Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Aus meiner Sicht werden hier komplett unrealistische Werte vorgegaukelt.

Der E-Modus wird doppelt gerechnet !

(Wobei hier im Forum einige wirklich fast nur elektrisch unterwegs waren und die Normwerte sogar unterschritten haben ! Aber das sind eben Sparer wie es auch bei Verbrennern geht wenn man gut fahren kann.)

MITTLERWEILE BIN ICH EIN GEGNER VON PLUG IN HYBRIDEN FÜR DEN MASSENMARKT VOR ALLEM OHNE BESSERE INFORMATION FÜR DIE KONSUMENTEN.

http://www.welt.de/motor/article1295423 ... -sein.html

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/e ... -verbrauch
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Plugin Hybride (PHEV) für mich der richtige Weg.
Die wichtige Frage Plugin Hybrid oder nicht ist das persönliche Fahrprofil über ein Jahr.
Für mich ist das zur Arbeit und zurück (2*26km) 240 Tage im Jahr: optimal für PHEV. Dann 1 bis 2 mal in die Ferien: 1000 bis 2000km und 2 bis 4 mal 100 bis 200km.

Das ergibt, eben übers Jahr gesehen, einen 80% kleineren Benzinverbrauch zu meinem jetztigen Verbrenner.

Und den zusätzlichen Genuss der Ruhe beim fahren :-)

Peter

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vorweg: Ich will keinem sein Auto der Wahl nehmen, aber gerade bei diesem Beispiel komme ich schon ins Grübeln:

Für:
240 mal 2*26km
2-4 mal 100-200km
1-2 mal 1000-2000km

halte ich einen PHEV absolut überdimensioniert. Willst du den kompletten Benzin-Antriebsstrang inkl. Technik, Wartung, AU, Verschleiß, etc. bei den 13.000km rein-elektrisch möglichen Kilometern immer mitschleppen, um 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fahren zu können?

Da bietet sich ein 100% EV deutlich besser an:
Die 52km schafft es immer
Die 2-4 mal 100-200km gehen auch direkt oder mit 1x (kurzem) zwischenladen
Für die 1-2 mal Urlaub kann man einen Verbrenner mieten.
Und das ganze Thema Benzin hat sich zu 100% erledigt.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Netter "Nebeneffekt" ist, das man in Urlaub ne richtig "dicke Kiste" mit viel Platz nehmen kann und im Alltag etwas kompaktes fährt, für das man dann auch eine PArklücke findet...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da stimme ich energieingenieur voll und ganz zu. In diesem Beispiel wäre ein PHEV ziemlich fehl am Platz. Zumal bei PHEV-Fahrern ganz klar die Tendenz zu erkennen ist, aus Bequemlichkeit rein mit Benzin zu fahren...

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eCar hat geschrieben:Zumal bei PHEV-Fahrern ganz klar die Tendenz zu erkennen ist, aus Bequemlichkeit rein mit Benzin zu fahren...
Wo nimmst Du diese Erkenntnis denn her?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Vorweg: Ich will keinem sein Auto der Wahl nehmen, aber gerade bei diesem Beispiel komme ich schon ins Grübeln:

Für:
240 mal 2*26km
2-4 mal 100-200km
1-2 mal 1000-2000km

halte ich einen PHEV absolut überdimensioniert. Willst du den kompletten Benzin-Antriebsstrang inkl. Technik, Wartung, AU, Verschleiß, etc. bei den 13.000km rein-elektrisch möglichen Kilometern immer mitschleppen, um 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fahren zu können?
Ich habe mal fürs letzte Jahr die Tage zusammen gezählt, wo ich mit einem i3 Ohne RE einen Mietwagen gebraucht hätte. Das waren ungefähr 45 Tage inklusive viel Aufwand und Kosten.
Ein i3 RE hätte alles abdecken können und dazu auch noch einen deutlich größeren Anteil der Kilometer rein elektrisch fahren.
Gäbe es an jeder Ecke eine funktionierende Schnellladung - CCS 50kW, dann sähe das anders aus. Aber momentan ist die Lage doch einfach Sch*** mit Infrastruktur nicht vorhanden, nicht funktionsfähig oder man braucht 1000 Ladekarten, die dann zum Teil noch extrem überteuert sind.
Der Plug in Hybrid ist für mich daher DAS Konzept für die nächsten Jahre (natürlich nicht mit so einem riesigen Benziner, sondern schon so in der Art des kleinen billigen und leichten Motors im i3).
Zumindest solange 500 km Reichweite nicht Standard sind und die Infrastruktur zuverlässig und unkompliziert funktioniert.
Da auch da die Auswahl aber zur Zeit extrem dürftig ist, wird zumindest eins unser zwei Autos noch einige Jahre Diesel tanken.
eCar hat geschrieben:Zumal bei PHEV-Fahrern ganz klar die Tendenz zu erkennen ist, aus Bequemlichkeit rein mit Benzin zu fahren...
Ich lese immer nur das Gegenteil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
eCar hat geschrieben:Zumal bei PHEV-Fahrern ganz klar die Tendenz zu erkennen ist, aus Bequemlichkeit rein mit Benzin zu fahren...
Aus meiner Erfahrung als Amperafahrer aus dem durchaus repräsentiven Amperaforum: Das Gegenteil ist der Fall, die PHEV-Fahrer versuchen den Benzinmodus tunlichst zu vermeiden. Und bei den mir bekannten i3ler ist es nicht anders.

Am Ende des Jahres bin ich auf die Ergebnisse der Studie "http://www.projekt-ampere.de" gespannt. Die wird exakte Daten aus einem Datenlogger-Kollektiv über ein Jahr bringen. Meine Frau ist ebenfalls "Versuchskaninchen" ;)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mark32 hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung als Amperafahrer aus dem durchaus repräsentiven Amperaforum: Das Gegenteil ist der Fall, die PHEV-Fahrer versuchen den Benzinmodus tunlichst zu vermeiden. Und bei den mir bekannten i3ler ist es nicht anders.
Wenn das Leute sind, die sich das Auto aus Überzeugung gekauft haben, glaube ich das gerne. Genau diese Leute treiben sich üblicherweise in Foren herum, daher sind diese eben nicht repräsentativ. Wenn PHEVs/BEVs mal eine nennenswerte Marktdurchdringung erreichen wollen, müssen sie aber auch solche Menschen ansprechen, die sich nicht aus ideologischen, sondern aus pragmatischen Gründen ein Auto kaufen.

In meiner Firma gab/gibt es eine PHEV Firmenwagen Testflotte, zwar nicht in Deutschland, sondern in NL glaub ich. Das Ergebnis ist ganz klar: die Autos fahren überwiegend mit Benzin. Wenn nicht durch die Notwendigkeit (reines E-Auto) oder deutliche finanzielle Vorteile Anreize für die elektrische Nutzung eines PHEVs geschaffen werden, siegt bei dem 0815-Fahrer eben die Bequemlichkeit.

Kürzlich habe ich ein Interview eines Automanagers gelesen. Dabei wurde als Hauptgrund für die Entwicklung des induktiven Ladens der höhere Komfort für PHEV-Fahrer genannt. Denn auch hier hat man offenbar festgestellt, dass das elektrische Potential eines PHEVs momentan einfach nicht ausgenutzt wird.

Gruß
eCar

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Das selbe berichtet McKinsey. Und Großstadtfahrer, der am Berliner Potsdamer Platz wohl des öfteren die Tiefgarage des Audi A1 e-Tron Projekts besucht. Da stehen 17 RWE-Ladesäulen herum, die exklusiv für die A1 Plugins der über dem Parkhaus lebenden und arbeitenden Versuchskaninchen reserviert aber praktisch nie genutzt werden außer zum Parken (ohne Laden).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag