik ist aktualisiert (Jan 2014).
Dateianhänge
Norwegen_2.jpg
Zuletzt geändert von Adrian am Fr 7. Feb 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Tolle Grafik! Vielen Dank dafür.

Die Zulassungszahlen bei Tesla scheinen auch nicht nachzugeben, was doch eine gute Nachricht ist. Bin gespannt, ob der i3 so schwach bleibt oder ob da noch etwas mehr kommt (aber gibts ja auch noch nicht so lange).
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

TeeKay
read
Als ich Mitte November in Norwegen war, sah ich ziemlich oft Werbung für den e-up aber keine einzige für den i3. Ich nehme an, dass die Vermarktung des i3 einfach später startete.

Den i3 gibts in Norwegen übrigens nur ohne REX. Und das zum "knallpris" inkl. Lieferung von 29.900 Euro. Der e-up kostet 23.220 Euro. Ein Leaf Tekna 32.800. Die Preisgestaltung zeigt schon, dass BMW in Norwegen durchaus Zulassungen anstrebt.

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
read
Es gibt die neuen Zahlen (Grafik ist auch aktualisiert). Tesla Model S leider "nur" 132 Neuzulassungen. Der Leaf ist auf Platz 1 vor Toyota Auris und VW Golf.

Der Up wurde 213 mal zugelassen, wie viele davon elektrisch sind habe ich leider noch nicht gefunden. BMW i3 taucht noch gar nicht unter den Top 20 auf, vielleicht ja im Februar.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

TeeKay
read
Adrian hat geschrieben:Es gibt die neuen Zahlen (Grafik ist auch aktualisiert). Tesla Model S leider "nur" 132 Neuzulassungen.
Die Neuzulassungen beim Model S schwanken wohl liefer- und nicht nachfragebedingt. Kommt ein Schiff mit Autos, werden viele Autos zugelassen. Im Folgemonat herrscht dann erst einmal Ebbe.

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
read
Das mit dem Lieferengpass beim Model S könnte stimmen.

Hier nun alle EV's im Überblick Jan 14:

- Nissan Leaf 650
- VW e-Up 175 (von Gesamt 218 E-Ups)
- Tesla Model S 132
- BMW i3 82

Was meint ihr, wie sieht die Reihenfolge am Ende des Jahres nach Nissan aus ? ;) Ich meine: erst der E-Golf wird Nissan unter Druck bringen.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
650 leaf ist schon mal eine ansage
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke, dass man ohne Lügen zu müssen den Leaf, gemessen an den Verkaufszahel, als das
bisher erfolgreichste Elektromobil bezeichnen kann.

Bin gespannt, wann all die anderen tollen Neuentwicklungen aufgeschlossen haben werden.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
read
In Norwegen geht es im Februar munter weiter:

- 484 Nissan Leaf (mit 4 Fahrzeugen weniger knapp hinter Golf; Gesamt Platz 1 )
- 431 Tesla Model S (das mit dem Lieferengpass im Januar passt also...; Gesamt Platz 8 )

BMW i3 ist nicht unter den ersten 20, Up hat Gesamt 265, davon dürften dann ca. 200 elektrisch sein.

EDIT: Nun alle Zahlen (In Klammern Vormonat):

Februar 2014:
- 484 Nissan Leaf ( 650 )
- 431 Tesla Model S ( 132 )
- 228 BMW i3 ( 82 )
- 166 VW E-Up ( 175 )
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Norwegen - EV Neuzulassungen

USER_AVATAR
read
Unglaublich, das Model S ist nun auf Platz eins der Neuzulassungen im Jahr 2014! In einem Monat fast 1.500 Fahrzeuge!

http://insideevs.com/tesla-model-s-sales-norway/

Durch die Hammerzahl im März ist das Model S von August 2013 bis März 2014 auf Platz 2 der Neuzulassungen gesprungen hinter VW Golf. In einem Monat Nissan Leaf und Toyota Auris überholt...

März 2014 in Norwegen:

- 1.493 Tesla Model S (2.056 in 2014)
- 624 VW Golf (1.577)
- 425 Nissan Leaf (1.559)
- 444 VW Up (wahrscheinlich wie die Vormonate davon 70-80 % elektrisch, VW E-Up : 341 (Jan+ Feb) + ca. 330 März = 671
- 336 BMW i3 ( 646)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag